"Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

"Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Do 25 Okt, 2012 09:04

hallo liebe Forumleser,

für eine Präsentation sollte ich einen "Travel Router" (zum Beispiel D-Link DAP-1350) haben, der einen DHCP Server eingebaut hat, welcher DHCP jedoch WLAN seitig und LAN seitig gleichzeitig bedient - das ist bei dem Modell nämlich nicht möglich.

Hat hier jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich? Und das Gerät sollte relativ klein (für Reisen) geeignet sein.

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon al » Do 25 Okt, 2012 10:44

Von welchem Modus sprichst Du? Im Wireless Client Mode macht er es wohl so (zumindest IMO lt. Manual).
Und im AP oder Router Mode macht es wohl wenig Sinn, dass der WAN-Port "in der Luft hängt" (indem der AP/Router da irgendwas einstellt, was er meint [und vielleicht noch andere beeinflusst]).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Do 25 Okt, 2012 13:05

hi al,

ich brauche keinen WAN Port...schau - zu Demonstrationszwecken (App für ein Gerät) sollte ich mit einem Iphone, Ipad oder Android per WLAN auf den Router/Switch kommen und darüber dann auf mein Gerät.

Das Gerät ist mit LAN Kabel am Router angeschlossen und sollte per DHCP eine IP bekommen, das Iphone per WLAN ebenfalls.

So wie ich den Client Mode verstehe, muss das Gerät eine fixe IP haben und nur die WLAN IP wird dynamisch vergeben?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon Roland M. » Do 25 Okt, 2012 14:11

Hallo beneheld!

Soweit ich dich verstehe, machst du dir mehr Kopfzerbrechen, als notwendig!

Jeder 08/15-Router hat LAN-seitig einen DHCP-Server, deine Demogeräte können also ganz leicht sich (auch per WLAN) am Router anmelden.
Und auf der WAN-Seite, die du je nach Ort der Vorführung an verschiedene Netze hängen willst, gibt es auch nahezu immer (ich kenne keinen Router im Consumer-Bereich ohne diese Eigenschaft) einen DHCP-Client, der sich am WAN-Port eine IP zuweisen läßt.
Also Läßt sich der Router auf der einen Seite (WAN) eine IP geben und verteilt auf der anderen Seite (LAN) selbst IPs. Fertig.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Do 25 Okt, 2012 15:35

Hi Roland,

ohje, in dem Fall ist es doch nicht ganz so richtig verstanden worden wie ich wollte.

Mir ist schon klar, dass ein Router gerne eine IP per DHCP zugewiesen bekommen kann. ABER:

der Router soll dem Gerät eine IP zuweisen per DHCP (also dem Demogerät am LAN oder WAN Anschluss eine IP zuweisen) und nicht umgekehrt, dass der Router eine zugewiesen bekommt.

Und natĂĽrlich das ganze WLAN seitig auch (was ja kein Problem darstellt)

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon al » Do 25 Okt, 2012 15:43

beneheld hat geschrieben:ich brauche keinen WAN Port

Hast Du den AP Modus schon probiert? Theoretisch hängen Eth Port und Luftschnittstelle logisch dann ja geswitched zusammen, nur ob der dann trotzem DHCP Server über den Eth Port spielt, weiß ich nicht. Theoretisch würde er die DHCP requests ja eher uplink weiterschicken (und zwar alle, würde ich annehmen)...

Jedenfalls ist AP der einzige Modus, in dem es gehen könnte. Dieses kleine Ad Hoc LAN/WLAN Szenario ist halt nicht einer der drei vorgesehenen Anwendungsfälle...

Router Modus heiĂźt: Eth ist WAN, Luft ist LAN (mit DHCP Server) -> hier zu vergessen
Wireless Client Modus heiĂźt: Luft ist WAN, Eth ist LAN (mit DHCP Server) -> hier zu vergessen
AP heißt normalerweise, dass er sich drauf verläßt, dass wer anderer DHCP Server spielt (sprich er macht nur "Media Konverter").

Und sonst musst Du Dir einen reinen AP mit DHCP Server (kA, ob jemand sowas anbietet) oder halt einen Router mit mindestens einem dezidierten LAN Port (zusätzlich zum WAN Port) suchen.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon Roland M. » Do 25 Okt, 2012 18:16

Hallo!

Moment!
Einerseits sagst du
ich brauche keinen WAN Port

Andererseits
beneheld hat geschrieben:der Router soll dem Gerät eine IP zuweisen per DHCP (also dem Demogerät am LAN oder WAN Anschluss eine IP zuweisen)

WAN oder nicht WAN, das ist hier die Frage! ;)

Trennen wir einmal WAN und LAN, sie sind zwei komplett verschiedene Themen.
Die LAN-Seite ist offensichtlich recht schnell geklärt: Demogertäte sollen vom Router eine IP erhalten, also muß Router ein DHCP-Server sein. Standardfunktionalität bei jedem x-beliebigen Router.

Und jetzt WAN-Seite mit offenen Fragen:
a) Sollen die Demogeräte effektiven Zugang z.B. ins Internet haben?
b) Oder soll mit Demogeräten auch WAN-seitig ein "Psoudo-WAN" ("Test-WAN",...) aufgebaut werden?
c) Oder wie oben zitiert, gar kein WAN?

