WRT54G zu alt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WRT54G zu alt?

Beitragvon Phlexonance » So 12 Okt, 2014 10:50

In letzter Zeit gibts immer häufiger Fälle in denen ich meinen Router (rennt auf DD-WRT) neustarten muss weil entweder die Internetkonnektivität oder das WLAN ausfällt.

Ich frag mich ob die 200 MHz und 16 MB RAM einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

NAS, Desktop und ein Laptop hängen per LAN dran, ein anderer Laptop, 2 Androiden und ein Drucker über WLAN.

Glaubt ihr das ist schon zu viel für den Router? Könnte ich irgendwie messen ob er bei größerer Last einen Flaschenhals darstellt?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Re: WRT54G zu alt?

Beitragvon lordpeng » So 12 Okt, 2014 11:29

zu alt ist relativ - es kommt wohl drauf an, was da alles drauf rennt, wenn das ding seit jahren in der selben konfiguration läuft und plötzlich instabil wird, würd ich eher sagen, dass er ein anderes problem hat

... ist halt die frage, was du damit machst und welche bandbreite das gerät bedienen soll ...

ich untertakte die dinger immer um wärmeproblemen aus dem weg zu gehen - keine ahnung ob's was bringt, aber probleme hatte ich diesbezüglich auch noch nie (weder durch instabilitäten noch performance mässig ...)

allerdings ist natürlich nicht von der hand zu weisen, dass in dem gerät veraltete technik werkelt, obs jedoch unbrauchbar ist, kommt sicherlich auf den einzelfall drauf an ... bei mir isses nicht der fall - allerdings verwende ich das gerät hauptsächlich als wlan bridge oder repeater - weil ich noch so viele rumfliegen hab
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste