3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Träumer » So 26 Feb, 2012 16:23

Hallo!
Was soll der UMTS Router besonderes können?
Du könntest auch einen passenden Stick und UMTS Router (e 372+TP-Link) verwenden und zusätzlich daran einen Router deiner Wahl hinzufügen der über die gewünschte Technik verfügt.
Mfg.
Träumer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 29 Dez, 2011 20:26

Dovado 4GR top bei Kompatibilität, jedoch sehr instabil

Beitragvon Ernest » So 26 Feb, 2012 19:08

Träumer hat geschrieben:Was soll der UMTS Router besonderes können? Du könntest auch einen passenden Stick und UMTS Router (e 372+TP-Link) verwenden und zusätzlich daran einen Router deiner Wahl hinzufügen der über die gewünschte Technik verfügt.

Ich möchte in einem Gerät einen WLAN-Router mit 802.11n, 4xGB-Lan, 3G-Router, 2x USB-WAN und, falls schon möglich, Kompatibilität mit den bei drei.at erhältlichen 42Mbps-Modems ZTE MF680 oder HUAWEI E372, weil ich bei drei.at einen Vertrag habe und drei.at die günstigsten unlimitierten Datentarife (mit Partnercard) hat. Einen extra Gbit-Switch oder Router möchte ich vermeiden, weil mich die vielen Geräte und Netzteile stören. GBit-LAN möchte ich für raschere Backups und zum Streamen von Filmen mit MediathekView und von Netzwerk-PCs, aufgenommen vom Technisat DigiCorder HD K2 vom digitalen Kabel-TV.
Gibt man diese Kriterien bei Geizhals.at ein, dann erfüllen diese nur 4 Geräte, wobei der Dovado 4GR und der DrayTek Vigor 2130n am günstigsten sind. Der D-Link DSR-1000N ist bei für mich gleichen Funktionen doppelt so teuer und unterstützt auch das ZTE MF680 nicht .
Inzwischen habe ich sowohl bei Geizhals als auch bei Amazon über den Dovado 4GR sehr negative Rezensionen gelesen, wonach beim Dovado 4GR die Verbindung sehr oft abbricht, was bei meinem bisherigen DrayTek Vigor Fly 200 mit E1820 nur selten der Fall ist. Ich gehe daher davon aus, dass auch der Vigor 2130n jedenfalls mit dem E1820 stabil läuft. Dies wird auch bei Rezensionen so berichtet.
Eventuell nehme ich jetzt den Vigor 2130n mit einem E1820 (ReststĂĽcke zu neuem drei.at-Vertrag derzeit 0 EUR) und nehme erst in einigen Monaten das ZTE MF680 dazu, wenn es eine offizielle ausgetestete DrayTek-Firmware-Version dazu gibt. Der AnstoĂź zum Umstieg auf einen 4xGBit-LAN-USB-Router ist fĂĽr mich, dass ein Kollege bis 1.4.12 einen Bedarf fĂĽr meinen HUAWEI B970 Router hat, so dass ich diesen nicht inserieren muss. Er steigt auf meine Empfehlung von A1 auf drei.at um, weil A1 mit 1.4.12 die Tarife weit ĂĽber das Niveau von drei.at anhebt, und das dabei inkludierte Festnetz braucht er nicht.
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

HUAWEI E372+Vigor 2130n+3Data SuperFlat: 19 Mbit/s in Linz

Beitragvon Ernest » Sa 10 Mär, 2012 11:57

HUAWEI E372+Vigor 2130n+3Data SuperFlat: 19 Mbit/s in Linz
Ich habe seit 19.6.2010 ein HUAWEI E1820 USB-Modem (bis 21 MBit/s) derzeit mit Tarif von drei.at (Hutchison) 3Data SuperFlat (off. bis 10 Mbit/s) zu 15€/Monat und einen DrayTek Vigor Fly 200 Router.
Mit dem Kauf eines 42 Mbit/s-USB-Modems HUAWEI E372 und eines DrayTek Vigor 2130n Routers wollte ich meine Download-Speed in 4020 Linz Froschberg (in der Robert-Stolz-StraĂźe 150m westlich vom HSPA+
Sender von drei.at/Hutchison in der Leharstraße) verdoppeln. Da laut DrayTek-Support noch kein Kompatibilitätstest zwischen DrayTek Vigor 2130n Router und ZTE MF680 vorlag, jedoch das HUAWEI E372 bereits am Vigor 2130n mit einem Kunden ausgetestet wurde, kaufte ich das Modem HUAWEI E372 und nicht das ZTE MF680.

Am 27.2.12 schrieb mir DrayTek:
Es gibt bereits eine Firmware Version (v1.5.2_RC1P) für den Vigor2130, die das HUAWEI E372 USB-Modem unterstützt. Mit dem ZTE MF680 haben wir jedoch hingegen noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln können.
Eine passende Firmware könnte eventuell durch Logfiles des Vigors erarbeitet werden.

Mit E372 statt E1820 am Vigor 2130n Speedverdoppelung auf 14 Mbit/s in Linz Froschberg bei Tarif 15€/Mon:
Mit meinem Tarif von drei.at (Hutchison) 3Data SuperFlat (off. bis 10 Mbit/s) zu 15€/Monat brachte das E372 in Linz am Vigor Fly 200 (4x100 Mbit-LAN & 1x USB-WAN) eine 43%-Speed-Erhöhung auf durchschnittlich 9.91 Mbit/s und am gerade gekauften Vigor 2130n (4x GB-LAN & 2x USB-WAN) eine Download-Speedverdoppelung auf durchschnittlich 14.20 Mbit/s gegenüber dem HUAWEI E1820:
Das E372 ist sowohl zum DrayTek Vigor Fly 200 (v.1.0.4) als auch zum DrayTek Vigor 2130n (v1.5.2_RC1P) voll kompatibel und brachte auf beiden Routern starke Speed-Verbesserungen auf max. 10.98 / 19.06 Mbit/s:
Bild

E372+DrayTek VigorFly 200 + 3Data SuperFlat: . . . . . E372+DrayTek Vigor 2130n + 3Data SuperFlat:
Bild. . .Bild

Mit dem Tarif 3Data SuperSpeed Flat (off. bis 30Mbit/s) zu 29€/Monat würde man vermutlich noch höhere Download-Speeds erreichen.
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon solo99 » Sa 17 Mär, 2012 02:08

habe momentan einen tele2 volles rohr 8 mbit/s internetanschluss um 29.90, und so wie es aussieht wird das auch in nächster zeit nicht schneller werden.

jetzt hab ich von 3data superspeed flat um 29,- gehört und wollte mal hier fragen wie gut das ist.
also wichtig ist mir natĂĽrlich ein hoher speed, keine verbindungsabbrĂĽche und unlimitierter download.

könnt ihr mir das empfehlen?

bin etwas unsicher was die stabilität betrifft, da es ja über das telefonfunknetz geht.
mein internetanschluss kommt ja aus der telefondose und da hab ich die 8 mbit/s konstant.
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 00:31

E372 & 3Data SuperFlat zu 16.7 €/Mon bis 19 MBit/s stabil

Beitragvon Ernest » Sa 17 Mär, 2012 08:21

Die günstigste Möglichkeit, um (in Linz) auf durchschnittlich 14.20 Mbit/sec mit Spitzenwerten um 19 Mbit/sec zu kommen, ist, vom "Vollen Rohr" von Tele2 auf 3Data SuperFlat zu 15€/Monat zu wechseln.
Bei diesem Tarif ist der Speed theoretisch max. 10Mbit/s, ich habe aber mit dem neuen HUAWEI E372 in Linz im Schnitt 14.2 Mbit/s und oft höhere Werte bis über 19 Mbit/s. Zusätzlich zahlt ein neuer 3-Kunde 20€ Servicegebühr pro Jahr, wenn er ein E372 bei der Tarifanmeldung zu 99€ kauft. Der billigste und sehr gute zum E372 kompatible WLAN-Router mit 4x 100 Mbit-LAN ist der TP-Link TL-MR3420 zu 32.16€ bei Geizhals.at. Das E372 USB-Modem kann bereits bis zu 42 Mbit/s, man hat also damit gleich für einige Jahre das richtige Spitzen-Modem. Ich persönlich lege Wert auf 4x Gbit-LAN in einem einzigen Gerät ohne zusätzlichen Switch und habe daher mit bester Erfahrung den DrayTek Vigor 2130n mit dem E372, der allerdings mit 176,90 € deutlich mehr als der TP-Link TL-MR3420 kostet. Der Download-Speed ist bei beiden gleich.
Deine 3 Anforderungen sind bei drei.at alle erfĂĽllt: ein hoher Speed, keine VerbindungsabbrĂĽche und unlimitierter Download:
Ich habe jahrelang mit größter Zufriedenheit Internet mt 3Data SuperFlat über HSPA+ (mit HUAWEI E1820 und nun neu mit DC-HSPA+ über E372). Die Verbindung ist sehr stabil, und (fast) ohne Unterbrechungen. Ich finde, drei.at ist der beste ISP mit dem besten Preis-Leistunsgverhältnis. 1-2 mal im Monat war die Verbindung mit dem E1820 und Vigor Fly 200 ca. 20-30 sec weg, mit dem E372 und Vigor 2130n seit ca. 2 Wochen kein einziges Mal. Das E372 verwendet ja intern 2 Kanäle, vielleicht kommt es deshalb zu absolut keinen Ausfällen mehr. Will man ganz auf Nummer sicher gehen, so steckt man in den DrayTek Vigor 2130n 2 USB-Modems, z.B. das E372 mit der Haupt-SIM von drei.at und das E1820 (derzeit gratis Reststücke mit neuem 3-Tarif) mit der drei.at Partnerkarten-SIM, mit welcher man für zusätzlich nur 3 €/Monat 3GB/Monat bei gleichem tariflichen Speed (je nach Modem) beziehen kann. Ich habe im Normalfall die Partnercard für außer-Haus Verwendung. Nur drei.at bietet Internet in Italien, GB, Schweden, Australien und Singapur ohne Mehrpreis bzw. Roaming-Tarif genauso billig wie zu Hause.
Bild

E372+DrayTek Vigor 2130n + 3Data SuperFlat zu 15+1.67 €/Monat:
Bild
Mit dem Tarif 3Data SuperSpeed Flat (off. bis 30Mbit/s) zu 29+1.67€/Monat wies User dimotion am 28.01.2012, 06:30 in diesem Forum mit dem Dovado 4 GR Download-Speeds von 29.75 Mbit/s nach:
Bild
Der Dovado 4 GR ist laut vielen Renzensionen jedoch oft instabil und es werden AbbrĂĽche berichtet.
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon solo99 » Sa 17 Mär, 2012 13:28

ich bin aus kitzbĂĽhel/tirol wie kann ich feststellen wie gut der empfang bei mir ist ohne jetzt schon einen vertrag abzuschlieĂźen.

jetzt noch ein paar fragen:

1.) man bekommt also von drei ein modem z.b.
HUAWEI E372 (42 Mbit), ZTE MF680 (42 Mbit), 3WebGate welches ist den da zu empfehlen.
welche unterschiede bestehen bei diesen modems.

2.) habe viele wlan geräte bzw. ein lan z.b. ps3, pc, notebook, wlan drucker, ipad, iphone, receifer, tv, kann ich die mittels router an das modem anschließen deswegen auch die frage welches modem das beste ist.

3.) wo stellt man das modem auf. es soll nahe am Fenster sein, wegen den empfang. stimmt das?

4.) online spiele sind ohne Unterbrechungen spielbar?

5.) mein router ist momentan Asus RT-N56U der ja nicht schlecht sein soll.

6.) ist es möglich in zukunft auf lte upzugraden
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 00:31

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Träumer » Sa 17 Mär, 2012 18:30

Hallo!
Schau in ein 3 Shop und Probiere das 3WebGate zu hause aus, vereinbare einen KaufrĂĽcktritt bei Problemen damit.
Nur so kannst du deine Fragen an deinem Wohnort genau Beantworten.
Am besten ausprobieren das Gesamtpaket und bei Problemen zurĂĽckgeben, dann weist du was du bekommst und kennst den Ping und Speed und die Netzwerk Konfiguration.
Mfg.
Träumer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 29 Dez, 2011 20:26

Asus RT-N56U kann nichts mit HSPA+Modems anfangen

Beitragvon Ernest » So 18 Mär, 2012 00:40

Der Asus RT-N56U ist laut kurzer Recherche super mit 4x GBit-LAN, aber laut Geizhals.at kein 3G-Router. Setzt man bei 3G-Router ein Hakerl, so ist der Asus RT-N56U nicht mehr dabei.
Das heiĂźt, es sieht so aus, als ob der Asus RT-N56U mit einem USB-Modem wie E372 nichts anfangen kann.
Das 3WebGate sehe ich heute zum ersten Mal. Es ist schon geeignet fĂĽr LTE, sonst so wie das HUAWEI E970, das ich frĂĽher hatte, nur eben schon fĂĽr DC HSPA+ und LTE.
Ich sehe 3 Möglichkeiten für Dich:
(A) 3WebGate + SIM-Karte ohne USB-Modem E372: 149 € (mit 4x 100MB-LAN und ohne 4x GB-LAN)
(B) E372 (99€) + TP-Link TL-MR3420 zu 32.16€ = 131.16€ (mit 4x 100MB-LAN und ohne 4x GB-LAN)
(C) E372 (99€) + DrayTek Vigor 2130n zu 176,90 € = 275,90 € (mit 4x GB-LAN und 2x USB-WAN)

Von A,B wäre mir B lieber, weil flexibler und billiger. Hat das Design Priorität, dann ist vermutlich (A) vorzuziehen. Ob Du wie ich 4x GB-LAN und 2x USB-WAN in einem Gerät willst, ist Ermessenssache. Zum Test in Kitzbühel sehe ich auch den Vorschlag von Träumer als zielführend an. Ich schätze eine schmale Bauweise und seitliche Kabelanschlüsse, das wäre bei (A) und (C) gegeben.
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon solo99 » Di 20 Mär, 2012 20:37

war heute im 3store, die hatten auf lager die set high speed box.
das set besteht aus dem netgear mbrn3000 wlan/router und dem zte mf680 um 149,-

die hatten gesagt ich könnte es 3 tage lang testen.
hab es zum testen heute mal mitgenommen um zu schauen ob es bei mir ĂĽberhaupt funktioniert.
ich hab den 3Data SuperSpeed Flat um 29,- genommen, wollte auf nummer sicher gehen wegen speed.
zahle bei tele2 auch den gleichen preis.

hatte zuerst probleme mit dem router, nachdem ich die neueste firmware geladen hatte konnte ich eine verbindung herstellen.
hatte so schwankend 1,4 bis knapp ĂĽber 2 mb/s so um 20 uhr, also schon mal deutlich schneller als mit tele2.
hab aber bis jetzt den router nur an einer stelle stehen gehabt, und noch nicht versucht vielleicht einen besseren standort zu testen.
was mir aufgefallen ist ist die starke schwankung des signals, bei tele2 ist es eigentlich immer konstant 0.75 mb/s

ich frage mich nur ob diese kombination aus router und modem gut ist.
der router scheint mir schon etwas betagt. gegen meinem saus (2.4/5 ghz) eher schon steinzeit was die weboberfläche des routersetups angeht.
leider funktioniert er nicht mit 3g modems.

ĂĽberlege mir jetzt vielleicht doch den 3webgate zu holen oder eine andere modem/router kombination.

oder wäre es besser nur eine simkarte zu nehmen und die hardware so zu besorgen ohne vertrag?
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 00:31

Netgear MBRN3000 vermutlich zu alt fĂĽr ZTE MF680

Beitragvon Ernest » Di 20 Mär, 2012 21:29

Hallo Solo99!
Ich kenne den Netgear MBRN3000 schon lange, von Berichten von einem Kollegen (mit E1820) und vom Internet. Er soll (anders als der Dovado 4R) ganz besonders stabil laufen, ist jedoch schon sehr lange am Markt, hat kein GB-Lan, nur 4x 100Mbit-LAN. Das ZTE MF680 ist nicht in der Modem-Kompatibilitätsliste des Netgear MBRN3000:
http://www.netgear.com/3gsupport/mbrn3000/europe/austria.aspx
Ich wundere mich, dass drei.at das ZTE MF680 mit dem alten Netgear MBRN3000 anbietet, habe jedoch in einem Forum gelesen, dass das angeblich eine genau dafĂĽr optimierte Version des MBRN3000 sein soll.
Das Gute am Netgear MBRN3000 ist, dass das Modem von Haus aus vom Router abgesetzt ist. Ich habe das USB-Modem immer über ein langes USB-Kabel von der Karniese hängend mitten im Fenster hängen. In unserem Haus ist auf der Westseite fast gar kein HSPA+Empfang, auf der Ostseite Richtung 3-HSPA+Sender jedoch sehr guter Empfang. Die Lage ist bei USB-Modems immer sehr wichtig. Ich würde an Deiner Stelle an allen Fenstern Messungen mit http://speedtest.net machen. Das Modem gehört in das Fenster im Haus , wo die Speed am höchsten ist.
Eventuell kannst Du auch bei drei.at die genaue Lage des HSPA+Senders erfragen, der Deinem Haus am nächsten liegt.
Das ZTE MF680 müsste eigentlich mehr Speed bringen. Ich denke, das ist so, als ob ich ein neues E372 in den DrayTek Vigor Fly 200 mit alter Firmware vor Launch des E372 hineinstecke: es funktioniert zwar, aber langsamer als wenn ich das E372 mit dem Vigor 2130n mit brandneuer Firmware v1.5.2_RC1P einsetze, wo das gleiche Modem mehr Speed bringt. Am schnellsten müsste das ZTE MF680 in folgendem Router funktionieren, wo es auf der Kompatibilitätsliste ist: TP-Link TL-MR3420, oder eben nur die SIM-Karte im neuen LTE-geeigneten 3WebGate. Eine andere schnelle jedoch teurere Lösung ist meine: E372 (99€) + DrayTek Vigor 2130n zu 176,90 € = 275,90 € (mit 4x GB-LAN und 2x USB-WAN).
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon MCROB83 » Do 22 Mär, 2012 10:27

So hat jeder seine Favoriten...
Ich persönlich hatte schon Geräte 4 verschiedener Hersteller in den Händen:
AVM,TP-Link,Netgear und Dovado.
Privat verwende ich einen Dovado Tiny mit E398 mit 2x20,5dbi Panels zum Masten von Drei. Mit der 5.0.16er Firmware laufen alle Dovado Geräte äußerst stabil, auch der 4GR hat seine Kinderkrankheiten damit überwunden und spielt nun seine Highend-Fähigkeiten voll aus.
Eine Fritzbox hat auch recht gut funktioniert, allerdings ist das nicht ihr Hauptzweck: so ist die ModemunterstĂĽtzung nicht besonders gut, zudem ist der Preis sehr hoch.
Günstig und recht gut sind auch die TP-Link (MR3420 und 3220), allerdings ist hier bei maximal 22Mbit/s Schluss, während ein Dovado 4GR mittels LTE Modem gar knappe 100Mbit/s durch den Chipsatz prügelt.
Ein muss man aber sagen: das Ding ist recht flexibel, so kann man selbst Bin-Files erstellen, die man auf den Router hochlädt, um dem Gerät bis dato nicht bekannte Modems schmackhaft zu machen...
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon solo99 » Sa 24 Mär, 2012 21:55

hallo,

so melde mich mal wieder.

den netgear+zte mf680 hab ich wieder zurĂĽckgegeben.

ich hab mir jetzt den 3webgate zum testen geholt.

ich erreiche jetzt teilweise an die 2,5 bis 3,2 mb/s :D, es geht auch zwischendurch wieder runter auf 1,8.
der ping ist zwischen 45-100

persönlich bin ich mit dem webgate sehr zufrieden. da ich keine daten oder so auf andere pc übertrage sind für mich die 100mbit lan anschlüsse ok.

ich hab den router jetzt da stehen wo das lankabel ist, das brauch ich fĂĽr einen anderen internet-pc, da im zimmer wo der zweite pc steht schlechter wlan empfang ist. leider hab ich dort am modem nur 1-2 striche empfang.

ich habe bei 3 mal angefragt wo der sendemast steht.
er ist ungefähr 1.3 km von meiner wohnung entfernt.
wenn ich mit dem router auf den balkon gehe hab ich 5 striche empfang.

