ich hab nun seit zwei Monaten einen xLINK Glasfaseranschluß, die Geschindigkeit war bisher auf 150 Mbit/s begrenzt (Laut meinem bestellten Produkt), jedoch hab ich bei einem letzten Speedtest sogar 190Mbit/s zusammengebracht. Dabei denke ich, dass diese auch mit meiner verwendeten Hardware zusammenhängt, denn ein
Freund von mir mit seinem neuesten Laptop bekam bei mir sogar über 300MBit/s zusammen. Heute ist mein Notebook etwas langsamer, aber irgendwie auch die Gesamtperformance, der Speedtest reagiert da auch entsprechend, so denke ich...
Wie gesagt schwankt leider ein wenig... (hardwarebedingt?)
Ich denke xLINK macht hierderzeit keine Bandbreitenbegrenzung, irgendwann werden sie das aber sich auch einmal umsetzen, und ich brauch derzeit keinen Gigabit Anschluss, der ist mir einerseits zu teuer und man kann die Leistung eh noch kam wo nutzen... Wobei es würde mich natürlich schon irgendwie reizen...
Stimmt es, dass ich selbst bei einem Gigabit Anschluss kaum mehr Leistung zusammenbringen würde, da meine Hardware (Festplatte etc..) den Empfang der Daten schon bremsen würde?
Wo liegen da ungefähr die zu erwartenden Limits? (Also ganz normaler 800 Euro Laptop, mit GB Ethernetanschluß natürlich.) Bei größeren Datenmengen oder auch bei nur kleinen?