Blitzschlag über USB ...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Blitzschlag über USB ...

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 11:12

hallo leute,

ich hatte diese woche einen etwas kuriosen fall und mich würde interessieren, ob jemand schon mal was ähnliches hatte

beim PC eines kunden ging von einem tag auf den anderen weder maus noch tastatur, beide sind via USB angeschlossen, weshalb ich zuerst ein Problem seitens des betriebssystems vermutet habe, jedoch musste ich diese vermutung gleich wieder verwerfen, da die tastatur nichtmal nach dem einschalten des computers funktionierte - d.h. USB ports (bzw. der controller) auf der hauptplatine sind defekt ... dummerweise verfügt dieser computer über keine PS/2 ports mehr

zur sicherheit hab ich's noch mit anderer maus und anderer tastatur probiert, jedoch ohne erfolg - der kunde erzählte mir, dass er am vortag einen blitzschlag hatte, der seine telefonanlage zerstört hat, an dieser telefonanlage hängt auch ein multifunktionsfax, welches per USB mit dem betroffenen PC verbunden ist, meine mutmassung ist jetzt, dass es zu einer überspannung am USB port gekommen ist, wodurch der controller im pc zerstört wurde, leider konnte ich das multifunktionsgerät vor ort nicht testen, wenn das nämlich defekt wär, würds meine theorie bestätigen (anzeigen tuts jedenfalls, dass alles in ordnung wäre ...)

die moral von der geschichte, wenn der onboard USB controller eines aktuellen PC versagt, kannst ihn wegschmeissen, auch wenn das gerät ansonsten funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10163
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon R4yd3N » Mi 08 Mai, 2013 11:17

USB PCI/e Controllerkarte?

Oder werd nostalgisch. Eine serielle Schnittstelle gibts doch meistens noch :D
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Mai, 2013 11:27

>USB PCI/e Controllerkarte?
wär eine möglichkeit, die ich bereits in erwägung gezogen hab, aber ich glaub dass der kunde das mainboard tauschen lassen wird, weils wohl mit hoher wahrscheinlichkeit die versicherung übernehmen dürfte ...

>Oder werd nostalgisch. Eine serielle Schnittstelle gibts doch meistens noch
schon aber darüber kannst ihn schlecht bedienen (zumindest tastaturmässig würds schwierige)...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10163
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Mai, 2013 14:24

falls es jemanden interessieren sollte, ich konnte heute definitiv verifizieren, dass es genau so passiert ist, wie ich vermutet habe, die überspannung ist über die telefonleitung in die telefonanlage weiter ins fax und von dort via auf den usb controller des pc's gegangen ... anfangs hätte ich nicht geglaubt, dass man wirklich solches pech haben kann, aber anscheinend doch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10163
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon Gorbag » Mo 13 Mai, 2013 14:33

Interessant ist es allemal.

Dazu am Rande passend ein Erlebnis, das ich heute hatte:
USB-Gerät an den PC angestöpselt -> Meldung am Bildschirm "Ein USB Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten."
Weiter im Fenster dann: "Sie sollten dieses Gerät entfernen."

Jaja die liebe Spannung...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon WaJoWi » Di 14 Mai, 2013 07:41

Gorbag hat geschrieben:"Ein USB Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten."
[...]
Jaja die liebe Spannung...

Da war es wohl eher der Strombedarf der in Summe die Leistungsfähigkeit des Hub gesprengt hat...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway 3P; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon wicked_one » Di 14 Mai, 2013 09:42

Bild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon WaJoWi » Di 14 Mai, 2013 12:49

Und das mit Volldampf. :lol:

Im Ernst: In diesem Fall sind die Überspannung und der zu hohe Strombedarf aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

(Oder war der Wayne-Train gar nicht auf meine Anmerkung bezogen?)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway 3P; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Blitzschlag über USB ...

Beitragvon Gorbag » Di 14 Mai, 2013 13:57

WaJoWi hat geschrieben:Im Ernst: In diesem Fall sind die Überspannung und der zu hohe Strombedarf aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Das ist mir übrigens schon klar ;) Deswegen schrieb ich ja auch "am Rande dazupassend".
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste