Aloha zusammen.
Ich stecke gerade mitten in der Umstellung zu Gigaspeed 30 (wird am 12.5. umgeschaltet) und habe heute dafür die Pirello Box bekommen.
Und was soll ich sagen...das Ding ist echt der reinste Müll.
Neben dem Umstand, dass man da so gut wie nix einstellen kann weils keinen Admin Zugang gibt, spinnt das Gerät echt nur herum.
Ad Momentum läuft noch meine 8Mbit Leitung von der TA und die Pirelli Box kann das normale ADSL ja auch problemlos. Deswegen habe ich die Kiste auch bereits heute angeschlossen um eben mal zu schauen was das so hergibt.
Nun ist es aber so, dass in meinem Netzwerk manche Rechner auf eine Seite kommen (z.b. Google) wo andere wieder nur "Seite nicht gefunden" blabla vom Browser bekommen. Auf dem Rechner wo gerade noch Google gelaufen is geht dann gar nix mehr und so weiter und so fort.
Man hat mit dem Ding quasi nur "zufällig" Internet. Ein Upgrade auf die 2525er Firmware hat nix gebracht. Daher habe ich auch mit der Hotline vereinbart, dass wenn am Mittwoch der Techniker wegen umschalten kommt, er mir auch gleich eine Tauschbox mitnimmt. Derzeit läuft wieder die Thomson Box.
Grundsätzlich regelt ein Eigenbau Zeroshell Router bei mir das Verbinden mit dem Internet und den Dienst fürs Netzwerk und die mitgelieferten Boxen der Anbieter liegen alle noch im Karton (nur die Thomson Box hatte ich während der Einmessphase laufen um die Bandbreite zu bekommen die möglich ist). Ist auch insofern recht angenehm da ich eine zeitlang auch Inode parallel laufen hatte und man so super Load-Balancen konnte.
Nur fürchte ich, dass auch die neue Pirelli Box so ein Spinner wird und ich will diese mitgelieferten Geräte einfach nicht benutzen. Mir gehen die Dinger einfach aufn Keks.
Mit Gigaspeed bekommt man ja VDSL und somit auch ein neues Protokoll. Weiss jemand von euch ob es da eine Linux Distri gibt die mit diesem Protokoll klar kommt, so dass man gar kein Modem mehr dafür braucht?
Oder läuft das möglicherweise auch mit pfSense (FreeBSD)?
Hab dazu im Internet leider nicht gefunden da ich, ausser dem Umstand dass VDSL scheinbar auch PPPoE setzt so gut wie nix über die Spezifikationen von VDSL weiss