dslKupfer hat geschrieben:Bei so einem E353 braucht du wirklich optimale Bedingungen, um die 10 Mbit auch tatsächlich erreichen zu können (fast schon optimalen Empfang, gleichzeitig wenig andere Nutzer in deiner Zelle).
Bei einem Gerät mit DC-HSPA+ (Huawei E398 oder E372) fällt es schon wesentlich leichter, auf Geschwindigkeiten weit über 10 Mbit zu hüpfen (damit würdest du deine kleine Flat mit 10 Mbit dann auch wirklich ausnutzen).
Ich schaffe bei mir mit einem 21 Mbit Gerät gerade mal um die 5 Mbit (oder weniger am Abend), mit einem Huawei E398 aber habe ich so gut wie immer um die 20 Mbit. Damit nutze ich die 10 Mbit Flat von Drei, wo ich die gebotene Geschwindigkeit so auch stets real nutzen kann.
Als Router kann ich ĂĽbrigens dieses putzige Ding empfehlen:
http://www.ebay.at/itm/Mini-Portable-Na ... 4602b24069
Das Gerät kann man in eine Handfläche legen, wird von einem Micro-USB-Stecker mit Strom versorgt (benötigt also wirklich wenig Strom --> Dauerbetrieb) und läuft ggf. auch mit OpenWrt.
Schade, daß du dich so spät meldest. Habe mir gerade den E353 zugekauft, da ich keine günstige DC-HSPA+ Sticks gefunden habe (alle über 80 EUR). E398 wird für ca. 40-50 EUR angeboten, was eigentlich für mich noch in Ordnung wäre.
Na ja, werde mal schauen, wie es mit diesem Stick funktionieren wird. Wenn ich tatsächlich nur ca. 5mbit/s erreiche, dann werde ich die Sticks tauschen.
Ăśbrigens, wo wohnst du? Ich bin so gerade in der Altstadtzone und habe die Hoffnung fĂĽr einen starken Signal gehabt und damit die 10mbit/s zu erreichen. Dachte mir, daĂź wenn das Teil theoretisch 21mbit/s schafft, dann sollten 10 mbit/sec problemlos erreichbar sein.
Habe mich offensichtlich geirrt!
Danke fĂĽr die Routerempfehlung!! Wollte mir so einen TP link 3220 kaufen, aber das Teil von dir schaut viel besser aus!