Seite 1 von 1

WLAN A1 Net Cube 2 Alcatel HH40

BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2018 13:59
von petros1973
Hallo. Hab mit der A1 Net Cube 2 etwa 75 Mbit download über LTE. mit dem handy über A1 LTE ebenso die selben werte. soweit so gut. bin voll zufrieden mit der net cube 2. wieso habe ich dann, wenn ich mit dem handy über das WLAN der net cube 2 surfe und sogar einen meter neben dem router stehe nur etwa 25 mbit download? das man durchs WLAN einbußen hat ist ja klar, aber gleich soviel?

alle werte getestet mit RTR netztest.

Re: WLAN A1 Net Cube 2 Alcatel HH40

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2018 14:42
von Anti-Ultimate
Wahrscheinlich hat das Smart Phone nur eine Antenne, somit nur ein Single Stream Wifi.

Wären bei 2.4GHz und 20MHz Breite 72Mbit/s, wobei davon nur die Hälfte ankommt, also 36 Mbit/s, was so ziemlich nahe ist.

Re: WLAN A1 Net Cube 2 Alcatel HH40

BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2018 15:45
von petros1973
hallo, stimmt, könnte so sein. Dann müsste ich mal versuchen, wie schnell das WLAN vom Laptop ist. Dann hätte ich zumindest einen Vergleich. Mit dem Tablet warens knapp über 30 glaube ich.