Fritzbox ENUM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fritzbox ENUM

Beitragvon trinidat » Sa 19 Mai, 2007 10:59

Als Fritzboxbesitzer mit eingeschalteter ENUM Abfrage (auf e164.org) stellt sich mir folgende Frage:

Wäre es nicht sinnvoll, fĂĽr sämtliche Bekannt und Verwandte (selbstverständlich nach RĂĽckfrage), die ĂĽber eine klassische Festnetznummer verfĂĽgen, eine kostenose 0720-er Sipgate Nummer anzumelden, diese Nummer in e164.org zu registrieren und die sip-uri ([email protected]) mit der bestehenden geografischen Festnetznummer zu verknĂĽpfen ?

Ich könnte dann mit sämtlichen Leuten (ob im Inland oder Ausland) gratis telefonieren und diese Bekannten würden keinerlei Unterschied bemerken. Angemerkt wird, dass viele Bekannte null Ahnung von der Materie haben.


Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon robspr » Sa 19 Mai, 2007 11:55

e164.org ist wie ein Telefonbuch, d.h. wenn jemand in diesem Telefonbuch nachschlägt, bekommt er z.B. für eine Telefonnummer eine zugehörige SIP-URI. Der Telefonanruf kann dann an diese Adresse weitergeleitet werden.

Wenn jetzt alle deine Bekannten und Verwandten einen Breitbandanschluss haben und sich jeweils einen ATA (z.B. Fritzbox) kaufen und anschliessen, und darin einen sipgate-Account registrieren, dann funktioniert das was du vorhast.

Wenn aber du alle Sipgate-Accounts auf deiner Fritzbox registrierst, dann würde jeder Anruf an die Festnetznummern deiner Bekannten und Verwandten bei dem eine Abfrage bei e164.org durchgeführt wird, bei dir landen, also dein Telefon läuten.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon trinidat » Sa 19 Mai, 2007 12:21

robspr hat geschrieben:e164.org ist wie ein Telefonbuch, d.h. wenn jemand in diesem Telefonbuch nachschlägt, bekommt er z.B. für eine Telefonnummer eine zugehörige SIP-URI. Der Telefonanruf kann dann an diese Adresse weitergeleitet werden.

Wenn jetzt alle deine Bekannten und Verwandten einen Breitbandanschluss haben und sich jeweils einen ATA (z.B. Fritzbox) kaufen und anschliessen, und darin einen sipgate-Account registrieren, dann funktioniert das was du vorhast.

Wenn aber du alle Sipgate-Accounts auf deiner Fritzbox registrierst, dann würde jeder Anruf an die Festnetznummern deiner Bekannten und Verwandten bei dem eine Abfrage bei e164.org durchgeführt wird, bei dir landen, also dein Telefon läuten.


Also hatte ich doch einen Denkfehler. ENUM Registrierung hat nur einen Sinn fĂĽr Leute mit ATA. Ich dachte die SIP-URI allein reicht.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste