Suche WLAN Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Suche WLAN Router?

Beitragvon Chris27 » Fr 18 Nov, 2011 15:09

Hallo!

Ich möchte demnächst ein kleines Netzwerk in meiner Wohnung einrichten (PC, Drucker, Laptop). Die Verbindung zum Internet soll über das Thompson 586v7 der Telekom erfolgen (aon Kombi mit aon-tv). Der Pc ist ca 10 meter vom Modem entfernt dazwischen sind noch 2 dicke Wände. Den Pc möchte ich über Ethernet mit den Router verbinden. Der Router soll über WLAN mit den Thompson 586 verbunden werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Router Modell ich kaufen soll. Das Gerät sollte ein gutes und stabilles WLAN Signal in der ganzen Wohnung ermöglichen

Ich habe mir folgende Modelle etwas näher angesehen.
Linksys WRT54GL-DE
Linksys WRT160NL
Linksys E4200-EW

Welchen Router wĂĽrdet ihr mir empfehlen?
Chris27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Sep, 2009 18:49

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon WaJoWi » Fr 18 Nov, 2011 17:31

Chris27 hat geschrieben:Welchen Router wĂĽrdet ihr mir empfehlen?


Du möchtest also eine WLAN-Bridge einrichten? Dazu muss der Router nicht viel können, nur die Bridge unterstützen. Bei den meisten SOHO-Geräten geht das aber nur mit einer alternativen Firmware (z.B. DD-WRT). Ich habe das bei mir mit einem Linksys E1000 realisiert. Der von dir erwähnte E4200 ist dafür eigentlich schon zu gut (außer du möchtest ihn in absehbarer Zeit für etwas anderes nutzen). Der WRT54-GS ist sicher ein gutes Gerät, aber leider nicht mehr am letzten Stand der Technik.

Soll der neue Router aber selbst auch noch WLAN-Zugang bieten, mĂĽsstest du ihn als Repeater betreiben. Dadurch halbiert sich aber die Datenrate.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon Chris27 » Mo 21 Nov, 2011 20:55

Hallo!
Danke für die Antwort. Ich habe mich noch nicht ganz Entschieden welches Gerät ich mir kaufen werde. Der Linksys E3000 macht jedenfalls einen guten Eintrug was Preis/Leistung betrifft. Auch Alternative Firmware wie dd-wrt werden von diesen Gerät vollständig unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?

Wenn ich eine WLAN-Bridge einrichten möchte brauche ich dann für den Pc noch einen USB-WLAN Stick wie z.B. denn hier Linksys WUSB600N?
Chris27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Sep, 2009 18:49

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon preiti » Mo 21 Nov, 2011 23:01

Chris27 hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Antwort. Ich habe mich noch nicht ganz Entschieden welches Gerät ich mir kaufen werde. Der Linksys E3000 macht jedenfalls einen guten Eintrug was Preis/Leistung betrifft. Auch Alternative Firmware wie dd-wrt werden von diesen Gerät vollständig unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?

Wenn ich eine WLAN-Bridge einrichten möchte brauche ich dann für den Pc noch einen USB-WLAN Stick wie z.B. denn hier Linksys WUSB600N?
Hast du schon probiert ob du vielleicht bei Verwendung einer eingebauten WLAN-Karte mit PCI oder PCI-E-Schnittstelle eine ausreichend gute Verbindung bekommst.
Bei entsprechender Konfiguration des Thomson kommst du vielleicht ohne zusätzlichem Router aus.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Nov, 2011 07:52

Chris27 hat geschrieben:Hallo!
Der Linksys E3000 macht jedenfalls einen guten Eintrug was Preis/Leistung betrifft. Auch Alternative Firmware wie dd-wrt werden von diesen Gerät vollständig unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?


Ja, ich habe den als "Hauptrouter". Mit dem Gerät selbst bin ich voll zufrieden. Leider hatte ich in Verbindung mit DD-WRT massive Stabilitätsprobleme beim WLAN. Die Verbindung der Bridge als auch zu einem Notebook brach in unregelmäßigen Zeitabständen entweder komplett ab oder die Geschwindigkeit ging in den Keller. Da half alles nichts, ich musste am E3000 wieder die originale FW installieren. Am E1000 blieb wegen der Bridge-Funktion die DD-WRT. Jetzt funktioniert WLAN stabil, nur die Bridge macht noch manchmal Probleme. Also wer unbedingt DD-WRT verwenden will sollte sich nach einem anderen Router umsehen.

Chris27 hat geschrieben:Wenn ich eine WLAN-Bridge einrichten möchte brauche ich dann für den Pc noch einen USB-WLAN Stick wie z.B. denn hier Linksys WUSB600N?


Nein. Der PC würde mit Kabel an den Bridge-Router angeschlossen werden. Eine WLAN-Bridge verbindet die LAN-Anschlüsse kabellos mit dem Router. WLAN-Verbindungen werden weiterhin nur mit dem Router aufgebaut, nicht mit dem Bridge-Gerät! Sollen zwei oder mehr Accesspoints ein WLAN-Netz bereitstellen, musst du das Gerät statt als Bridge als Repeater konfigurieren. Da dann aber gleichzeitig die WLAN-Daten von den Endgeräten empfangen als auch zum Router gesendet werden müssen, halbiert sich der Datendurchsatz.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon Chris27 » Sa 26 Nov, 2011 17:15

Ich habe mich nun doch fĂĽr den E4200 entschieden.
Allerdings kann ich mich nicht ĂĽber WLAN mit dem Thompson 585 v7 (WLAN-Bridge) verbinden. Router ist mit Ethernet Kabel mit den PC verbunden.Wie muĂź ich den Router konfigurieren um eine Verbindung zum Thompson 586v7 zu erhalten?
MuĂź ich das Thompson zuerst in den Single User Modus schalten oder geht das auch mit den MU-Modus?
Chris27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Sep, 2009 18:49

Re: Suche WLAN Router?

Beitragvon WaJoWi » So 27 Nov, 2011 22:07

Hast du am Linksys eine alternative Firmware installiert? Wenn ja, welche?

So auf die schnelle:
Bei DD-WRT musst du die WAN-Verbindung und den DHCP-Server abschalten und dem Router eine passende IP zuordnen. Danach dann unter WLAN den Client-Bridge Modus auswählen. Bei diesem muss SSID, Kanal und Passwort korrekt eingetragen sein und dann mit der WLAN-Suche (unter WLAN-Status) die Verbindung in dein WLAN-Netz hergestellt werden.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron