Wireless Router Netgear MR814v2 -- Bericht eines Anfängers

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wireless Router Netgear MR814v2 -- Bericht eines Anfängers

Beitragvon Stefan Fadinger » Mi 14 Apr, 2004 19:52

Ich finde es steht sehr viel wertvolle Information in diesem Forum, darum auch einmal ein Input von mir, wenn auch vielleicht in erster Linie zur Unterhaltung - und weniger zur Information - der Leser. Vielleicht kann ich mich auf diesem Weg von dem Fluch befreien.........

1. Ausgangspunkt:
1 PC (Win 98) mit ADSL aon speed USB modem (Keller); je 1 PC (1. Stock) und 1 Notebook (Erdgeschoß) mit XP stand alone; 4 Personen; 3 Telfonsteckdosen (Keller (ADSL), EG, 1.Stock) => Streit um PC mit ADSL; Datentransfer und -sicherung mit externer Harddisk und USB stick; Durchsuchen ADSL.at forum nach Anregungen
2.Verwendungszweck:
Email; Internetsurfen; Online computerspiel; VPN Zugriff auf externes Netzwerk; gemeinsamer Drucker
3. Randbedingung:
Kabelsalat kommt nicht infrage; möglichst einfache Lösung; keine Experimente;
4. Entscheidung:
Wireless Router aus dem Telekom Austria Shop (=>Netgear MR814v2), weil TA Installationsanleitung beiliegend (".. da kann am wenigsten passieren..")
5.Umsetzung:
5.1 Modemtausch von USB Modem auf Ehternet durch TA; ¤ 130 Pauschale; Ändern ADSL Telefonsteckdose von Keller auf Erdgeschoß ¤ 60 (TA); Anmerkung: Altes Modem zur Sicherheit auch behalten.
5.2 Kauf Router + USB Adaper + Notebook Karte im TA shop (ca ¤ 220)
5.3 Installationsversuch 1: Vorgangsweise ganau nach beiligender TA Installationsanleitung..Verbindung PC Router mit grünem Kabel, Verbindung Router Modem mit blauem Kabel; Basis Konfiguration Router nicht wie beschrieben möglich. (keine Internetverbindung erreichbar)... TA Hotline erklärt sich für unzuständig ("..Netgear Produkt..."); Termin mit TA "Bautrupp" 10 Tage später vereinbart
5.4 Installationsversuch 2: TA Bautrupp Techniker stellt vor Ort fest, dass die Version des Ethernet Modems (Speedtouch Home), das er mir 2 Wochen zuvor installiert hatte, nicht zu der TA-Installationsanleitung des Routers passt: das grüne Kabel wird nun durch das blaue Kabel ersetzt, das blaue Kabel durch ein Standardkabel. TA Techniker konfiguriert den Router, testet alle 3 wireless Verbindungen, entfernt gottseidank en passant den "Blaster-Wurm" (Notebook und PC sind fast 2 Jahe alt und waren nie zuvor im Intenet). Verbindungen haben ausreichende Signalstärke (35% Keller und 1. Stock; 80% Erdgeschoß). Es wird nichts verrechnet (Kulanz wegen der falschen Bedienungsanleitung) Alles schaut gut aus. Nach Ausschalten von PC, Modem und Router am nächsten Morgen: => keine Verbindung zum Internet, Router läßt sich nicht mehr konfigurieren und verhält sich auch nicht entsprechend der Installationsanweisung.
5.5 Installationsversuch 3: Neuer Termin mit TA Bautrupp ausgemacht (1 Woche Wartezeit)...Intensives Studium von Netgear Installationsmanual und der Netgear Homepage (FAQ......) am Osterwochenende ... Festgestellt, dass "IP automatisch zuweisen" nicht mehr funktioniert ...Router nicht im selben IP Nummernkreis wie PC ....auf Netgear Hompage die Lösung gefunden ... alles von vorne wieder durchgespiel aber keine Verbindung zum Router herstellbar... Frustration..
5.6 Installationsversuch 4: Dienstag nach Ostern nach (vormittag) 6x automatisch aus der Netgear Hotline geworfen ("... rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an...") .... Nachmittags nach 10 Minuten Warten mit einem Netgear Hotline deutscher verbunden ...alles wieder durchsgespielt (blaues Kabel, grünes Kabel, Standard Patch Kabel, noch ein Patchkabel...) .. Resultat: 2 von 4 ports des Routes sind kaputt ... Empfehlung: "..tauschen Sie den Router um.."...ABER nachdem alle Ports durchprobiert waren => Router lässt sich wieder konfigurieren. Es funktioniert!! Das Glücksgefühl! (Nur nicht mehr angreifen, ja nicht einschicken).
6. Feedback User PC 1 Stock (Online Computer-Spieler 12 J ): "..so ein Schaas, das Spiel wird dauernd unterbrochen, das haut mir ja die Spielstatisik zusammen...wenn schon ein Internet, dann ein ordentliches...") PROBLEM UNGELÖST: WIE SCHAFFT MAN ES DASS DIE VERBINDUNG BESSER WIRD? BRAUCHEN ONLINE COMPUTERSPIELE EINE BESONDERS GUTE VERBINDUNG?
7. Feedback Potentielle Userin 1. Stock (10J) : "...ich will jetzt auch einen Computer und ein Internet in meinem Zimmer...! "
8. Feedback User Erdgeschoß: VPN verbindung zum Firmen-Internet, die mit dem USB Modem super funktioniert hat, läßt sich nicht mehr herstelltn. (HINTS WERDEN DANKEND ANGENOMMEN)

mfg
Stefan Fadinger
Stefan Fadinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 18:10

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste