Ich lasse Mails, die an diese Mail-Adresse geschickt werden, - seit Jahren erfolgreich - an xxx@drei.at weiterleiten. Seit 01.02.2013 kommen die weitergeleiteten Mails bei drei.at allerdings bis zu 14 Stunden(!) verspätet an.
Sende ich nun über ein "Dritt-System" testweise ein Mail zugleich an xxx@drei.at und aaa@schriftenwasner.at, so kommt das Mail bei drei.at "unverzüglich" an (1).
Auch bei aaa@schriftenwasner.at (bzw. bbb@schriftenwasner.at) kommt das Mail "sofort" an (3).
Von dort wird das Mail auch verzögerungsfrei z.B. an xxx@generali.at weitergeleitet (4a).
Nur die Weiterleitung nach xxx@drei.at lässt Stunden(!) auf sich warten (4b).
Eine Zustellverzögerung (im Normalbetrieb) von einigen Minuten finde ich ja noch akzeptabel, nicht jedoch von mehreren Stunden.
Wer kann mir helfen? Kennt jemand von euch eine kompetente UPC-Ansprechperson, an die ich mich direkt wenden könnte?
Im Detail sieht der ganze Ablauf so aus:
- Code: Alles auswählen
Sende Mail zugleich an
xxx@drei.at und aaa@schriftenwasner.at
| |
| V
| (2) xxx@spamfence.net
V |
(1) OK, ohne V
Verzögerung (3) bbb@schriftenwasner.at
| |
V V
(4a) xxx@generali.at (4b) xxx@drei.at
OK, ohne Verzögerung mehrere Stunden Verzögerung!
Ich versende testweise um 16:00:11 ein Mail, zugleich adressiert an xxx@drei.at und aaa@schriftenwasner.at:
- Code: Alles auswählen
01 > To: xxx@drei.at, aaa@schriftenwasner.at
02 > Date: Thu, 07 Feb 2013 16:00:11 +0100
(1) Das Mail an xxx@drei.at kommt "sofort" (16:00:13) an:
- Code: Alles auswählen
03 > Received: from atmailgate1.generali.at (mx2.generali.at [194.48.84.18])
04 > by mail.drei.at with ESMTP id r17F0DID022933-r17F0DIE022933
05 > for <xxx@drei.at>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:13 +0100
(2) Die Mail-Adresse aaa@schriftenwasner.at ist als "Forwarder" eingerichtet, sodass alle eintreffenden Mails an xxx@spamfence.net weitergeleitet werden.
(3) Von dort (xxx@spamfence.net) werden die Mails an bbb@schriftenwasner.at weitergeleitet.
(4) Die Mail-Adresse bbb@schriftenwasner.at ist wiederum als "Forwarder" eingerichtet, sodass alle eintreffenden Mails unverzüglich ZUGLEICH an xxx@generali.at und xxx@drei.at weitergeleitet werden:
(4a) Das weitergeleitete Mail an xxx@generali.at kommt "sofort" (16:00:21) an:
- Code: Alles auswählen
06 > Received: from fep17.mx.upcmail.net (fep17.mx.upcmail.net [62.179.121.37])
07 > by atmailgate2.generali.at (Sentrion-MTA-4.3.1/Sentrion-MTA-4.3.1) with ESMTP id r17F0LIA025175
08 > for <xxx@generali.at>; Thu, 7 Feb 2013 16:00:21 +0100
09 > Received: from edge11.upcmail.net ([192.168.13.81])
10 > by viefep17-int.chello.at
11 > (InterMail vM.8.01.05.05 201-2260-151-110-20120111) with ESMTP
12 > id <20130207150020.BPT7658.viefep17-int.chello.at@edge11.upcmail.net>
13 > for <bbb@schriftenwasner.at>; Thu, 7 Feb 2013 16:00:20 +0100
14 > Received: from smartmx-04.inode.at ([62.99.145.4])
15 > by edge11.upcmail.net with edge
16 > id xT0L1k00505uo3A0BT0LV7; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
17 > Received: from mx.expurgate.net ([194.145.224.110]:4796)
18 > by smartmx-04.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
19 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
20 > id 1U3SxY-0006zh-Kt
