Heissa, bin seit heute stolze Besitzerin eines "Volles Rohr XL" Anschlusses
Nachdem das telefonieren anfangs nicht funktioniert hat hatte ich eine kleine Seance mit der Hotline, die wollten unbedingt daĂź ich das Vood anstecke, also hab ich ihnen halt den Gefallen getan, war gar nicht so schlecht im nachhinein betrachtet. Nachdem sich das Vood seine diversen updates von T2 geholt hat ging die Telefonie auf Anhieb in beide Richtungen. Ziel war aber natĂĽrlich der asterisk und mein altes, heiĂźgeliebtes speedtouch 546.
FĂĽr die Schnell-Leser:
asterisk läuft mit Tele2, Telefonie funktioniert in beide Richtungen, auch mit Sprache Allerdings hat der liebe Gott (Tele2, Cisco, etc.) ein bischen Arbeit davor gesetzt.
Hier ist eine Ăśbersicht der wichtigsten Einstellungen damits klappt:
sip.conf[general]
register =>
01xxxxxxx@tele2.at:
DeinPasswort@sip
X.tele2.at/
01xxxxxxxexternhost=
DeinDyndnsHostnat=
nolocalnet=
DeinLokalesNetz/
DeineLokaleSubnetMask[tele2_at]
username=
01xxxxxxxfromuser=
01xxxxxxxsecret=
DeinPassworthost=sip
X.tele2.at
fromdomain=sip
X.tele2.at
qualify=yes
insecure=very
nat=
nocanreinvite=no
folgendes ersetzen:- 01xxxxxxx = deine Telefonnummer inkl. Vorwahl
- DeinPasswort = das ZugangspaĂźwort das du von Tele2 fĂĽr den Internet Zugang bekommen hast
- DeinDyndnsHost = hostname bei Deinem dyn. DNS Provider. Falls du keinen hast besorg dir einen. Gibts gratis bei dyndns.com. Also zB. myhost.dyndns.com
- sipX.tele2.at = das X durch deinen sip host bei Tele2 ersetzen. Auslesen mit http://www.kroetzl.at/software/httpget.zip. Damit bekommst du die IP, den Rest erledigt ein nslookup
- DeinLokalesNetz = selbsterklärend, zb. 192.168.0.0
- DeineLokaleSubnetMask = selbsterklärend, zb. 255.255.255.0
Diagnose:im asterisk "sip set debug" aktivieren, um Details bei Registrierung und Telefonaten zu sehen. ĂśberprĂĽfe ob die lokale IP deines asterisk Servers irgendwo im log steht, falls ja stimmen die settings nicht. Es muĂź
IMMER die public IP übermittelt werden, T2 kennt deine lokale IP nicht (und wird daher dorthin auch nix schicken können, weder Sprache noch Telefonate noch sonstwas).
Ein REGISTER muĂź die public IP enthalten, nicht die lokale IP:
<--- SIP read from 62.218.251.225:53595 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP $DeinePublicIP:5060;received=$DeinePublicIP;rport=5060;branch=z9hG4bK77fb0b4e
Call-ID: 0e8f5275723d9b8c630d33024f990b28@$DeineLokaleIP
From: <sip:
[email protected]>;tag=as21c55b46
To: <sip:
[email protected]>
CSeq: 143 REGISTER
Content-Length: 0
So, hoffe ich hab mich klar ausgedrĂĽckt, falls nicht, fragen hilft, thread ist abonniert
HTH,
DslHexe