Hallo Leute!
Problem siehe Titel...
Ich habe folgende Konstellation:
Macbook, WLAN über Netgear-Router, ZyXEL Modem -> Inode privat medium
1) der Browser: an dem kann es nicht (allein) liegen, den Firefox 2.0 ist genauso langsam.
2) das WLAN: daran liegt es auch nicht, das Problem ist das gleiche wenn ich direkt mit Ethernetkabel vom Modem weg fahre.
3) Inode: die sind unschuldig, wenn Safari einmal die Website hat kann ich die volle Geschwindigkeit fahren (sowohl Down- als auch Upload).
4) Jetzt kommt es: wenn ich das (offene) WLAN eines Nachbarn benutze geht auch Safari relativ normal.
5) Ich schreibe gerade von meinem Linux-Desktop-Computer, da geht die Verbindung top.
Das Problem hatte ich schon mal, da liessen sich einige Sites nicht öffnen (zb. apple.com ebay.de derstandard.at) Damals habe ich es gelöst, indem ich einen OpenDNS-Server eingetragen habe. (Dann ging fast alles ausser derstandard.at).
Leider funktioniert das jetzt nicht. Das Problem ist in vielen englischsprachigen Foren beschrieben, leider nirgends mit Lösung.
Es scheint also an der Kombination Mac OS X mit Inode zu liegen (s. Pkt. 4) Die Hotline sagt, dass sie sich bei "Mac nicht so auskennen", außerdem sei das nicht ihr Problem, weil es mit Linux ja geht (auch ein nachvollziehbarer Standpunkt).
Ach ja, gleichzeitig mit dem Softwareupdate habe ich ein Downgrade bei Inode gemacht (von 4000 auf 6000 MBit, 49€ -> 35€)
Hat irgendwer eine Idee? Würde mir sehr helfen.
LG Uwe