Hallo
Ich bin seit Sep.2006 Kunde von Inode und habe folgendes Problem. Es bricht immer nach kurzer Zeit unregelmäßig die PPtP Verbindung ab.
Ich habe Anfangs den von Inode konfigurierten Router (Zyxel) und das ST546v6 verwendet dahinter habe ich eine Fli4l Firewall aufgebaut. In dieser Konfig steht die Verbindung für ca. 2 Stunden danach kommt es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen (10- 15sec) die in einen Totalabsturz des Zyxelrouter enden. nach endlosen Telefonaten mit den Support von Inode und nach 4 maligen Fehlersuchen mit einen Techniker der TA gibt es keine Änderung des Problems die Hardware der TA & Leitungen wurden schon 2X ausgetauscht Der Zyxel von Inode 1x ausgetauscht.
Danach habe ich auf den Fl4l das DSL-opt installiert und den Zyxel aus der Konfig genommen. Mit den Erfolg das keine Totalabstürze mehr auftraten aber die Unterbrechungen sind geblieben dafür habe ich auslesbare Logfiles. (anhang) Bei den Abbrüchen bleibt das ADSL Modem immer synchron. Die einzige brauchbare Lösung für dieses Problem ist derzeit das ich das ADSL Modem auf Multiuser umgestellt habe und die fixen 5 IP.s auf 5 Interne Ip.s durchschleife und den Fli4l als reine Netzwerk Firewall einsetze. Mit dieser Konfig habe ich nur noch 1-2 Unterbrechungen am Tag.
Von den guten (inode) bin ich eintäuscht da bei ADSL Anschlüssen immer nur die TA verantwortlich ist.
Vielleicht findet sich hier ein Inode Mitarbeiter der sich dieses Problem doch noch einmal näher anschaut und eine bessere Lösung finden kann.
meine Kundennummer ist 202802
Ich glaube das man den Zusammenhang in der Kombination von
Radius- server > ST546v6 > Zyxe (die Firmware an Zyxel ist zu 99% ein Linux) oder
Radius- Server > ST546v6 > Linux mit PPPd v2.4.2, Kernel 2.4 (Fli4l3.0.2) liegen muss.
Fehler bei der TA würde ich ausschließen da das ST546v6 immer synchron bleibt und im Multiuser Modus nahezu keine Probleme auftreten.
lG
Martin