hallo leute
ist ein debian sid (unstable) für den desktop geeignet oder sollte ich da besser zu ubuntu greifen?
debian etch bzw. testing ist mir viel zu alt für einen desktopeinsatz
lg ben
cire hat geschrieben:Also ich hatte auch zuvor (ist schon etwas länger her) Debian Woody installiert. Das System ist eigentlich wirklich gut, nur muss man eben hier bei fast allem selbst Hand anlegen. Ist durch apt-get natürlich keine Hexerei mehr, und man kann sich alles quasi von Scratch installieren.
Neuerdings habe ich jedoch auch Ubuntu, welches ja auf Debian basiert, getestet. Was mir bei Ubuntu gefallen hast ist dass sowohl das Wlan (mehr oder weniger), der Sound sowie auch Ordner Sharing mit Samba out of the Box lief. Der Mediaplayer bei Ubuntu lädt sich selbständig den benötigten Codec für die Videodatei aus dem Netz.
Für einen schnellen Desktop Einsatz würde ich daher Ubuntu vorziehen, da quasi das wichtigste schon mit an Board ist, und die wenigen fehlenden Sachen einfach per apt-get nachinstalliert werden können.
Was meiner Meinung nach Linux immer noch fehlt ist eine einfache Festplattenvollverschlüsselungslösung welche in der Lage ist das System "on the fly" zu verschlüsseln, wie es etwa Safeguard Easy bei Windows macht.
Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste