roadrunner hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine alte "Bluebox" (versendet SMS an definierte Gruppen über ein GSM Modem "Siemens M20 Terminal").
Meinst du
so ein Ding?
roadrunner hat geschrieben:In der Anleitung steht man kann sich über eine Modemverbindung mit Hyperterminal oder ähnlichem darauf Verbinden um das Gerät zu konfigurieren, man benötige aber eine "Datenfähige Sim Karte" darin.
Was versteht man darunter?
Dieses Teil hat eine
Serielle Schnittstelle, vermutlich RS232. Über diese musst du die Informationen in einer bestimmten Reihenfolge schicken. Für die Steuerung der Verbindung dient ein Terminalprogramm wie Hyperterminal oder andere.
Der Vorteil von Hyperterminal ist, dass es mit Windows mitgeliefert wird.
roadrunner hat geschrieben:Muss die SIM dafür freigeschaltet werden? Kostet das etwas?
Das glaube ich nicht, weil jede "normale" SIM-Karte zum Telefonieren kann automatisch SMS verschicken. Ich würde eher sagen, dass das Terminal die Informationen zum Versand der SMS nicht im richtigen Format/in der richtigen Reihenfolge gesendet bekam.
roadrunner hat geschrieben:Ich habe es mit einer T-Mobile SIM Karte und einer AON Sim Karte versucht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
roadrunner
Dein Problem liegt warscheinlich nicht an der SIM-Karte, eher am fehlenden Wissen rund um Serielle Schnittstelle, Terminalprogramm und Ansteuerung des Terminal. Weil das aus meiner Sicht fehlt wird es schwierig das Termninal in Gang zu bringen. Sorry