iad422-Konfiguration - was mache ich falsch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iad422-Konfiguration - was mache ich falsch?

Beitragvon weltumsegler » Sa 04 Mär, 2006 13:52

Hallo, bitte um Hilfe. Ich möchte als "noch Tele2UTAler" -hoffentlich nicht mehr lange :? - für eine Internetanwendung (Echolink) am iad422 die Ports 5198 und 5199 UDP und 5200 TCP freigeben. Dazu habe ich mich im Router/Modem eingeloggt, hab zuerst in den LAN Settings bei LAN Clients IP Adresse, Name und MAC Adresse des PCs eingegeben und anschließend bei Port Forwarding "User" die Regel "Echolink" Protocol PortStart:5198 Port End:5199 Port Map:5198 sowie TCP Port Start:5200 Port End 5200 Port Map:5200 erstellt, das Ganze dann applied, geadded, nochmals applied und anschließend in den Tools -> System Commands gesaved.
Leider tut sich nichts. Hab ich etwas falsch gemacht, kann ich irgendwo mit einem Tool ĂĽberprĂĽfen woran es scheitert? Firewall ist "sicherheitshalber" auf "allowed all" geschaltet.
Danke fĂĽr die Hilfe, lg weltumsegler
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 20:33
Wohnort: Thalheim bei Wels

Beitragvon jutta » Sa 04 Mär, 2006 18:30

nach deiner beschreibung fehlt die ip adresse auf die geforwardet werden soll
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/NAT+FW_Help.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portf ... custom.png
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon weltumsegler » Mi 08 Mär, 2006 13:06

Jutta, danke fĂĽr die Hilfe. Im Custom Port forwarding hab ich nichts gemacht, sondern bei den "User" Einstellungen. Irgendwie hab ich nach langem hin und her es nun doch zusammengebracht. Echolink funktioniert, wenn ich den Rechner ĂĽbers Kabel mit dem iad422 verbinde :) :) :)
Nun hab ich aber das nächste Problem. Vom iad422 gehe ich normaler Weise in einen Netgear WGR614v5 und da geht jetzt auch wieder nichts durch.
Ich habe beim Netgear die SPI-Firewall ausgeschaltet (Ist das richtig? NĂĽtzen tuts aber nichts)
Auch im Netgear hab ich eine Portforwardingregel eingestellt (auf 192.168.1.2). Ich vermute, dass ich bei den IP-Adresseinstellungen einen Murks mache.
Im iad422 forwarde ich auf 192.168.1.2 (meinen PC)
Der Netgear hat IP 192.168.1.11, Kabel vom iad ist nur lanseitig angestöppselt.
Der iad422 hat 192.168.1.1
Welche IPs gehören deiner Ansicht nach wo wie eingestellt? Oder hast du einen Rat, wie man den Netgear so einstellt, dass er sich wie Luft verhält?
Danke im Voraus!
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 20:33
Wohnort: Thalheim bei Wels

Beitragvon jutta » Mi 08 Mär, 2006 13:20

> Oder hast du einen Rat, wie man den Netgear so einstellt, dass er sich wie Luft verhält?

wenn das vom modem kommende kabel im lan-port des netgear steckt, verhaelt er sich ip-maessig ohnehin wie luft. auf lan-seite dhcp deaktivieren nicht vergessen.

das ausschalten der spi-firewall fuehrt bei manchen netgear modellen dazu, dass sie ueberhaupt keinen wan-traffic mehr zulassen! (duerfte in deinem fall nichts ausmachen, aber was weiss man...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon weltumsegler » Mi 08 Mär, 2006 21:56

Suppi, geschafft ^^ Natürlich war ich selber Schuld. Ich beschreibe es für die Nachwelt, vielleicht macht jemand einen ähnlich blöden Fehler wie ich. Am Netgear lags nicht sondern wie schon vermutet in den IP-Einstellungen bei dem Port Forwarding und an einer anderen Fehleinstellung. Wenn ich am Kabel hing und ich fragte mit ipconfig nach meiner IP sah ich "Ethernetadapter LAN-Verbindung IP 192.198.1.2"
Wenn ich ipconfig im WLAN eingebe, habe ich aber die IP 192.198.1.3 und auf die gehört geforwarded! So, das habe ich auch mehrmals probiert, hat aber nicht funktioniert. Warum? In diesem Set-up-Menü des iad422 stellt sich defaultmäßig ein Fensterl auf "WAN-Connection:i3_pppoe_1" ein. Und das muss man auf "i3_pppoe_2" stellen. Das erste betrifft das VoIP! Hat mich viel Zeit gekostet, dafür kann ich jetzt aber endlich via Echolink Amateurfunk betreiben :ok:
Jutta, du hast mir mit dem Wort WAN in deinem Posting geholfen, hatte zwar nicht unmittelbar mit der Sache zu tun, ich habe aber das Wort "WAN" genauer beachtet.
So und zum Schluss noch ein "Gschichterl" von Tele2UTA. Am Montag habe ich die Technik mit meinem Problem konfrontiert - Montag deshalb, weil man mir am Wochenende auf der Serviceline sagte, am Montag kämen die Spezialisten. Ich stellte die Frage, wie man die Ports öffnet und wurde auf einen Rückruf vertröstet. Leider kam dieser dann auf die Sprachbox. Man teilte mir mit, dass mit diesem Modem keine Ports geöffnet werden können :rotfl:
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 20:33
Wohnort: Thalheim bei Wels


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste