Bei mir ist es nicht viel anders, wenn auch doch eine kleine Spur besser.
Mein Ort liegt bezogen auf Telekommunikations-Netze im nirgendwo, genau zwischen den versorgten Zonen.
Richtig versorgt werden wir mit keiner Technologie.
Obwohl zu einer größeren Gemeinde gehörend, kommen die Festnetz-Leitungen unseres Ortes aus einer ganz anderen Nachbargemeinde. Dass die Leitungswege dadurch entsprechend lang sind kann man sich vorstellen.
Die diversen Mobilfunker versorgen auch nur die Orte rund um uns herum. Je nachdem wo man sich in unserem Ort aufhält, erhält man das Signal so von völlig anders platzierten Sendemasten. Dass es so immer nur das Restsignal ist, das gar nicht vordergründig uns versorgen soll, das man so empfängt, das kann man sich hier ausmalen.
Insgesamt nicht optimal
Trotzdem aber reicht das für 2 Mbit DSL, überall GSM in Sprachqualität, und je nach Standort und Blick zum weit entfernten Sendemasten für ca. 20 Mbit UMTS-Geschwindigkeit.
Mit was für einem Modem hast du denn deine UMTS-Geschwindigkeitsversuche unternommen? Da du schreibst es wäre manchmal langsamer als deine gepostete DSL-Geschwindigkeit vermute ich fast dass bei dir einfach die UMTS-Hardware veraltet war (solche Sticks gibt es auch heute noch neu zu kaufen!). Mit moderner Hardware müssten nämlich selbst beim geringsten Hauch von UMTS-Empfang höhere Werte als die ca. 1-2 Mbit möglich sein ...