Hallo Leute, ich habe ein paar konkrete Fragen, die Sicherheit der Internet-Verbindung bei TA-ADSL und inode xDLS betreffend:
1)
ADSL: meines Wissens nach wird die Einwahlverbindung über PPtP realisiert. Ist die Datenübertragung vom Kundenmodem zum Provider dabei verschlüsselt? Stellt die Verbindung einen VPN-Tunnel dar? Wenn verschlüsselt: Wie und wie stark?
2)
Gleich wie 1), jedoch für inode xDSL@home, mit a) PPtP und b) PPoE.
Mich würde enfach interessieren, ob jemand, der sich in die Leitung einklinken und Datenpakete über einen längeren Zeitraum mitsniffen würde, etwas damit anfangen könnte, z.B. Paßwörter auslesen, etc.
3)
Wie sicher ist https:// bei z.B. Telebanking? Wie stark verschlüsselt? Wie leicht hackbar bzw. bei Abhören der Leitung: Knackbar?
4)
NAT: Ersetzt es eine Firewall? Wenn nein: Warum nicht? Kann man eigentlich bei einem Endgerät, das NAT aktiviert hat, auch eine statische IP durchschalten?
5)
Sind bei Internet-Providern, die als Endgerät einen geNATteten Router anbieten (manche FunkLAN Provider) eigentlich alle Ports offen?? Über höhere Portadressen können ja - so habe ich gehört - böse Pakete kommen oder so, oder Angriffe auf den pc gestartet werden.
Bitte um kompetente Antworten, ich interessiert die Materie sehr.
Danke!!