von jutta » Mo 29 Sep, 2014 05:56
> allerdings bin ich ohnehin der meinung, dass win-xp rechner, die mit dem internet verbunden sind, weg gehören ...
da es nicht moeglich sein wird, auf dem alten rechner win 7 zu installieren (und schon gar nicht sinnvoll) [1], brauche ich eine übergangslösung. denn den srdp-rechner (excel 2007) braucht sie, sobald die ersten schularbeiten stattfinden (besser schon in den nächsten tagen). den neukauf wollen wir auf die ferien verschieben.
danke fĂĽr die diversen hinweise. sie hat jetzt mal den auftrag, sich in der schule um office 2007 zu erkundigen. und ich schau mal, welche hardware in die engere wahl als nachfolger kommt.
das Lenovo T400 notebook, das sie auch hat [2], sollte sich auf Win 7 upgraden lassen. (ausgeliefert wurde es mit XP + Vista)
so nebenbei: bevor jemand irgendwo Avast installiert, bitte googeln, wie sich das wieder deinstallieren lässt. hat ihr ein freund im juni (auf dem desktop) installiert, weil die installierte avira-version abgelaufen war. Avast war aber auch nur eine trial-version und schon abgelaufen. liess sich weder deinstallieren noch neu installieren. der "selbstschutz" liess sich auch nicht deaktivieren. nach viel googeln, gefühlten 100 reboots, einem blue screen beim versuch, einfach die aktuelle avast-version drüber zu installieren, damit man es dann hoffentlich deinstallieren kann, noch einmal etlichen reboots usw hat es mit einem avast-deinstallationstool geklappt, dessen link ich im kaspersky-support-bereich gefunden habe.
soweit ich in den letzten tagen gesehen habe, gibt es gratis-virenscanner für xp noch von Avira, Avast, AVG und Clam-Win. Avira-Free hat sich auf dem Desktop aber nicht installieren lassen (und keinen sinnvollen Grund ausgespuckt), am notebook problemlos. und sicherheitshinweis für alle, die es nicht eh wissen: Clam-Win prüft mails, links, websites usw. nicht während man draufklickt, sondern nur auf anfrage. es ist also eher für fortgeschrittene und besonnene pc-anwender geeignet.
[1] HP Evo 210. Pentium 4, 1 oder 2 GB RAM (mĂĽsste ich vor ort nachschauen, ursprĂĽnglich waren 500 MB drin, aber die hab ich vor der XP-Installation seinerzeit aufgerĂĽstet, find nur grad nicht den einkaufszettel.)
[2] aber nie benützt, weil sie es schonen will. ich hab gestern SP3 installiert und dann alles von virenscanner über firefox usw upgedated.... und die jüngsten daten + änderungen auf dem notebook waren von 2012. seither ist es offenbar nur in der tasche herumgekugelt.