hp spectre debugging

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: hp spectre debugging

Beitragvon jutta » So 27 Feb, 2022 13:53

Aja, vom Drei-Support habe ich noch nichts gehört. Denen muss ich bei Gelegenheit eine Erinnerung schicken.

Aktuell probiere ich auf dem HP Spectre ein paar Live-Systeme aus. Da sich der Debian-Stick sich ein wenig viel Zeit gelassen hat, wollte ich an der Konsole rausfinden, was das Problem ist. Konsole war aber mit US-Layout, da irgendwer meine Lokalisation-Auswahl nicht Ernst genommen hat. Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, auf unterschiedlichen Tastaturen ein Pipe-Zeichen zu erzeugen. Bei mir hat Shift + # funktioniert.

Nach einigen Minuten funktioniert der Desktop übrigens. Ich war bloß zu ungeduldig (und von Knoppix verwöhnt).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp spectre debugging

Beitragvon jutta » So 27 Feb, 2022 14:05

Fortsetzung: Ich hatte bei Lokalisierung German ausgewaehlt. Die Menues usw sind auch Deutsch, aber die Tastaturbelegung nicht ;o) Irgendwo laesst sich das sicher einstellen, ich muss es nur finden :D

Es gibt im "Einstellungen" Menue einen Punkt "Tastatur", dort konnte ich auch Deutsch(Oesterreich) auswaehlen, aber es hat sich nichts geaendert. Die Tastaturbelegung ist noch immer amerikanisch. Immerhin weiss ich jetzt schon, dass das Anfuehrungszeichen auf der "Ae"-Taste liegt. Auch Abmelden und Anmelden hat nichts gebracht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp spectre debugging

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2022 16:18

Inzwischen habe ich über 10 Betriebssysteme vom USB-Stick ausprobiert. Lustige Erfahrungen dabei:

Manche steckt man an, schaltet den PC ein und sie funktionieren einfach, sofern halt Booten von USB im Bios eingeschaltet und vor der Festplatte gereiht ist. (Knoppix, Ubuntu)

Bei manchen muss man rasch auf Esc drücken, um ins Bios und (mit F9) in die Bootreihenfolge zu kommen. Wenn man dort das USB-Laufwerk bestätigt, booten sie. (Einige Debian-Versionen)

Bei manchen muss man zusätzlich zum USB-Drive auch USB-CD/DVD im Bios aktivieren und vorreihen (ebenfalls einige Debian-Versionen und Linux Mint)

Und manche funktionieren nur, wenn ich sie an der rechten USB-Buchse anstecke. (Grml)

Die WLAN-Karte wird von Grml, Ubuntu und Knoppix. Von Debian nicht, aber das hatte ich erwartet (proprietäre Treiber, die man extra runterladen muss.)

Die ältere WLAN-Karte am ca. 13 Jahre alten Lenovo Ideapad S10e Netbook wir nur von der alten Knoppix-Version (von 2013) unterstützt, von der aktuellen nicht mehr. Die anderen Sticks konnte ich am Netbook nicht testen, da sie nur für 64 bit Hardware gedacht sind.

Den USB-Stick mit Ultimate Linux Mint habe ich noch nicht zum Booten überreden können. (Um Fehler ausschließen zu können, habe ich den USB-Stick dazwischen einmal neu formatiert und noch einmal drauf kopiert und dann auch noch einen anderen Stick genommen.)

Bei Ubuntu 21.10 darf man nicht ungeduldig sein. Das braucht ewig, um vom USB-Stick zu booten. Dafür sieht es danach schön aus :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp spectre debugging

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2022 08:01

Zwischendurch ein lustiges Win 10 Problem: Ich kann auf meine Samba-Share auf der Workstation nicht (mehr) zugreifen. Windows erklärt mit, dass ich keine Berechtigung habe. Wenn ich die Berechtigungen ändern will, findet es nach Klick auf "übernehmen" ein paar files im Zielordner, die nicht "jutta" gehören (großteils sind das Logfiles, Eigentümer root, außerdem alte Wireshark-streams, ebenfalls root). Dann erklärt es, dass es ein inkonsistentes System ergeben würde, wenn ich die Rechte kriege und verweigert. Unter Win 7 ist das noch problemlos gelaufen. Ansonsten habe ich vorhin mein neues Notebook ausgepackt. Dazu gibt es dann einen neuen Thread.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste