hallo leute,
ich hatte diese woche einen etwas kuriosen fall und mich würde interessieren, ob jemand schon mal was ähnliches hatte
beim PC eines kunden ging von einem tag auf den anderen weder maus noch tastatur, beide sind via USB angeschlossen, weshalb ich zuerst ein Problem seitens des betriebssystems vermutet habe, jedoch musste ich diese vermutung gleich wieder verwerfen, da die tastatur nichtmal nach dem einschalten des computers funktionierte - d.h. USB ports (bzw. der controller) auf der hauptplatine sind defekt ... dummerweise verfügt dieser computer über keine PS/2 ports mehr
zur sicherheit hab ich's noch mit anderer maus und anderer tastatur probiert, jedoch ohne erfolg - der kunde erzählte mir, dass er am vortag einen blitzschlag hatte, der seine telefonanlage zerstört hat, an dieser telefonanlage hängt auch ein multifunktionsfax, welches per USB mit dem betroffenen PC verbunden ist, meine mutmassung ist jetzt, dass es zu einer überspannung am USB port gekommen ist, wodurch der controller im pc zerstört wurde, leider konnte ich das multifunktionsgerät vor ort nicht testen, wenn das nämlich defekt wär, würds meine theorie bestätigen (anzeigen tuts jedenfalls, dass alles in ordnung wäre ...)
die moral von der geschichte, wenn der onboard USB controller eines aktuellen PC versagt, kannst ihn wegschmeissen, auch wenn das gerät ansonsten funktioniert ...