Amateurfunker machen mobil gegen WLAN!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Alwo » Mi 07 Apr, 2004 13:51

Meiner Meinung nach ist ein gut aktuelles gut konfiguriertes
WLAN genauso schwer zu knacken wie jede fĂĽr den Privat User
erhältliche Software Firewall Lösung !!!
Ausserdem kommt dazu das jeder rechner im WLAN sowieso
noch eine Gute Firewall haben sollte, da die vom Router auch nicht immer
das gelbe vom Ei ist :-)
Und wie die Daten im Internen Netzwerk geschĂĽtzt sind ist auch wieder
eine andere Frage.

Allein schon die Tatsache das man geschütztes Wlan Netz (zur Zeit) erst gar nicht mit einer Win Oberfläche knacken kann, spricht Bände.
Beim Hack eine Firewall geschützden PCs hat man mit dem richtigen Softwarearchiev als als mittelmäsiger Win98 Benutzer und ein paar erhältlichen Anleitungen gute chanchen FWs alla norton und Mcaffee zu knacken. (wenn sie nicht ideal configuriert sind)

Aber das alles setzt voraus das man so wichtige Daten hat das man
durch so einen Angriff finzielle Schäden hätte !!!
Und fĂĽr die meisten hier im Forum stellt sich diese Frage wohl eher nicht.

Und dann wird ein Wlan Netz wird erst zum potentiellen Risiko wenn man
die möglichen Sicherheitseinstellungen nicht nützt und so jeder
vorbeigehende Noob oder Nachbar Deine Internetverbindung nĂĽtzt.

Das ist aber nur meine Meinung, und wie schon geschrieben
Wenn jemand rein will, dann schafft der das auch !!!!
Zur Not brech ich ein und fahr den PC hoch :-)

Zum Datendursatz:
Ich hab in meiner 160 m² Wohnung (2Stockwerke)
nirgends weniger als reale 10Mb und im Arbeitstockwerk
nicht weniger als 30mbit !!!
Wenn ich daran denke mein notebook zu verkabeln weil manche denken
es sei zu unsicher, oder der Datensatz sei zu gering krieg ich irgendwie die Krise !!!

Deshalb hat mich die Aussage Wlan sei so unsicher und
Kabel sei Kabel etwas gestört !!
Denn ich kann nur jeden Notebook oder 2.PC Besitzern zu nem WLAN
raten (und wer wirklich den ganzen Tag privat DVD in seinem Netz hin und her schickt kann die ja auch verkabeln)

Naja aber eigetlich hab ich ja keine Ahnung und schreibe nur MĂĽhl :-)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon lordpeng » Mi 07 Apr, 2004 13:56

@alex_k
>trotzdem halte ich wlan fĂĽr betimmte einsatzzwecke sinnvollter als ein kabel.

stimmt für bestimmte einsatzzwecke wie z.b. internet-cafe's oder lösungen wos drum geht internet irgendwo auf einer grösseren fläche zur verfügung zu stellen wie z.b. diverse campus-lösungen isses super, aber es kann doch ned der sinn sein, dass man ein wlan hinstellt weil man zu faul ist dass man a kabel verlegt ... (soll schon vorgekommen sein dass sogenannte 'systemhäuser' sowas machen...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Mi 07 Apr, 2004 14:13

ich werd zwar jetzt leicht offtopic, aber das was du da zamschreibst lässt mir irgendwie keine ruhe...

Alwo hat geschrieben:Ausserdem kommt dazu das jeder rechner im WLAN sowieso noch eine Gute Firewall haben sollte, da die vom Router auch nicht immer das gelbe vom Ei ist


die nat funktion eines routers ist mir 100x lieber als irgend eine personal firewall. eine firewall hat AUF einer workstation sowieso nichts verloren bzw. nicht viel sinn.

Und wie die Daten im Internen Netzwerk geschĂĽtzt sind ist auch wieder eine andere Frage.


selbst wenn du deine fileshares mit relativ starken passwörter gesichert hast, können immer noch die daten mitgesnifft werden. bei der benutzung von webmail system oder ähnlichem ist dies nicht immer vorteilhaft ;)

Allein schon die Tatsache das man geschütztes Wlan Netz (zur Zeit) erst gar nicht mit einer Win Oberfläche knacken kann, spricht Bände.


wer sagt denn sowas bitte?


Aber das alles setzt voraus das man so wichtige Daten hat das man durch so einen Angriff finzielle Schäden hätte !!!
Und fĂĽr die meisten hier im Forum stellt sich diese Frage wohl eher nicht.


selbst wenn deinen nachbarn deine daten vielleicht nicht interessieren, könnte er immer noch deinen internetanschluss mitbenutzen, den du bezahlst. die motivation von scriptkiddies ist nicht immer nur finanzieller schaden...

auch wenn ich selbst z.b. wahrscheinlich keine hochgradig wichtigen daten habe, die irgendjemanden "nützen", halte ich sie trotzdem für schutzwürdig. ein wenig privatsphäre muss doch sein ;)

Naja aber eigetlich hab ich ja keine Ahnung und schreibe nur MĂĽhl


der satz hat was - SCNR :diabolic:
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Alwo » Mi 07 Apr, 2004 14:19

Ich lass es jetzt da du sowieso viel schlauer bist !!!

Aber noch eines,
das einzige tool fĂĽr windows betreff WLAN attacke ist ein Proggi
das nur Wlan aufspĂĽren kann, und das ist schon alles !!!

Wenn ichmich jetz echt irre möchte ich gerne das sich hier jemand meldet der sich in ein geschütztes WLAN mit WinXP eingehackt hat !!!!
dann soll er nur annähernd schreiben wie und womit er das geschafft hat !!

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 07 Apr, 2004 18:45

das einzige tool fĂĽr windows betreff WLAN attacke ist ein Proggi
das nur Wlan aufspĂĽren kann, und das ist schon alles !!!


da irrst du dich ;)

auch mit winxp kannst du daten sniffen und auch wep - verschlĂĽsselte daten decrypten

habs zwar noch nie gemacht (da ich die wlan karte meines centrino nb noch nicht in monitor mode bringen kann), aber ein bekannter hats mit ner anderen karte schon gemacht.

gugg mal in google, da wirst du sicher was finden :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Alwo » Mi 07 Apr, 2004 19:18

stimmt, hab mich geirrt :-(

es gibt den Netstumbler und einen WEBdecrypter (den gibt es aber erst seit kurzen) ! FĂĽr WPA hab ich aber noch nichts gesehen !

Bin nur bei Linux up to date mit den Tools :-(

Naja die Zeit hat mich wieder mal ĂĽberholt !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon counter » Fr 09 Apr, 2004 18:08

Hallo

Um aufs ursprĂĽngliche thema zurĂĽck zu kommen

Also kurz zum hintergrund- ich arbeite bei einem der größten österreichischen wlan provider und ich find es echt witzig (nein eigentlich ist es zum weinen!) das sich irgendwelche amteurfunk vollde**en darüber beschweren das es wlan's gibt ich mein sorry aber wlan ist wie vorher schon mal erwähnt auf eine sendeleistung von 100mw beschränkt HAAALLLOOO 100milliwatt und dann kommen diese funker mit ihren 10 bis 2000watt an und sudern- HAAALLLLO!!!

wisst ihr was los ist wenn so ein funker seine anlage in betrieb nimmt?
- im umkreis von 2-3km funktioniert mit nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit kein wlan mehr!

also ihr funker bitte bitte bitte seit einfach still wenn ihr keine ahnung habt!

ahnung? - funker die mit einer solchen leistung senden bzw auf diesem frequetband müssen doch meines wissens eine prüfung ablegen in der sie theoretisch knowhow vermittelt bekommen müssten welches (auf die funk technologie ausgelegt) kein administrator dieser welt je haben wird! und von dem her gesehen (müsste einem eigentlich der hausverstand schon sagen) müsste es auch klar sein das ein wlan nie einen funker stören wird -sondern umgekehrt!!!

kurz zu den anderen beiträgen bzgl sicherheit von wlans:
wenn man will bzw das knowhow hat kann man jedes wlan genauso sicher machen wie jedes kabelgebundene netzwerk- zb man verwendet ipsec mit 128bit schlüssel- um das zu knacken würde angenommen ein handelsüblicher pc über ein jahr brauchen und wenn man ganz gemein ist sorgt man noch dafür das der schlüssel sich alle 5 minuten ändert- viel spaas!

