TP-Link WDR4300 + Huawei E3272 mit 3 Hui Flat 150

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TP-Link WDR4300 + Huawei E3272 mit 3 Hui Flat 150

Beitragvon boesl » Di 20 Jan, 2015 21:31

Hallo,

ich habe obige Kombination TP-Link WDR4300 (mit Multiweb Firmware vom 04.01.2015, Link) + Huawei E3272 mit Hui Flat 150 von 3 seit gestern im Einsatz. Ich habe dieses Setting vorige Woche erfolgreich fĂĽr 2 Tage getestet (Vertrag im Shop gemacht und nach 5 Tagen kostenfrei retourniert). Der Speed war dabei eigentlich immer recht akzeptabel (80-100 MBit/s).

Darauf hin habe ich mir im Webshop diesen Tarif angemeldet, allerdings bin ich jetzt mit dem Speed nicht mehr ganz so zufrieden, bislang bin ich kein einziges Mal auf mind 80 MBit/s gekommen.

Meine Vermutung: Habe im Vergleich zu voriger Woche jetzt den Router anders positioniert, fĂĽr das LTE Modem habe ich jetzt ein USB-Y Kabel und ein 3m USB Kabel dazwischen. Kann das an der SpeedeinbuĂźe schuld sein?

Hier mal meine Daten aus dem WebIf des Routers, kann das jemand deuten was diese Werte zu bedeuten haben?

Bild
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 14 Dez, 2008 19:32

Re: TP-Link WDR4300 + Huawei E3272 mit 3 Hui Flat 150

Beitragvon boesl » Mi 21 Jan, 2015 07:56

edit: hier nochmals das Bild

Bild
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 14 Dez, 2008 19:32

Re: TP-Link WDR4300 + Huawei E3272 mit 3 Hui Flat 150

Beitragvon tialk » Sa 24 Jan, 2015 10:54

boesl hat geschrieben:eine Vermutung: Habe im Vergleich zu voriger Woche jetzt den Router anders positioniert, fĂĽr das LTE Modem habe ich jetzt ein USB-Y Kabel und ein 3m USB Kabel dazwischen. Kann das an der SpeedeinbuĂźe schuld sein?


Ich kann dir zwar kein Ja oder Nein nennen - aber direkt anstöpseln und testen liefert dir aufjedenfall konkrete Ergebnisse (gleiche Senderauslastung, gleicher Download zum test, Wetter usw.)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: TP-Link WDR4300 + Huawei E3272 mit 3 Hui Flat 150

Beitragvon xyz » Sa 24 Jan, 2015 11:13

boesl hat geschrieben:Hier mal meine Daten aus dem WebIf des Routers, kann das jemand deuten was diese Werte zu bedeuten haben?


Die Werte sind für eine stabile Verbindung ausreichend und ganz OK. Mit einer optimalen Ausrichtung des Sticks kannst du sicher noch ein bisschen was rausholen. Am Besten den Standort oder die Neigung um ein paar cm verändern und dabei den RSRP und RSRQ Wert beobachten.

Bei mir bewirkt z.B. eine Standortänderung von 15 cm eine Verbesserung von RSRP -93 RSRQ -6 auf -88 -6. Im Außenbereich erreiche ich -79 -6. Da ist dann auch eine deutliche Geschwingkeitsverbesserung spürbar.

Details dazu:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste