WaJoWi hat geschrieben:thobi hat geschrieben:
tele2 hat keinen guten ruf.
Das war vor Jahren mal (und auch gerechtfertigt).
Nachdem was ich bisher mit diesem "Verein" erlebt habe, kann ich vollauf bestätigen, dass der schlechte Ruf nach wie vor gerechtfertigt ist.
Zu meiner Leidensgeschichte: Auch ich bin seit Anfang Juli Kunde bei Slver:Server mit Silver:ADSL:Student. Gestern hab ich so einen netten Brief erhalten, dass das Produkt - ohne richtiger Begründung - per 31. Jänner eingestellt wird und ich dafür als tolles Ersatzangebot auf "Internet & Telefon XS" von Tele2 umsteigen kann. Natürlich zum regulären Preis von 17,80 EUR und mit einer Best-Effort Bandbreite von 8 MBit.
Insgesamt fühle ich mich natürlich ein wenig ver****t, schließlich habe ich die 80 EUR Setup-Kosten in Kauf genommen und mich bei der Anmeldung für 12 Monate binden lassen. Darum habe ich bei der am Schreiben angegebene Tele2-Hotline angerufen und nachgefragt, ob dieses Angebot schon alles sein soll und wie es ausschaut bzgl. Teilrefundierung der Setup-Kosten. Ich bin ja nicht bereit für eine Leistung von 6 Monaten voll zu zahlen. Die (von Haus aus etwas unfreundliche) Dame meinte, ich solle mich doch an Sil melden und da nachfragen. Auf meine Frage, ob es noch eine eigene Nummer von Sil gibt und welche das sei, konnte bzw. wollte sie mir keine Antwort geben. Auch als ich währenddessen die Nummer hervorgekramt habe und nachgefragt habe, ob das die richtige sei, hat sie mir wiederum nichts sagen können.
Schließlich meldete ich mich bei Sil in der Verrechnung. Diese Dame meinte, dass das Vorgehen grundsätzlich rechtlich gedeckt wäre und an sich die Setup-Gebühren nicht refundiert werden können. Aber sie verbindet mich zur Produktinformation weiter, weil sie mit diesem Thema nicht genau vertraut ist. Dieser Herr meinte gleich, dass es hierfür eine eigene Abteilung bei Tele2 gäbe, die sich mit solchen Fragen in Zusammenhang der Fusionierung von Silver Server und Tele2 gäbe. Er verbindet mich gleich weiter. Gut, dann komme ich direkt zur Quelle - dachte ich. Aber nichts da, auch hier wurde ich gleich weiter gereicht - an die allgemeine Hotline von Tele2. Wiederum unterbreitete ich dort mein Anliegen und stellte klar, dass dieses Produkt für mich nicht in Frage kommt. Der Typ an der Hotline meinte prophylaktisch ja sicher, er versteht meinen Ärger und fragt gleich nach, was man machen kann. Nach einer nicht allzu kurzen Wartezeit teilte er mir mit, dass er mir das Produkt Pronto S exklusiv für Studenten anbieten könne. Ohne Informationen zu geben fragte er gleich, ob ich bestellen wolle. Ohne Informationen zum Produkt bestelle ich nicht, erwiderte ich. Schließlich rückte er heraus, was denn das für ein Produkt ist: Exakt "Internet & Telefon XS", auch um den gleichen Preis. Wiederum betonte ich, dass das Produkt für mich ungenügend sei und dass ja genau das gleiche ist. Darauf kam das Angebot, dass er mir weitere Infos zuschickt und einen vorgefertigten Vertrag, falls ich es mir überlege. Ein unverbindliches Angebot - schön und gut, das wird ja wohl nicht verkehrt sein. Falsch gedacht. Gleich fragte er mich zu meinen Daten (eigentlich alles was auch Silver Server bereits von mir bekommen hat) und gab mir eine Kundennummer. Das kam mir ein wenig komisch vor, deshalb fragte ich, ob das jetzt eh alles unverbindlich ist. Natürlich. Selbstverständlich. Zusätzlich bat ich um die AGB und die allgemeinen Bedingungen meines bisherigen Produktes bei Silver:Server. Auf diesen Ohr schien er taub zu sein. Nicht einmal das Faktum, dass Silver:Server nun ein Bestandteil der Firma Tele2 ist und deshalb doch möglich sein sollte, diese Unterlagen zu erfragen, konnte ihn wirklich überzeugen. Viel lieber wollte er mir die AGB von Tele2 zukommen lassen - und die auch nicht so recht. Mit dem Gefühl, dass ich die AGBs nicht erhalten werde beendete ich das Gespräch. Das alles passierte gestern Nachmittag.
Heute Vormittag schließlich meldete sich die Telekom bei mir bezüglich Installationsarbeiten für meinen Wechsel zu Tele2. Klarerweise bin ich aus allen Wolken gefallen - das hat auch der Telekom-Mensch mitbekommen und gemeint, dass da wohl mal wieder jemand zu voreilig war. Gut, gleich wieder bei Tele2 angerufen und mich beschwert, dass ich gestern wohl belogen wurde. Ohne direkt auf mein Anliegen einzugehen wurde ich nach meinen Daten gefragt und was ich wünsche. Ich sagte, ich will mein Silver:Server-Produkt nicht kündigen (habe ich auch nicht) und bis zum letzten Tag mein Produkt beziehen. Ab wann ich den zu Tele2 wechseln wolle? Gar nicht - dabei sagte ich nochmals deutlich, ich will keine Form von irgendeinen Auftrag geben. Ok, gut - schönen Tag noch & Wiederhören.
Ich bin schon sehr gespannt, ob damit das Thema erledigt ist. Der Provider Tele2 ist für mich - trotz eher gestiegener Sympathien in letzter Zeit - absolut unterste Schublade.
Nach meinen langen Ausflüchten:
Gibt es die Möglichkeit zumindest auf 12 Monate bei Silver-Server zu bleiben? Wenn nein, gibt es wirklich keine Option für eine (Teil-)Refundierung der Setup-Kosten (schließlich wird die Telekom auch Providerwechselgebühr verlangen, oder?)? Und vor allem: Ist das wirklich alles so rechtens?