Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon xyz » Mi 03 Dez, 2014 10:59

Hallo!

Ich habe zur Zeit einen alten SuperSpeed Flat Tarif von 3. Ich erreiche mit UMTS bzw DC-HSPA+ im Idealfall (z.B. in der Nacht) eine Geschwindigkeit von ca. 28 Mbit. Tagsüber ca 10 Mbit. Soweit so gut.

Mittlerweile ist LTE verfügbar und offenbar auch mit entsprechender Signalqualität empfangbar. Kann man nun davon ausgehen, dass ich mit LTE untertags auch nicht mehr als die 10 Mbit erreichen könnte weil der Mast eben nicht besser angebunden oder entsprechend ausgelastet ist? Oder ist das völlig unabhängig und man kann von der erreichbaren UMTS-Geschwindigkeit gar nicht auf die LTE-Geschwindigkeit schließen?

Ich frage, weil ich ungern den Tarif wechseln möchte wenn es ohnehin keinen Sinn macht.

Danke!
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon foolala » Mi 03 Dez, 2014 11:35

Habe mir die gleiche Frage gestellt, die Hotline konnte mir dazu keine Aussage geben.
Schriftlich wurde mir mitgeteilt das diese Information nicht weitergegeben werden kann (Betriebsgeheimnis).
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Riddik » Mi 03 Dez, 2014 11:48

Oh, das ist ganz einfach erklärt:
ich habe zwar 2 Antennen am Dach montiert, aber Ergebnis ist ersichtlich.
Hatte bei DC-HSPA+ so Bandbreiten bei 16-25 Mbit Download und 3,5 Mbit
Upload. Auf Speedtest.net kann man zum Drei Server immer die volle Kapazität
testen unabhängig vom Produkt - aber man muss natürlich für LTE freigeschalten sein.
Dabei war der Empfang bei ca. -65dbm - lt. Anzeige 4 "Stricherl" auf der Anzeige.

Nach umschalten auf LTE steht die LED Anzeige auf Maximum an. Sender ist
gleich wie bei HSPA+ 1,3km entfernt.
Bandbreite ist nun 86Mbit im Download und 42 Mbit im Upload möglich. Verwende
aber noch einen Cat3 LTE Router mit 100 Mbit Ports. Selbst mit geringen Empfang
sind noch immer ca. 50/20 Mbit möglich.

Allerdings immer an den 1800 MHz LTE Signal getestet - ein kleiner Unterschied
wie mir scheint :D
:ok:

//EDIT:
Ich frage, weil ich ungern den Tarif wechseln möchte wenn es ohnehin keinen Sinn macht.

Ist das eine Wertkarte? Weil die angemeldeten dürfen eigentlich eh ins LTE Netz einbuchen
und von daher kann man dann testen - Zustätzlich kann man auch ein Monat das LTE XL Paket buchen
ohne dabei den Vertrag zu ändern - hab ich auch so gemacht.
Wenn noch immer DC-HSPA+ hast wird kein LTE noch aktiviert sein. Ausser der LTE Sender steht woanders
und ist weiter weg. Aber das sagen Sie eigentlich schon auf Anfrage.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon xyz » Mi 03 Dez, 2014 14:07

Riddik hat geschrieben:Hatte bei DC-HSPA+ so Bandbreiten bei 16-25 Mbit Download und 3,5 Mbit
Upload. Auf Speedtest.net kann man zum Drei Server immer die volle Kapazität
testen unabhängig vom Produkt - aber man muss natürlich für LTE freigeschalten sein.
Dabei war der Empfang bei ca. -65dbm - lt. Anzeige 4 "Stricherl" auf der Anzeige.

Nach umschalten auf LTE steht die LED Anzeige auf Maximum an. Sender ist
gleich wie bei HSPA+ 1,3km entfernt.
Bandbreite ist nun 86Mbit im Download und 42 Mbit im Upload möglich.


Danke für die Info. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich :ok:

Riddik hat geschrieben:Ist das eine Wertkarte? Weil die angemeldeten dürfen eigentlich eh ins LTE Netz einbuchen
und von daher kann man dann testen - Zustätzlich kann man auch ein Monat das LTE XL Paket buchen
ohne dabei den Vertrag zu ändern - hab ich auch so gemacht. Wenn noch immer DC-HSPA+ hast wird kein LTE noch aktiviert sein.


Nein, ganz normaler Vertrag. Dass damit LTE funktionieren soll hab ich schon öfter gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Gerücht ist. Ich verwende einen DOVADO TINY Router und Huawei E398 Stick. Wenn ich den Router auf '4G only' stelle findet er zwar sofort einen Sender, kann sich aber nicht einbuchen. Werde das morgen mal mit wmconn testen
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Riddik » Mi 03 Dez, 2014 16:42

Nein, ganz normaler Vertrag. Dass damit LTE funktionieren soll hab ich schon öfter gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Gerücht ist. Ich verwende einen DOVADO TINY Router und Huawei E398 Stick. Wenn ich den Router auf '4G only' stelle findet er zwar sofort einen Sender, kann sich aber nicht einbuchen. Werde das morgen mal mit wmconn testen

Nein, ist es nicht, weil ich auch das alte Paket habe, wie du. Und eigentlich nur die LTE Option upgegraded hab.
Hast evtl. eine statische IP?
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon xyz » Do 04 Dez, 2014 19:39

Riddik hat geschrieben:Nein, ist es nicht, weil ich auch das alte Paket habe, wie du.


Ok, du hattest wohl recht. Direkt am PC angeschlossen funktioniert es auf Anhieb:

Bild

Dabei liegt der Stick einfach nur so in der Ecke rum und ist nicht einmal annähernd ausgerichtet. Ich glaubs ja fast nicht
Jetzt muss ich es nur noch meinem Router beibringen. Danke auf jeden Fall :ok:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Riddik » Do 04 Dez, 2014 19:47

Jetzt muss ich es nur noch meinem Router beibringen. Danke auf jeden Fall

was hast denn für an Router? Fritzbox?

bei Statischen IP Adressen muss man als APN static.drei.at eintragen, sonst
klappts auch nicht.

:ok:

Dabei liegt der Stick einfach nur so in der Ecke rum und ist nicht einmal annähernd ausgerichtet. Ich glaubs ja fast nicht

Jep,
selbst mit minimalsten Empfang hatte ich "nur" ca. 50/20. Und das sehr konstant.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon xyz » Do 04 Dez, 2014 20:24

Riddik hat geschrieben:was hast denn für an Router? Fritzbox?

Einen Dovado Tiny. Nach einem Firmware Update spielt der nun auch mit. :ok:
Grüße und gute Nacht!
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon xyz » Do 04 Dez, 2014 20:39

xyz hat geschrieben:Grüße und gute Nacht!


Na gut, jetzt hab ich doch noch ein wenig an meinem Stick herum gespielt :lol:

Bild

Bin gespannt was da noch möglich ist. Für heute bin ich jetzt aber mehr als zufrieden :ok:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Borut » So 07 Dez, 2014 11:06

Ich habe einen HuiSIMFlat10-Vertrag mit Drei und bin im Raum Leoben mit einem E398 und FB 7390 unterwegs (kann die Tests über Dovado Tiny auch machen). An den Abenden unter der Woche sinkt die DL-Geschwindigkeit oft so bis 1-2 Mb/s runter.

Auf meiner Drei Konto-Seite erscheinen die LTE-Zusatzpakete (noch?) nicht. Habe noch nicht am PC mit E398 probiert, ob die LTE-Signale in der Gegend da sind (auf https://www.drei.at/portal/de/bottomnav ... abdeckung/ scheint ein dunkles LTE-Fleckerl zu existieren).

Daher vorerst diese Fragen, falls einmal LTE-Signal da...

a) Kann man mit einem LTE-Zusatzpaket das VoIP weiter betreiben (dies wäre für mich nämlich essenziell)?

b) Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit FB 7390 (FOS 6.20), Huawei E398 und Drei LTE?

Danke,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Riddik » So 07 Dez, 2014 14:20

Hallo Borut,

du hast gleich mehrere Herausforderungen.
1. afaik hat dieser Vertrag kein LTE inkludiert und auch das Zusatzpaket ist nicht buchbar - wie du schon selbst
festgestellt hast. Denn das könntest immer dazu buchen unabhängig deiner Verfügbarkeit vor Ort.
2. Ist das wirklich ein E398 oder ein K5005 - beim K5005 brauchst die T-Mobile oder Elisa Firmware um die
1800 MHz Frequenz zu bekommen.
3. Fritzbox - argl. Da die 7490 mit dem E398 nicht ins LTE Netz einbucht, denke ich nicht das es mit der 7390
funktionieren wird - ausschliesslich HSPA+ funktioniert damit. Dovado Tiny ist definitiv die beste Wahl.

Wichtig wäre Drei mal zu konsultieren und herauszufinden wo die Sender in deiner Umgebung sind.
Auch über welchen du eingebucht bist. Bei dir machts auch Sinn externe Antennen zu verwenden, da
sich vermutlich die Zelle verkleinert und dadurch das Signal am Abend schwächer ist etc.
Man darf halt nicht vergessen das es eine Funktechnologie ist und nicht überall gleich gut funktioniert.

=)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Borut » Sa 20 Dez, 2014 23:59

Danke!

Da ich mittlerweile auf der Verfügbarkeitskarte gesehen habe, dass das Murtal von Bruck bis St.Michael und mehr mittlerweile mit Drei-LTE schon gut abgedeckt zu sein scheint, habe ich am Freitag Nachmittag (gestern) eine Nachricht mit ein paar Fragen an Drei-Support gerichtet.

Vor Montag habe ich eigentlich keine Antwort erwartet, aber... Am Samstag Vormittag (heute) hat mich ein Support-Kollege von Drei am Handy angerufen. Ja, Huawei E398 soll mitmachen; ja, VoIP soll eigentlich ungehindert gehen; ja, meine Position wird mit etwa drei Sendemasten mit LTE gut abgedeckt. Ich muss sagen - Kompetenz pur! Am Ende des Gespräches noch etwa: "Ich aktiviere Ihnen am besten gleich das Zusatzpaket LTE L (bis zu 30/5 Mb/s) - testweise und gratis. Sie testen, ob alles geht, und ich melde mich wieder am Abend". Das witzigste daran ist, dass für mein Vertrag (HuiSIM Flat 10) eigentlich kein Zusatzpaket auf meiner Drei-Kundenseite als möglich aufgelistet war.

Da ich (angesichts der bisherigen Berichte) das LTE direkt mit der Fritz!Box nicht mal probieren wollte, habe ich das dovado Tiny (FW 7.3.3) mit Huawei E398 (ja, das ist ein echter E398) wieder aktiviert, in den Bridge Modus versetzt, an die F!B angehängt, diese umkonfiguriert (WAN via LAN1) und neu gestartet. Das ganze lief auf Anhieb: bis etwa 45/40 Mb/s (keine externe Antenne; laut dovado Tiny 96% der Signalstärke, was auch immer das bedeuten mag). Es ging alles, inklusive VoIP, VPN... Ich war beeindruckt!

Gegen 19:40 Uhr meldete sich der Kollege nochmals. Ich bestätigte, dass alles im grünen Bereich ist und so wurde das Zusatzpaket LTE L als permanent eingerichtet (der erste Monat davon sogar gratis). Die schlechtesten Übertragungsraten seit dem (Stoßzeiten, so um 20:30 Uhr): 25/15 MB/s. Wenn die Massen umsteigen wird das sicherlich noch schlechter werden, aber... schauen wir mal.

Das Support von Drei - mindestens das, was ich jetzt erlebt habe (und das war nicht der erste mal) - erinnert mich an die besten Zeiten von Inode, bzw. an die Anfänge von Linea7.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon kilroyj » Do 29 Jan, 2015 12:19

Riddik hat geschrieben:2. Ist das wirklich ein E398 oder ein K5005 - beim K5005 brauchst die T-Mobile oder Elisa Firmware um die
1800 MHz Frequenz zu bekommen

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken, weil ich selbst ein E398u-1 (Telenor) habe, das die 1800MHz LTE Frequenz, die "Drei" in meiner Region verwendet "nicht kann". Verstehe ich die obige Aussage richtig, dass die E398 Modelle alle die gleiche Hardware sind und ich beispielsweise durch Flashen der richtigen Firmware aus einem u-1 ein u-15 machen könnte, das in meinem LTE Netz (3) dann auch funktioniert? :? Was müsste ich da nehmen?

Empfangsseitig kann das nicht das Problem sein, denn 2G wird auf 1800MHz ja unterstützt. Das Frequenzband ist also grundsätzlich erreichbar.

Das käme mir jedenfalls sehr gelegen und ich bräuchte kein neues Modem – und keinen neuen Router, weil mein Dovado 4GR leider auch die neuen Modems nicht mehr unterstützt.

Ich suche seit Tagen rauf und runter, das ist aber der erste Hinweis, dass ich eventuell die fehlende Unterstützung "einfach nachrüsten" kann.

Danke,
Robert
kilroyj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03 Okt, 2010 17:25

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon User567 » Do 29 Jan, 2015 20:31

Hallo!
Nimm die Elisa Firmware, ich habe es auch nicht geglaubt aber habe mich selbst davon überzeugt.
Elisa Firmware läuft am besten, und LTE kann ich auch verwenden also sollte es passen.

LG


Verwende Tiny + 5005
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Jan, 2015 08:49

Ich habe meinen K5005 von Vodavone (ist auch ein E398) selbst mit der Elisa-Firmware geflasht, um die 1800er Frequenz nützen zu können. Doch sei trotzdem gewarnt: Es gibt Berichte, denen zufolge einige Router (z.B. der TP Link MR3020) nachher nicht mehr einwandfrei mit dem geflashten E398 zusammenarbeiten.
Der Dovado Tiny funktioniert allerdings damit problemlos, wie auch andere Berichte zeigen. Es ist anzunehmen, dass auch der Dovado 4GR damit laufen wird, da die Dovado-Jungs hier recht fix sind und bei Problemen auch gerne weiterhelfen. Wenn du soweit bist, berichte bitte, ob das bei dir läuft :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste