hmm - kannst du das problem etwas genauer beschreiben?
was meinst du mit "lahm"? was geht langsam? surfen? downloaden? updoaden?
mit welchem chello-produkt vergleichst du 768/128?
welches betriebssystem und welche programme verwendest du? schon einmal einen anderen browser versucht?
halbwegs ordentlich gewartete pcs braucht man jahrelang nicht neu aufzusetzen. wenn du pausenlos neue programme installierst und deinstallierst oder immer wieder mal virenprobleme hattest, kann es aber schon noetig werden.
wenn der pc nicht nur im internet, sondern auch sonst langsamer ist als frueher, wuerde ich als allererstes einmal einen virenscan machen, anschliessend eventuell noch einen scan nach trojanern, spyware etc (unter windows mit adaware, a2 oder dgl;) alle temporaeren dateien und sonstigen muell loeschen, festplatte defragmentieren ....
wenn vom deinstallieren diverser programme reste in der registry uebrig geblieben sind, koenntest du (unter windows) den registry cleaner jv16 powertools (
http://www.macecraft.com/brief_pt/) verwenden, um die zu beseitigen. das wirkt bei aelteren pcs oft wahre "wunder". ich hatte mit dem programm noch nie probleme, aber arbeiten an der registry sind immer gefaehrlich, daher vorher (vor allem beim ersten mal!) backup und wiederherstellungspunkt anlegen.
//edit: das programm heisst richtig jv16 PowerTools (habe den typo oben korrigiert)