Umstieg ADSL - xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg ADSL - xDSL

Beitragvon ace » So 14 Mär, 2004 12:15

Hallo,

ich nutze derzeit ADSL quattro von ycn und einen D-Link DI 614+ WLAN-Router, wobei ein PC per Kabel an den Router angeschlossen ist und ein Notebook per WLAN ins Netz geht.

Es sind 2 Telefon-Dosen installiert:
- 1: Telefon
- 2: Telefon #2, ADSL-Modem

Nun möchte ich zu xDSL@home 1280/256 und evtl. auch VoIP umsteigen.

Die Fragen:
1.) kann die vorhandene Infrastruktur (mit Umstieg auf VoIP) so bestehen bleiben?? Ist es also möglich, zwei Telefon-Apparate, in verschiedenen Räumen zu betreiben + das Modem sowie WLAN-Router in Raum (Dose) 2?

2.) ist die WLAN-Option von Inode sinnvoll? Ich finde 60 € für die Konfiguration eines Routers sind etwas viel.. Wäre es nicht besser, einen eigenen WLAN-Router zu kaufen?

3.) Ist Mehrplatzfähigkeit in meinem Fall nötig (wenn ich einen WLAN-Router für 2 Rechner verwende)??

4.) Funktionieren direkte Verbindungen (mit der Inode-Lösung, mit eigenem Router)?

Mit dem Umstieg sollte eben alles so bleiben wie es derzeit ist, also 2 Telefone und LAN/WLAN fĂĽr 2 Rechner, die gemeinsam ins Internet kommen. Geht das problemlos?

Danke im Voraus!


HG
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon Strie » Mo 15 Mär, 2004 14:11

Hy Andreas.

Naja, ich bin nicht der absolute Spezialist, hab aber ein ähnliches System zu hause gehabt, und habe zu inode gewechselt, deshalb kenn ich mich jetzt ein bisschen mit der Materie aus.

Erstens musst du das mit den Telefondosen genau klären. Hast du zwei unabhängige Leitungen von der Post ? Oder hast du isdn ?

Bei Inode benötigst du nur eine einzige Leitung, darf aber kein ISDN Anschluss sein, würd dir im Prinzip auch nix bringen.

Jetzt zu deinen Fragen:

1) Ob du dein System so weiter verwenden kannst ist abhängig davon ob du VoIP verwenden möchtest oder nicht. Denn es gibt nur einen einzigen Router, der VoIP unterstützt (abgesehen von dem Zyxel, den dir die Inode gibt). Dieser Router ist jedoch kein WLan router.
Eine Liste von kompatiblen Routern gibt es hier:
http://www.filipic.biz/network.htm

Deine zweite und dritte Frage musst du in Verbindung mit der vierten Sehen.
Wenn du die W-Lan Lösung, bzw. Mehrplatzfähigkeit nimmst, dann kriegst du den Zyxel router von der Inode. Dieser erlaubt jedoch kein Port-forward, somit auch keine Direkten Verbindungen. Da gäbs nur noch die Lösung, dass dir die Inode ein offizielles Netz mit 8 statischen IP adressen (5 nutzbar) einrichtet. Ist soviel ich weiß kostenlos, hab aber keine Erfahrung damit.
Wenn du die Mehrplatzfähigkeit dazu nimmst hast du halt den vorteil, dass du rechtlich 100 % abgesichert bist, auch wenn du deinen eigenen router verwendest. Ich hab das gemacht, da es mir die 2,5 ? wert sind, das musst du jedoch entscheiden ob es sinnvoll ist.

Der Umstieg wär im Prinzip kein Problem. Mit VoIP musst du dir das so vorstellen, dass du an einen Port des Routers ein Cisco gerät anschließt, dass dir die Inode zur Verfügung stellt. An dieses kannst du wiederum 2 Telefone anschließen, was also für dich ausreichend wäre.

Nur musst du halt entscheiden. Entweder WLan von der Inode konfiguriert, dafĂĽr halt keine direkten verbindungen, oder eben ĂĽber dieses offizielle Netz mit statischen Adressen, die ja in deinem Fall mit 2 Computer total ausreichend sind.
Oder eben mit dem Digitus DN 11001 Router, aber dann halt nicht wireless so wie du es gehwohnt bist.

Ich hoffe dass ich dir das alles jetzt detailiert genug geschildert habe.
Lg Strie
Strie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 13:49

Beitragvon ace » Mo 15 Mär, 2004 18:10

Hallo,

vielen Dank fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort.

Ich habe kein ISDN. Ursprünglich war da nur eine Dose für's Telefon, allerdings haben wir zwecks Internet-Anschluss direkt im PC-Raum eine zweite installieren lassen von der TA. Dort hängt eben auch das zweite Telefon dran. Die beiden Telefone klingeln gleichzeitig.

