möglicherweise lande ich demnächst wirklich in der Abteilung für "Vollkommen verblödete Schuhverkäufer"
bekomme eine "Habmichliebjacke" oder auch "Nichtraucherwesterl" genannt und 2 nette große Herren begleiten mich, und passen auf, dass ich nicht entkomme...jedenfalls bringe ich die Konfiguration unseres UPC Business Anschlusses nicht auf die Reihe und drehe mich wie ein Ventilator im Kreis...
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen UPC Business Fiberanschluss 100/10 mit 8 uns zugewiesenen IP Adressen von denen ich lt. UPC nur 6 verwenden kann, naja OK...so stehts zwar nicht im Vertrag, aber was soll's... - dieser endet in einem Cisco EPC 3000 Kabelmodem mit nur einem RJ45 Netzwerkausgang (der USB Anschluss ist unbrauchbar für Netzwerkzwecke). Der Zyxel NBG460N Router bekommt vom Modem die Adresse 213.xx.xxx.9 mit der Subnetmaske 255.255.255.0 und dem Standardgateway 213.xx.xxx.1 bzw. den Chello DNS 195.34.133.21 bzw. 195.34.133.22 zugewiesen und der Router verteilt intern 192.168.x.x - So hat das ja bisher wunderbar funktioniert!
Jetzt war meine Frage: Wie komme ich zu den uns zugewiesene IP Adressen?
Meine Überlegung: ich klemme nach dem Cisco EPC3000 einen Switch hinein, verbinde das Modem mit dem Switch, dann habe ich zumindest vorerst einmal 8 mechanische Anschlüsse...
Anschliessend trage ich jedem Gerät das über den Switch (beim einem Router unbedingt NAT abschalten lt. UPC) ins Internet gehen soll, die uns zugewiesenen IP Adressen ein. z.B. 212.xxx.xxx.184 Subnetmaske 255.255.255.248. Für den DNS nehme ich 195.34.133.21 bzw. 195.34.133.22 --> OK auch noch verstanden.
Auf die Frage nach dem Standardgateway kam die mMn "etwas komische" Antwort
OK eingetragen - NIX keine Internetverbindung, kein Ping von extern, einfach tot.dann nehmens einfach halt die 212.xxx.xxx.185
Wie kommt der UPC Techniker auf dieses Standardgateway 212.xxx.xxx.185 Würfeln, raten, hellsehen, Schuhverkäufer ärgern??????
Das verstehe ich nun nicht mehr - die vorgeschlagene IP für das Standardgateway gehört doch zu unserem IP Bereich, oder verstehe ich nun etwas falsch?????
Übrigens, der Zweck dieser zukünftigen Konfiguration ist der Aufbau zweier Netze die vollkommen voneinander getrennt sind, also nicht nur physikalisch sondern auch mechanisch...Das erste Netz für den Produktiveinsatz und das zweite als Schulungs und Übungsnetz. Gleich vorweg, die Frage nach Firewalls bzw. der Sicherheit steht jetzt im Moment nicht zur Diskussion, da ich diese Einheiten sicher nachträglich ins Netz einfüge und diesen die IP's mitgeben werde <masochismus on>ein einzelner Rechner geht bei uns sowieso nicht ungesichert ins Internet! <masochismus off> Momentan will ich theoretisch nur die uns zugewiesenen IP's verwenden können.
Stehe ich nun auf der Internetleitung, oder bin ich einfach nur zu blöd dieser Logik zu folgen. Kann es sein, dass ich wirklich ernsthaft einen Cisco 871 Integrated Services Router (End-of-sale and end-of-life) zum Einsatz bringen muss wie vom UPC Support vorgeschlagen?
Mittlerweile an sich selbst zweifelnde Grüße vom Schuhverkäufer