jetzt meine frage kann ich da eine externe antenne anschlieĂźen, es sind zwei anschlĂĽsse vorhanden.
aber welche antenne ist die richtige und wo bekommt man die. ich würde eine mit ein paar metern kabellänge brauchen.
ich möchte jedenfalls das bestmöglichste aus dem gerät holen ^^
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 00:31

Router am Balkon und mit Devolo-LAN ĂĽber 230V-Netz anbinden

Beitragvon Ernest » Sa 24 Mär, 2012 22:56

Wenn der Router am Balkon den besten Empfang hat, wäre zu überlegen, ihn dort (witterungsgeschützt) aufzustellen und per Devolo-LAN über das Stromnetz mit 200 MBit/sec oder neu mit 500 Mbit/sec die Verbindung zum Haus-LAN herzustellen. Das geht allerdings nur, wenn Du am Balkon eine 230V-Steckdose hast. Das Stromnetz-Devolo-LAN wäre dann nicht das limitierende Nadelöhr zum Internet, da Du ja vom Internet ohnehin nur 30 Mbit/sec (bei LTE später max. 100 Mbit/s) Speed hast und das Devolo-LAN theoretisch 200 bzw. 500 Mbit/sec kann. Praktisch wird es die Hälfte davon sein, also 100 bzw. 250 MBit/sec. Ich selbst habe ein 200 Mbit/s Devolo-LAN für andere Zwecke. Das klappt sehr gut. Die 4 x 100 Mbit/s LAN am WebGate kannst Du dann allerdings nicht nutzen, es würde dann ja davon nur 1 LAN-Verbindung zum Stromnetz genützt. Ich glaube nicht, dass so eine lange Antenne die gleiche Speed wie die Aufstellung des Routers am Balkon bringt.
Das devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit, 500Mbps, Gb LAN (01674/01777) gibt es laut Geizhals.at ab €130,98.
Ein 200 Mbit/s Devolo-LAN würde ich heute eher nicht mehr kaufen, da man diese Geräte ja viele Jahre nützen möchte:
devolo dLAN 200 AVpro WP II Starter Kit, 200Mbps, LAN (1822) ab €99,90
Mit dem Devolo 500 3er-Set könntest Du auch gleich den anderen PC anbinden, der über WLAN nicht gut erreichbar ist:
devolo dLAN 500 AVplus Network Kit, 500Mbps, Gb LAN (01675/01778) ab €179,80 .
Genau für diese Fälle mit dicken Betonmauern, wo man weder stemmen kann, noch das WLAN gut durchgeht, ist ja das devolo-LAN über das Stromnetz die ideale Lösung. Man spart sich damit auf elegante Weise unnötigen Kabelsalat. Allerdings ist heute damit noch kein wirkliches Gbit-LAN realisierbar. Devolo ist eher dafür bekannt, die angegebenen Übertragungsraten auch halbwegs einzuhalten. Konkurrenzprodukte sprechen großkotzig von GBit-LAN, können dies aber nur, wenn die beiden Stromsteckdosen nur 10 cm voneinander entfernt liegen. In der Realität mit Übertragung über 10 bis 20m (statt 10cm) werden dann oft trotz Angabe "GBit-LAN" nicht einmal 100 Mbit/s erreicht.
Zuletzt geändert von Ernest am Sa 24 Mär, 2012 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Ernest
Ernest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 20:39
Wohnort: Linz

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon solo99 » Sa 24 Mär, 2012 23:12

danke fĂĽr den tipp ernest, werde das mal ausprobieren.
230v steckdose ist am balkon vorhanden.

das einzige was mir sorgen macht ist wie man so ein gerät draussen schützen kann, ich denke da an kälte und hitze.
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 00:31

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon MCROB83 » So 25 Mär, 2012 02:08

Wenns eh so gut funktioniert, wĂĽrde ich derweilen nichts investieren. Die Schwankungen von Werten um 3Mb/s auf unter 2Mb/s sind technologisch bedingt(Zellenauslastung...). Selbst mit noch besseren Empfangswerten wird die Datenrate kaum bis garnicht mehr steigen.
WAN1: Super Kati 150/20, Liwest
WAN2: HUI 150/50, Drei
MCROB83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 16:54
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste