aus/einschalten, anderen usb-port probieren hat nicht geholfen)
wenn ich das modell aus der liste auswaehle und einrichte, passiert das gleiche.
wenn ich sie auf "mass-storage" umstelle, wird die kamera lt dmesg als Nikon Coolpix P5000 erkannt, wenn ich sie dann als sda1 mounte, funktionert der zugriff ganz normal, allerdings nicht mit digiKam.
dieselbe kamera wird unter mandriva automatisch richtig erkannt und bilder einlesen + runterladen funktioniert problemlos und automatisch.
mit der canon ixus 800 einer freundin funktioniert alles auch unter debian tadellos. (auch mit etch, ich habe erst heute frueh auf lenny upgegradet, in der hoffnung, dass sich das nikon-problem damit verfluechtigt)
any idea, was ich tun kann, damit die nikon auch mit debian + digikam funktioniert?
[1] soll heissen, ich kann sie schon ein- und ausschalten und knipsen ...



bei dem link war ich heute frueh auch schon gelandet, bekam allerdings dieselbe fehlermeldung wie bei ptp. dann hab ichs nachmittag noch ein paarmal probiert. digikam hat mich eine kamera einrichten lassen, pfad eintragen. kamera ausgewaehlt - "fehler beim verbinden ...". wenn ich die einstellungen dann noch einmal ueberpruefte, wars ploetzlich als serielle kamera eingestellt!? (reproduzierbar). dann habe ich die lange liste durchgescrolled, auf der suche nach irgendwas, was nach usb-storage aussieht und bin bei "Eingebundene Kamera" gelandet - damit funktionierts jetzt.