Lösungsansatz für Fall
a) WAN-seitig muĂź hier der Router als DHCP-Client arbeiten und sich vom ĂĽbergeordneten DHCP-Server eine IP zuweisen lassen.

b) Wenn du auch im Pseudo-WAN (und nicht im Kundennetz) Geräten per DHCP IPs zuweisen willst, muß ein eigenständiger DHCP-Server vorhanden sein, mir ist kein Gerät bekannt, das dies selbstständig machen kann (*).
Die einfachste Lösung wäre hier ein zweiter "Router", den du nur LAN-seiitig verwendest und dessen DHCP-Server verwendest.

c) Kabel gar nicht anstecken, fertig! ;)

(*) Ja, eine Lösung wüßte ich: eine Sophos (vormals Astaro) Firewall auf PC-Basis mit mehreren Netzwerken. Das kann recht flexibel konfiguriert werden, aber ich nehme an, daß du nicht die Einarbeitungszeit aufwenden willst...


Roland

PS: Diskutiere gerne weiter, bin aber ab morgen (Freitag) auf Urlaub! :D
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Mi 31 Okt, 2012 08:08

Hi Roland,

sorry für die verspätete Antwort - schönen Urlaub wünsche ich.

Bzgl. der Frage nach WAN/LAN...damit meinte ich, dass ich keinen WAN Port brauche - ich weiss aber dass zum Beispiel bei dem DAP-1350 der Port als WAN oder LAN verwendet werden kann (wie du auch ausfĂĽhrlich beschrieben hast).

Wie gesagt, ich brauche nur ein Gerät, das eine ETH0 Schnittstelle hat, die vom Gerät selbst eine IP per DHCP zugewiesen bekommt, als auch WLAN Schnittstelle hat, die auch vom gleichen Gerät eine DHCP IP zugewiesen bekommt.

Gibts sowas denn nicht?
Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon lordpeng » Mi 31 Okt, 2012 08:11

>Wie gesagt, ich brauche nur ein Gerät, das eine ETH0 Schnittstelle hat, die vom Gerät selbst eine IP per DHCP
>zugewiesen bekommt, als auch WLAN Schnittstelle hat, die auch vom gleichen Gerät eine DHCP IP zugewiesen bekommt.

ich hab den thread jetzt nur kurz überflogen und nicht zur gänze verfolgt, aber so wie ich das verstehe soll das ding lediglich von einem externen dhcp server die adressen nach wlan durchreichen ...

... wenn dem so ist, wär ein accesspoint die einfachste variante
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 08:29

Suchst du noch nach Hardware?
Ich habe ein paar Geräte im Kopf aber weis nicht welche Spezifikationen sie haben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Mi 07 Nov, 2012 10:49

hallo liebe Leser,

ja ich suche immer noch nach Hardware. Und nein, ich brauche nicht einen Router oder AP der mir DHCP durchschleift - ich brauche einfach ein Gerät (egal ob AP, Router oder sonstwas) der mir auf den Schnittstellen LAN und WLAN DHCP Adressen vergibt. Sprich das Gerät muss der DCHP Server sein und an die LAN (egal ob eine WAN Schnittstelle als LAN verwendet wird) und WLAN das gleiche Netz verteilen.

Und das Gerät sollte eben klein sein, da es mit auf Reisen genommen wird.

danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon lordpeng » Mi 07 Nov, 2012 12:19

>ich brauche nicht einen Router oder AP der mir DHCP durchschleift
>ich brauche einfach ein Gerät (egal ob AP, Router oder sonstwas) der mir auf den Schnittstellen LAN und
>WLAN DHCP Adressen vergibt

ich glaub das beste wird sein, wenn du einen beliebigen router nimmst, auf den man dd-wrt betreiben kann, den kannst dann wahlweise als AP oder als Router betreiben (wennst dann mal rausgefunden hast, was du denn brauchst)

konkret wĂĽrd ich mir diesen ansehen: http://www.asus.com/Networks/Wireless_Routers/WL330gE/
den kannst auch via USB kabel mit strom versorgen

hth

p.s. ich glaube, du machst das ganze wesentlich komplizierter als es ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon Roland M. » Mi 07 Nov, 2012 13:06

beneheld hat geschrieben:ich brauche einfach ein Gerät (egal ob AP, Router oder sonstwas) der mir auf den Schnittstellen LAN und WLAN DHCP Adressen vergibt.

Nochmals mein Rat: nimm einen stinknormalen Router, egal welche Preisklasse, und verwende nur die LAN-Ports. Einfach den WAN-Port ignorieren oder wenn's sein soll mit Isolierband zukleben. Fertig.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon al » Mi 07 Nov, 2012 13:12

lordpeng hat geschrieben:>p.s. ich glaube, du machst das ganze wesentlich komplizierter als es ist

Das Problem kommt nur daher, dass das Gerät, das er sich ursprünglich ausgesucht hat, nur einen Eth. Port hat. Damit kannst Du den in verschiedene Modi schalten, der Modus, den er sich wünscht, ist aber wohl nicht dabei.

Mit jedem "normalen" Wireless-Router, der dezidierte WAN und LAN Ports hat, stellt sich das Problem nicht, da ist LAN+WLAN idR ein Netz, fĂĽr das er logo auch DHCP Server spielen kann (und der WAN-Port bleibt in seinem Szenario ungenutzt).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: "Travel" Router mit DHCP LAN und WLAN seitig

Beitragvon beneheld » Mi 07 Nov, 2012 15:45

hi al,

ja vielen Dank - genau so in die Richtung hätte ich mir das gedacht - und jetzt sollte ich nur noch ein schönes (oder ein paar) Modelle haben, die so klein sind wie der Asus WL330gE - diese Vorraussetzung erfüllen und eventuell noch mit dem 5GHz Netz arbeiten?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste