Suche Beratung Router / WLAN für DSL inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche Beratung Router / WLAN für DSL inode

Beitragvon botl1k3 » Do 27 Mai, 2004 21:35

Hi Leutz,

Habe inode adsl complete .. (Ja ich weiß bei uns gibts nix anderes) *g*

Nun habe ich vor alles auf WLAN usw umzustellen und dieses auch gescheit, nicht so wie letztes mal, wo ich mir einen NETGEAR Router gekauft habe und dieser anscheinend nicht mit dem .AT PPTP Protokoll funktioniert (FR318)

Wie dem auch sei, nun zu meiner Bitte / Frage:
Ich liebäugle mit dem 108er MBit Protokoll von Netgear, möchte dies eigentlich umbedingt haben.

Das Netzwerk ist im Moment so aufgebaut:
Bild

Das Modem ist das alte Alcatel SpeedTouch Home .. (lohnt sich da eine Firmware Upgrade?! Falls ja -> Welcher Vorteil)

Nun würd ich gerne die PCS alle per WLAN (Server PC kann ruhig per Kabel sowie Drucker verbunden werden)

Welche Möglichkeiten bieten sich da an die 100% funktionieren?! Hab gelesen dass wir in .at irgendwas eigenständiges haben punkto PPTP und Netgear mim Patches etwas "gemütlicher" ist ..

Ach ja .. ist es gescheiter einen Router oder gleich einen AP zu nehmen? Mir wäre egal ob der Server PC läuft oder nicht .. angenehmer natürlich falls es nicht umbedingt sein muss ..

Wieviele PCs kann ich denn auf so einen WLAN Router hängen? Ist die Anzahl begrenzt ?!

Freu mich schon auf die Antworten ..
Sorry falls teilweise noobie fragen dabei sein *g*
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Beitragvon zols » Fr 28 Mai, 2004 22:11

>Wieviele PCs kann ich denn auf so einen WLAN Router hängen? Ist die Anzahl begrenzt

könnten wohl 253 rechner sein.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon drobi » Fr 28 Mai, 2004 22:21

Mit ADSL (im Gegensatz zu xDSL) funktionieren AFAIK die meisten Router hervorragend. Nur nicht auf die UFO-Netgears festlegen, und die 108 MBit sind ohnehin nur ein Marketinggag, besser beim 802.11g Standard bleiben und einen ordentlichen Router und nicht so ein Server-Spielzeug.

Meine Empfehlung: der Netgear FWG114P, geht 1A mit ADSL, hat einen USB(!) Printserver, unterstützt 802.11g, hat eine richtige Firewall. Ein Riesen Vorteil: die ewigen Probleme, die die billigeren Netgear-Router haben (Redirect, Abstürze, ...) kommen hier nicht vor. Dieser Router ist schon eher für den Small-Office-Bereich gedacht. Daher auch teurer, aber sicherlich sein Geld wert.

lg, Drobi

PS: Kannst natürlich auch irgendeinen andern Router nehmen, von dem du weisst, dass er stabil läuft. Aber ich habe dieses Teil (hatte vorher einen FR114P, habe wegen der WLAN-Funktion und des Printservers getauscht) in Verwendung und bin extrem begeistert davon.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon botl1k3 » Fr 28 Mai, 2004 23:12

Hi,

Nur eine Frage, dieser USB Printserver ist zwar nett, jedoch ist der ja nur für einen Drucker oder steh ich grad auf der (LAN)Leitung?

Thx für Antworten ..

PS: Mir ist klar, dass diese 108Mbit nur bruto sind und es real 44Mbit sind, diese 54Mbit mit dem G-Standard sind aber auch nur echte 24Mbit ..

Der Server PC ist im Moment nicht nur I-Router sondern läuft auch als FileServer deswegen würd ich gerne alles an Speed rausholen was möglich ist *g* Mir gehts halt nur um die Kabeln, sonst könnte ich mir ja auch diese GigaBit Lösung nehmen ..
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Beitragvon drobi » Fr 28 Mai, 2004 23:28

# ja, der Printserver ist glaube ich nur für einen Drucker (habe ihn nicht in Verwendung, da Netzwerkdrucker).

# Bitte wie grosse Datenmengen brauchst du/hast du? Ich muss zwar sagen, dass ich ein erklärter Gegner proprietärer Lösungen wie der 108MBit-Technik bin (schon allein deswegen, weil ich mein Notebook nicht mit so einer grauenhaften PCMCIA-Karte verunstalten will und mit der eingebauten b/g-Karte auskommen will), aber normalerweise müsste jeder Nutzer (es sei denn ein Profi-Grafikerm oder CAD-Designer) mit 54MBit bei weitem das Auslangen finden.

# anscheinend geht der WGT624, siehe hier

# GigaBit? Kannst auf keinem System richtig nutzen, ausser du hast PCI-X.

lg
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Mai, 2004 08:31

>Das Modem ist das alte Alcatel SpeedTouch Home ..
>(lohnt sich da eine Firmware Upgrade?!
^^^^^^NEIN
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon botl1k3 » Sa 29 Mai, 2004 08:35

@lordpent:

lol ..

Wieso das? zreissts sonst das Ding gleich oder funkt dann garnix mehr? *g*
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Beitragvon Andreas2000 » Di 01 Jun, 2004 22:02

meine empfehlung in dieser sache ist router und access point getrennt anzuschaffen. ich hab den us robotics access point mit 108mBit und der verträgt sich wunderbar auch mit fremdkarten (z.B. ASUS 811.g 54mbit)
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2004 22:10

>Wieso das? zreissts sonst das Ding gleich oder funkt dann garnix >mehr? *g*

weil es nix bringt, du kannsts ja versuchen, aber du wirst keinen unterschied feststellen, abgesehen davon wird die firmware der modems von der telekom sowieso automatisch aktualisiert wenn es erforderlich ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste