Hallo liebe Community!
Vorgeschichte: Folgendes ist mir vor gut einem Monat passiert: Meine UPC Fernsehbox ging kaputt (Bild blieb schwarz) und als ich hinten die Anschlüsse überprüfen wollte, ist mir das Brett, auf dem die Fernsehbox UND der Internetrouter stehen, umgekippt, beide Geräte runtergefallen und nun war AUCH der Router kaputt (verbindet nicht mehr mit dem Internet). Schön blöd, nicht?
Gut, aber da die Fernsehbox nicht aus meinem Verschulden kaputt ging, hab ich bei der Hotline angerufen, bin mit dem Techniker mögliche Fehlerursachen durchgegangen und die haben mir die Fernsehbox daraufhin problemlos umgetauscht.
Also hab ich jetzt (ca. einen Monat nach dem Umtausch der Fernsehbox) nur noch einen defekten Router in der Wohnung in Wien stehen, und bräuchte schön langsam wieder Internet, da das neue Wintersemester meines Studiums wieder beginnt.
Aktuelles Problem: Jetzt schaut es halt so aus, dass der Router aus meinem Verschulden kaputt ging. Man kann ihn zwar noch einschalten, er stellt sogar ein lokales Wifi Netz auf, ich komme jedoch nicht damit ins Internet, die grünen LEDs blinken ganze Zeit herum. Von außen kann leider auch erkennen, dass etwas abgebrochen ist, und zwar das schwarze Plastikgehäuse der Antenne an der Umknickstelle. (MODELL: TWG850-4U) Das scheint jedoch nicht das Problem zu sein, da die Antenne an sich ja sicher noch funktionsfähig ist. Vielmehr scheint innen ein Teil locker geworden zu sein. Wenn ich den Router schüttle scheppert nämlich ein loses Teilstück herum.
Jetzt hab ich soweit ich das sehe nur zwei Möglichkeiten:
1.) Ich gehe hin und sage dass er mir heruntergefallen ist. Hier meine Frage hierbei: Wie kulant sind sie da? Werde ich das neue Gerät komplett zahlen müssen oder werden sie vielleicht so nett sein und mir nur ein Jahr extra Mindestvertragsdauer aufbrummen?^^ Bzw wisst ihr wie viel mich das ca. kosten wird?
2.) Ich stelle mich blöd und sage nichts davon dass mir der Router heruntergefallen ist. Ist zwar nicht ganz okay, aber abgesehen von der angeknicksten Antenne sieht man von außen nicht wirklich etwas vom Schaden. Könnte theoretisch aber auch funktionieren oder?
Selbst einen neuen Router zu kaufen hab ich auch ĂĽberlegt, aber anscheinend funktioniert das nicht, da man einen UPC-eigenen Router direkt an der Kabelbuchse anschlieĂźen muss :S Also der Weg zu UPC bleibt mir sowieso nicht erspart.
Naja, sorry dass der Beitrag so lang geworden ist. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf eure Antworten!