Mein TA Cisco 837 wurde heute nicht sync. Reboot half nichts. Kabel abstecken und wieder anstecken auch nicht. Die DSL-LEDs haben geblinkt, aber es kam keine Verbindung zustande. Wenn doch einmal, war sie gleich wieder weg. Ich suchte also meine Kundennummer heraus und habe bei der A1 Hotline angerufen. Wenn man in der Warteschlange zuerst auswählt, dass man ein technisches Problem hat und danach, dass es den Festnetzanschluss betrifft, kommt eine Ansage, dass der Anschluss jetzt upgedated wurde und dass man, wenn das Telefon nicht funktioniert, das Modem kurz aus- und einschalten soll und dass in 10 Minuten alles gut ist.
War natürlich nicht gut, auch nicht nach dem 2. oder 3. "update". Dann hing ich einige Zeit in der Warteschleife, um einen Menschen zu sprechen, aber da war ich wahrscheinlich nicht die einzige Irgendwann gab ich auf, ging zurück in meine Wohnung und suchte die E-Mail Adresse vom Business-Support. Nachdem ich mein Anliegen fertig formuliert hatte incl. was ich schon alles ausprobiert hatte, war der Cisco plötzlich wieder online Ich habe mein wunderbares Mail also als Draft gespeichert, damit ich nächstes Mal schneller absenden kann.
Was ich aber gerne wüsste: Was passiert, wenn die Warteschlangentante sagt, dass der Anschluss upgedated wird? Ist das sowas wie ein automatischer Reset des DSL-Ports? Oder erzählte sie mir nur Märchen? Und nach welchem Kriterium wählen sie den "upzudatenden" Anschluss aus? Wenn das Telefon tatsächlich nicht funktioniert hätte, dann hätte ich der Warteschlangentante ja nicht zuhören können, sondern hätte von einem anderen (eigenen oder fremden) Anschluss aus anrufen müssen.