WLAN Verbindungsqualität schrecklich - hilfe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Verbindungsqualität schrecklich - hilfe!

Beitragvon TiggerDeluxe » Mi 02 Jun, 2004 21:50

Hallo zusammen!

Habe mit Netgear WGR614v4 Router mit WG511 zugelegt - funktioniert tadellos (sogar mit Inode ;)

Nur die Verbindungsqualität ist EXTREM!! schlecht
Im selben Raum habe ich an die 100% mit 54mbit - soweit, so gut.

Am Balkon (Luftlinie vielleicht 10 Meter - drei Wände dazwischen) schaltet die Verbindung auf 1Mbit runter, Verbindung bricht hie und da zusammen... kurz gesagt, unbrauchbar! Netgear Programm zeigt zwischen 58-68% Qualität an..
Im Wohnzimmer (eine Wand weniger) sind berauschende 6Mbit... Downloadraten sind trotzdem unterm Hund (halbe Geschwindigkeit als es eigentlich sein sollte...)

Da ich mal davon ausgeh, dass ich nicht zwischen Betonwänden wohn... woran liegts?? Router ist in erhöter Position, weg vom Fest-PC (macht keinen Unterschied ob der an ist oder nicht)... der Weg zum Balkon ist auch nicht mit Mikrowellen oder dergleichen gepflastert...

Verbindung läuft mit 64bit WEP...

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein??


Danke schonmal im voraus, falls jemand mir irgendwie helfen kann!

lg & danke
TiggerDeluxe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:32

Beitragvon TiggerDeluxe » Mi 02 Jun, 2004 21:54

Nachtrag:

Die Verbindung hüpft auch schonmal auf 36Mbit runter obwohl ich 1 Meter vom Router entfernt bin....

:-?
TiggerDeluxe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:32

Beitragvon TiggerDeluxe » Mi 02 Jun, 2004 21:59

Nochmal Nachtrag, diesmal letzter, versprochen!

Verbindung geht sogar auf 24Mbit runter... (langsam wirds nervig), ausserdem meinte ich beim eigentlich Text natürlich dass ich hoff, nicht zwischen Bleiwänden zu wohnen (und nicht Betonwänden...) ;)
TiggerDeluxe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:32

Beitragvon Andreas2000 » Mi 02 Jun, 2004 22:19

da sag ich nur eines: es muss an netgear liegen... vielleicht gibts eine andre FW dafür aber vorsicht - dann könnte es sein, daß es mit inode wieder nicht funzt :-(

ich hab einen USRobotics AP im Einsatz und der schafft in der ganzen wohnung 54mBit mit einer ASUS Karte als Gegenstück - und das obwohl der AccesPoint im Vorzimmer am Kühlschrank auf den Linux Router steht, daneben gleich ein Switch und das Schnurlostelefon rumkugelt - halt eines hab ich noch vergessen: zwischen AP und Linux Router befindet sich noch das Zyxel von INODE und daneben noch der CISCO ATA fürs VoIP
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste