Hallo,
ich bin technischer Laie - bitte deshalb allfällig "patscherte" Fragen bzw. Beschreibungen zu entschuldigen.
Ich wohne im Westen Wiens - gute 3 km vom nächsten "Telekom-Knoten" entfernt.
Entbündelte Leitung mit einer theoretischen Geschwindigkeit von ca.6000/768.
Viele Jahre zufriedener Kunde eines Providers, der vor wenigen Jahren von einem der "Großen" gekauft wurde. In den letzten Jahren hakt es aber zunehmend, denn meine Internetverbindung ist leider recht langsam und teilweise sogar grottenschlecht.
Der Support meines Providers ist bemüht und hat mir auch schon mehrfach sogar einen Techniker der Telekom vorbeigeschickt und auch intern an allerlei Schräubchen gedreht. Wirklich besser wird es allerdings nicht und der Speed lahmt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit eine schnellere Anbindung zu bekommen.
Erklärung der Fachleute: Der nächste "Knoten" sei mit 3 km schon sehr weit weg und deshalb würde bei uns eine höhere und stabile Geschwindigkeit einfach nicht möglich sein.
Bei Freunden in der Innenstadt staune ich immer über die flotte Internet-Verbindung - hier draußen kann ich davon nur träumen. Chello scheidet aus, da unser Haus nicht angeschlossen ist und mir Chello-Berater erklärt hat, dass mein derzeitiges Problem auch bei einer Chello-Verbindung vorliegen würde (die "lange" Leitung).
Frage an die Wissenden:
1. Ist die Erklärung es läge an der "langen Leitung" korrekt?
2. Welche anderen Möglichkeiten habe ich um auch an einen schnelle Verbindung zu kommen? (Umzug ist keine Alternative .
Ich bedanke mich schon mal für das Lesen und allfällige Tipps
b