21 > for bbb@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
22 > Received: from mx.expurgate.net (helo=localhost)
23 > by mx.expurgate.net with esmtp
24 > id 1U3SxT-0006CE-68
25 > for bbb@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
26 > Received: from [62.99.145.23] (helo=mx.inode.at)
27 > by mx.expurgate.net with ESMTP (eXpurgate 4.0.0)
28 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
29 > id 5113c17f-34bb-3e639117eae3-1
30 > for <xxx@spamfence.net>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
31 > Received: from [194.48.84.18] (port=15794 helo=atmailgate1.generali.at)
32 > by smartmx-21.inode.at with esmtps (TLS1.0:DHE_RSA_AES_256_CBC_SHA1:32)
33 > (Exim 4.69)
34 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
35 > id 1U3SxS-00036p-Ti
36 > for aaa@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:14 +0100
(4b) Das "gleiche" weitergeleitete Mail an xxx@drei.at kommt erst um 17:58:27 - also fast 2 Stunden verspätet - an!
- Code: Alles auswählen
37 > Received: from fep24.mx.upcmail.net (fep24.mx.upcmail.net [62.179.121.44])
38 > by mail.drei.at with ESMTP id r17GwO1Y011550-r17GwO1b011550
39 > for <xxx@drei.at>; Thu, 07 Feb 2013 17:58:27 +0100
40 > Received: from edge11.upcmail.net ([192.168.13.81])
41 > by viefep17-int.chello.at
42 > (InterMail vM.8.01.05.05 201-2260-151-110-20120111) with ESMTP
43 > id <20130207150020.BPT7658.viefep17-int.chello.at@edge11.upcmail.net>
44 > for <bbb@schriftenwasner.at>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
45 > Received: from smartmx-04.inode.at ([62.99.145.4])
46 > by edge11.upcmail.net with edge
47 > id xT0L1k00505uo3A0BT0LV7; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
48 > Received: from mx.expurgate.net ([194.145.224.110]:4796)
49 > by smartmx-04.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
50 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
51 > id 1U3SxY-0006zh-Kt
52 > for bbb@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
53 > Received: from mx.expurgate.net (helo=localhost)
54 > by mx.expurgate.net with esmtp
55 > id 1U3SxT-0006CE-68
56 > for bbb@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
57 > Received: from [62.99.145.23] (helo=mx.inode.at)
58 > by mx.expurgate.net with ESMTP (eXpurgate 4.0.0)
59 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
60 > id 5113c17f-34bb-3e639117eae3-1
61 > for <xxx@spamfence.net>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
62 > Received: from [194.48.84.18] (port=15794 helo=atmailgate1.generali.at)
63 > by smartmx-21.inode.at with esmtps (TLS1.0:DHE_RSA_AES_256_CBC_SHA1:32)
64 > (Exim 4.69)
65 > (envelope-from <xxx@generali.at>)
66 > id 1U3SxS-00036p-Ti
67 > for aaa@schriftenwasner.at; Thu, 07 Feb 2013 16:00:14 +0100
Fazit:
Das an xxx@generali.at weitergeleitete Mail via fep17.mx.upcmail.net (siehe Zeile 06-08) kommt sofort an,
das an xxx@drei.at weitergeleitete Mail via fep24.mx.upcmail.net (siehe Zeile 37-39) ist fast 2 Stunden(!) verspätet.
Auffällig:
Mails an xxx@generali.at werden via fepXX.mx.upcmail.net (XX<20) bis fep20.mx.upcmail.net versendet -> keine Verzögerung.
Mails an xxx@drei.at werden via fep21.mx.upcmail.net bis fepXX.mx.upcmail.net (XX>21) versendet -> starke Verzögerungen (bis zu 14 Stunden!).