Kann WLAN den TV-Empfang stören?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kann WLAN den TV-Empfang stören?

Beitragvon jakebarnes » Mo 03 Mai, 2004 07:21

Bitte um Info, ob bei jemandem schon mal Probleme durch WLAN beim TV-Empfang mittels Zimmer-Antenne aufgetreten sind?

Wenn ich z.B. meinen Laptop sehr nahe beim TV betreibe, treten Bildstörungen auf. Ebenso (das kennt glaub ich jeder), wenn das Handy funkt.

Kann das bei WLAN auch auftreten? Ich würde den Router im selben Raum aufstellen, in dem auch das TV-Gerät steht.

Bin für Erfahrungsberichte, aber auch technische Info dankbar.

J.
jakebarnes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 07:16

Beitragvon ragman » Mo 03 Mai, 2004 07:42

Bei mir steht der WLan-Router (Netgear WGR-614) einen Meter neben dem Fernseher - keine Probleme.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 04 Mai, 2004 19:55

bei mir steht der ap auf dem fernseher, und auch kein problem :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon atzplzw » Di 04 Mai, 2004 20:22

Werd am Ziel vorbei schiessen ^^ , aber wage mich trotzdem hier zum Besten zu geben, dass mein Bluetooth Handy die WLAN Verbindung massiv stört.

Das nur so nebenbei...



atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon ragman » Di 04 Mai, 2004 22:01

atzplzw hat geschrieben:Werd am Ziel vorbei schiessen ^^ , aber wage mich trotzdem hier zum Besten zu geben, dass mein Bluetooth Handy die WLAN Verbindung massiv stört.

Das nur so nebenbei...



atzplzw


Das ist ja bekannt.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 11:27

@jakebarnes

ich würd fast eher glauben das dein Laptop den Fernseher Stört ... probier doch das mal aus ...

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Re: Kann WLAN den TV-Empfang stören?

Beitragvon wdh » Do 06 Mai, 2004 17:48

jakebarnes hat geschrieben:Bitte um Info, ob bei jemandem schon mal Probleme durch WLAN beim TV-Empfang mittels Zimmer-Antenne aufgetreten sind?

Wenn ich z.B. meinen Laptop sehr nahe beim TV betreibe, treten Bildstörungen auf. Ebenso (das kennt glaub ich jeder), wenn das Handy funkt.

Kann das bei WLAN auch auftreten? Ich würde den Router im selben Raum aufstellen, in dem auch das TV-Gerät steht.

Bin für Erfahrungsberichte, aber auch technische Info dankbar.

J.


Von den verwendeten Frequenzbereichen her ist das nicht möglich. Wenn, dann stört der Mikrowelleherd WLAN und Bluetooth bei ca. 2,4 GHz.
Jeder Computer hat Oszillatoren als Taktgeber an Bord und die senden zwangsläufig ein Hochfrequenzspektrum aus, das auch im EMpfangsbereich des TV-Gerätes liegt. Die Leistung ist aber so gering, dass ein grösserer Abstand keine Störungen mehr bringt! Das gilt auch für einen Router!
Am Besten ist natürlich eine Aussenantenne für TV.

wdh
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 18 Okt, 2003 00:28

Beitragvon radditz » Do 06 Mai, 2004 17:51

hat nix mit der antenne zu tun

dass is ganz einfach nur der Monitor. Bei nem TFT tritt dieses Problem nicht auf, bei einem Röhrenmonitor sehrwohl!
Der röhrenmonitor strahlt ja drinnen auf die Scheibe, und die Handy Strahlung stört dies bzw. lenkt die strahlen ab, genauso auch wlan.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste