Hallo!
Ich hab es jetzt einfach auf gut Glück versucht, es funktioniert auch soweit. Das Problem war aber, wie du schon gesagt hast, dass eingehende und ausgehende Verbindungen über die selbe IP laufen müssen. Jetzt hab ich bei allen Geräten, die von außen über den künstlichen "WAN3" erreichbar sein sollen, diesen manuell als Gateway eingetragen, sonst kommt es anscheinend zu diesem Dreiecksrouting - das funktioniert nämlich nur so lange wie von außen nichts zugänglich sein muss, ein Portforwearding kann nämlich nicht über diese Route geschickt werden (oder?).
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass wenn der Weg für eingehende Pakete und ausgehende Pakete nicht übereinstimmt kein Traffic zustandekommt. Ist das soweit richtig?
Weiters hab ich noch die internen Zonen der Zywall beim "WAN3" als statische Route hinterlegt ( dazu musste ich das Pirelli durch ein Zyxel P660 ersetztn - so viel zum Thema 0815 Router verwenden )
Seht ihr in dieser Konfiguration irgendwelche Fehlerquellen? Also der P660 ist in der DMZ der Zywall, die Geräte haben diesen als Standardgateway hinterlegt und eine statische Rout ist für alles was sonst noch intern hinter der Zywall läuft gesetzt.