WLAN ist grundvoraussetzung und unbedingt nötig, daher ist die eigener-router-lösung leider hinfällig.
eine weitere voraussetzung sind direkte verbindungen usw., daher wäre die sache mit den 8/5 ip-adressen eine möglichkeit.

das VoIP ist allerdings ein problem. ich hätte es schon gerne, es ist aber sehr ungünstig: ich hab ja nur einen router, der somit in einem der beiden räume an einer der dosen hängt.
ist der in raum 1, kann ich zwar telefon 1 anschließen und per wlan ins netz, allerdings kann ich den pc, der in raum 2 steht nicht mehr wie derzeit per LAN anschließen und bräuchte auch für den nen wlan-adapter. außerdem wär die wlan-verknüpfungsqualität schlechter als wenn der router in raum 2 stehen würde.
wenn der router in raum 2 steht wären die o.g. nachteile nicht da und ich kann telefon 2 anschließen, allerdings kann ich dann telefon 1 nicht anschließen und das ist grundvoraussetzung (telefon 2 wär hingegen weniger wichtig).
und ohne VoIP zahl ich weiterhin höhere grundgebühr an die TA und höhere einrichtungsgebühr bei inode.. (wobei sich das durch die rufnummernportierung, die im falle von VoIP hinzukommen würde, wieder aufhebt).
die frage ist halt, ob sich das nun rentiert, nur xDSL ohne VoIP + Wireless + Mehrplatz. ist immerhin so um die 9 € billiger im monat als mein jetziges ADSL.

klingt kompliziert, ist aber so (denk ich mal)... :-)

aja, du redest von 2,5 € für mehrplatz?! bei inode sind da 4 € angegeben. warum?

danke!

lg
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon Strie » Mo 15 Mär, 2004 19:22

Hm, ja, ich sehs, dass sind jetzt 3,99 € .. ich dachte dass das 2,5 € wären.

Naja, du mĂĽsstest aber so oder so dass WLan Packet von Inode nehmen, sprich einmal die konfig vom router zahlen.
Die einfachste Lösung für dein Problem wär doch wenn du einfach ein Kabelloses Telefon kaufen würdest. die kriegst von Siemens zB schon um 49 €. Da hast dann halt die Ladestation und den sender im einen Raum, und legst das Tele in den anderen.
Ich glaub dass wär in deinem Fall die einzige, und vielleicht auch beste Lösung, wenn du von der TA weg möchtest.

Lg Strie
Strie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 13:49

umstieg

Beitragvon kb » Do 18 Mär, 2004 18:04

1) ich habe auch adsl von aon speed. wenn ich den router (d-link di614+) anhänge ist kein email- :-? upload möglich, auch nicht über den browser. hat es bei dir auch so was gegeben ? angeblich ein mtu problem.

2) kannst du mir sagen warum der umstieg auf inode lohnt ? ist das schneller, oder billiger ?

3) gibt es bei irgend einem anderen provider sicher kein upload problem mehr ?
kb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30 Jan, 2004 23:03

Beitragvon Strie » Fr 19 Mär, 2004 12:22

Naja, des mitn upload is 100 % ein Konfigurationsproblem. am router. Da musst schaun wegn den ort forwards.
xdsl is schneller, zuverlässiger und billiger als adsl bei der TA.
Naja nur hast halt mit dem standard router den du von der inode kriegst probleme mit den ports. zB fĂĽr gamevoice (teamspeak) oder icq file send.
Die probleme mit dem upload hängen nicht mit dem provider zusammen. Denn upload funktioniert immer. zB wenn du ne inet site aufrufst wird zuerst ein request gesendet (upload) damit der weiß welche daten du anforderst. Insofern hat das mit dem email senden nix mit der TA oder der Inode zu tun sondern mit der konfiguration von deinem router.
Preis infos von der Inode gibts auf http://www.inode.at

Wenns noch fragen gibt bzgl der Inode oder Ta oder so kannst mir ja auch gern ein mail an [email protected] schreiben
Lg Strie
Strie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15 Mär, 2004 13:49

Beitragvon ace » Sa 20 Mär, 2004 17:59

@kb: mtu is bei mir auf 1400, hab keine probleme mit email versenden etc.

bzgl. inode bin ich noch am ĂĽberlegen, was ich machen soll...
besonders bei voip bin ich noch unschlüssig. lohnt sich das? an grundgebühr fällt ja weniger an als bei der TA, von dem her ist da sicher ne ersparnis auf dauer. aber wie sieht's mit den tarifen aus? ich hab mal ein bißchen verglichen, wär aber gut, von jemandem zu hören, der von der ta auf voip umgestiegen ist, ob sich das insgesamt wirklich ausgezahlt hat oder nicht.

danke,

lg
Andreas
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste

cron