ach nochwas es ist ohne probleme möglich eine 54mbit wlan verbindung über eine entfernung von 5 bis 8 km zu erstellen und das mit handesüblichen equitment (dlink ap900+ wimo 15,5db)
counter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 17:33

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Apr, 2004 18:34

>wenn man will bzw das knowhow hat kann man jedes wlan genauso sicher machen wie jedes kabelgebundene netzwerk-

und wovon träumst du nachts?

bei einem kabelgebundenen lan tut man sich auch ohne jegliche verschlüssellung recht schwer den traffic zu sniffen wenn man ned direkt dran hängt ... soviel dazu ...

klar man kann ein wlan mit allerlei sicherheitsfeatures ausstatten (wenn man das nötige know-how bzw. kleingeld hat), aber die aussage, dass man es genau so sicher wie ein kabelgebundenes netzwerk machen kann is einfach lachhaft

wlans sind systembedingt einfach mal nicht so sicher wie kabelgebundene netzwerke ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon counter » Sa 10 Apr, 2004 09:09

Grundsätzlich hast du recht- dass kabelgebundene netze standartmässig sicherer sind aber jedes betriebssystem bietet die möglichkeit (ausser win xp home vielleicht) und die nötigen "tools" um auch ein wlan unknackbar zu machen!

was hilft es dir wenn du packete mit sniffst aber den innhalt nicht auswerten kannst und auch wenn du die mac adresse und die ip fälschst hast du garnichts davon wenn das netz ohne richtigem "schlüssel" nicht mal antwortet!
counter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 17:33

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Apr, 2004 12:00

du hasts etwas weiter oben schon angesprochen
>wenn man will bzw das knowhow hat kann man jedes wlan genauso

wenn man das nötige knowhow hat bzw. jemanden bezahlt ders hat, kann man recht viel machen aber welcher privat-anwender hat das knowhow bzw. würde jemandem viel geld dafür bezahlen einen vpn-server aufzusetzten nur um ipsec verwenden zu können?

bei firmen is das wohl was anderes, dort wo sicherheitskritische daten verarbeitet werden wirst du im regelfall kein wlan finden ...

ganz abgesehen davon verharmlosen viele händler etc. die problematik die bei funklans auftritt ...

mir ist nicht nur einmal passiert, dass bei teilweise recht grossen firmen nichtmal wep (dass es eh nix bringt sei mal dahingestellt) eingeschaltet war, sowas ist grob fahrlässig, ich mein, wer so deppert is, dem gehört normalerweise die gewerbeberechtigung entzogen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 10 Apr, 2004 12:12

lordpeng hat geschrieben:du hasts etwas weiter oben schon angesprochen
>wenn man will bzw das knowhow hat kann man jedes wlan genauso

wenn man das nötige knowhow hat bzw. jemanden bezahlt ders hat, kann man recht viel machen aber welcher privat-anwender hat das knowhow bzw. würde jemandem viel geld dafür bezahlen einen vpn-server aufzusetzten nur um ipsec verwenden zu können?

bei firmen is das wohl was anderes, dort wo sicherheitskritische daten verarbeitet werden wirst du im regelfall kein wlan finden ...

ganz abgesehen davon verharmlosen viele händler etc. die problematik die bei funklans auftritt ...

mir ist nicht nur einmal passiert, dass bei teilweise recht grossen firmen nichtmal wep (dass es eh nix bringt sei mal dahingestellt) eingeschaltet war, sowas ist grob fahrlässig, ich mein, wer so D**pert is, dem gehört normalerweise die gewerbeberechtigung entzogen ...

Hallo!
Ich verwende grundsätzlich auch keine WEP/WPA-Verschlüsselung, da sie den Durchsatz gewaltig bremst. Mir genügt der MAC-Adressen-Filter und das Abschalten der SSID. Wozu auch - bin inmitten der Prärie unter lauter Furchenscheissern.
Und wegen der Reichweite mĂĽsste schon jemand auf meinem Grund sniffen.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Re: Amateurfunker machen mobil gegen WLAN!

Beitragvon Websurfer » Mi 28 Apr, 2004 07:28

hardliner hat geschrieben:In divsersen NGs wir heftigst diskutiert.
WLAN im 2.4GHz-Bereich soll lt. Aussagen von Amateurfunkern illegal sein, da dieser Bereich per Gesetz für einen höherwertigen Dienst z. B. für Amateurfunker reserviert ist.
Theroretisch und praktisch kann jegliches WLAN untersagt werden, wenn es dem Amateurfunker "nicht gefällt".
Siehe dazu auch: news:at.internet.breitband
Topic "erfahrungen mit wavenet".
GruĂź
H.


Die Frequenz 2,4GHZ ist per Gesetz und EU-weit freigegeben. Jede FunktĂĽrglocke darf damit arbeiten.
Amateurfunker dürfen stärker als 100mw senden. bei gegenseitigen Störungen musss prinzipiell jeder drauf achten dass er den anderen nicht stört;
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Gast » Do 29 Apr, 2004 06:11

So , jetz muss ich mich mal zu Wort melden , sozusagen als Betroffener Amateurfunker. Leider werden in diesem Thread viele Halbwahrheiten verbreitet, das möchte ich ein bissl aufklären:

Der WLAN Standard 802.11b verwendet den Frequenzbereich von
2,4GHz -2,4835GHz das sog. ISM Band.
Dieses ISM Band ist ein öffentlich nutzbares Band, in dem jeder senden darf (z.B. drahtlose Videoübertragungssysteme) WLAN ist auf 100mW
EIRP (Abstrahlleistung inkl. Antennengewinn) beschränkt.
Dem Amateurfunk in Ă–sterreich ist der Frequenzbereich 2,31GHz-2,45GHz
zugeteilt, und dabei als sekundäre Nutzung.Sendeleistung darf theoretisch
bis zu 100Watt betragen , ĂĽbliche Leistungen sind 1 -5 Watt
Man sieht , das ISM Band und das Amateurfunkband überschneiden sich um 50MHz,und in diesem Bereich kann es natürlich zu Störungen kommen. Es ist Ansichtssache , wem nun die 50MHz gehören, ISM oder Amateurfunk.Ich kann leider nicht sagen, welche Frequenzzuteilung
"höher" steht.
Im Störungsfall lässt sich aber sicher mit dem Funkamateur sprechen (Da sind meistens die, mit den vielen Antennen am Dach :-) ) bzw. ein Kanalwechsel am WLAN Equipment sollte ein ev. Problem auch aus der Welt schaffen.

Ich sehe mich als Funkamateur keineswegs als Technologieverweigerer,
wie unter den Menschen sollte auch unter den Frequenzen ein friedliches Miteinander statt Gegeneinander herrschen.
Ich danke fĂĽr die Aufmerksamkeit.

73 de OE8TTQ
Gast
 

Beitragvon Earny » Do 29 Apr, 2004 11:46

@supportler Danke!
1.
WeiĂźt Du welcher Kanal eher nicht vom Amateurfunk verwendet wird?
2. Weißt Du wie ich eine Störquelle in diesem Bereich am besten eruiere?
(ich hab nämlich diesbezüglich wahrscheinlch ein Problem, ich glaub aber eher nicht dass es ein Amateurfunker ist); ich würd zumindest das Störsignal gern mal abhören(das geht auf nem wlan nämlich nicht).
lg
earny
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gast » Do 29 Apr, 2004 12:39

Die Amateurfunkzuteilung geht bis 2,450 GHz, der WLAN Kanal 9 liegt mit
2,452 GHZ schon knapp auserhalb. Also im Prinzip auf allen Kanälen ab 9 aufwärts sollte es zu keinen Interferenzen mit Amateurfunk kommen, jedoch kann es sein , das andere ISM-Geräte stören.(Ich erwähne wieder diese Videoübertragungssender)

Die Störquelle zu eruieren ist ohne entsprechendes Empfangsequipment
nicht so leicht. Am besten die Kanäle am WLAN mal durchprobieren,
sonst mal Ausschau nach potentiellen Störquellen halten.
Videosender, DECT-Telefone , Bluetooth-Geräte,alles was funkt halt.
Vielleicht ist es ja auch der Nachbar....
Auch alte Mikrowellen-Herde kommen in Frage, die "senden" nämlich auch
in dem Band.

Hier noch was zum Nachlesen
http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/ ... 117068.pdf
Gast
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste