wlan prob

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan prob

Beitragvon bluesnake » Mi 28 Jan, 2004 17:28

also..
ich hab das freetime packet von aon mit wlan router..(multi user)
ich selber bin mit einem netgear MA111 usb stick drin..
das prob is dass das inet manchmal garnicht geht.. od xtremee langsam..
dann wird seitdem ich das hab die icq blume alle paar stunden gelb und irc trennt sich auch..
od teilweise funzn bilder ausm inet nicht od seiten schauen gant eigenartig aus..

hab irgendwas mit mtu glesen..
kann mir wer erklärn was das is und ob ich das verstellen soll?
bin ein anfänger was wlan angeht..

thx 4 help
bluesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 01 Jul, 2003 08:09

Beitragvon jb79 » Mi 28 Jan, 2004 23:05

Hallo erstmal!

Wenn das Modem (vermutlich das Alcatel-Gerät) noch nen LAN Anschluß hat dann schau mal, ob das Problem immer noch besteht wenn du dich direkt mit nem Kabel dort anhängst.
Ist das nicht möglich, oder funktioniert es soweit dann ist der Fehler im WLAN zu suchen.

1.) Entfernung/Aufstellungsort:
Entfernung zwischen den Geräten sollte so gering wie möglich sein (Mauern sind die schlimmsten Reichweitenkiller). Geräte möglichst hoch montieren (USB-Stick wird im letzten Winkel unter dem Schreibtisch sein, stell den PC mal höher, wenn das hilft dann kauf ein Stück USB Kabel und schließ den Stick dort an, den Stick selbst platzierst du wieder möglichst hoch. Testweise kannst du auch mal den PC direkt neben dem WLAN Router platzieren, da sollte es eigentlich funktionieren.
2.) Check mal obs in deiner Nachbarschaft noch weitere WLANs gibt, versuch einfach mal nen anderen Kanal.
3.) Versuch mal nen anderen Memory-Stick oder ne andere WLAN Karte (kannst dir vielleicht von Freunden/Bekannten mal ausborgen).
4.) Wenn Punkt 1-3 nichts gebracht haben dann versuch dich mal an der MTU, Google findet da einiges dazu.

Kurze Erklärung von MTU:
MTU heiĂźt MaximumTransferUnit.
Sie ist die maximale Paketgröße die sich über das jeweilige Medium übertragen läßt, ihre Größe ist vom Medium selbst abgängig. Jedes Datenpaket daß über die Leitung soll darf maximal die Größe der MTU haben, alles was größer ist, muß ins nächste Paket.
jb79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28 Jan, 2004 13:53
Wohnort: Tullnerfeld-Nord

Beitragvon adsl » Do 29 Jan, 2004 01:02

Um die richtige MTU zu eruieren öffne ein DOS Fenster:

ping 195.58.160.3 -f -l 1492

den letzten Wert kannst Du verringern bis das Paket nicht mehr fragmentiert werden muss. Dann hast Du den richtigen MTU Wert.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon bluesnake » Mo 09 Feb, 2004 13:30

hab jetzt schon viele MTU werte ausprobiert..
hat fast nichts geholfen.. wenn meine schwester im inet is geht fast nichts..fast keine seite öffnet sich od sehr langsam..
wenn jemand anderer noch drin is, gehts komischerweise besser..
bluesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 01 Jul, 2003 08:09

Beitragvon adsl » Mo 09 Feb, 2004 14:09

Korrektur:
Zum ermittelten MTU solltest Du noch 28 dazuaddieren:-)

Aber vielleicht solltest Du den Kanal wechseln und den Router wo anders zb. in der Mitte der Wohnung aufstellen. Wie ist Deine WLAN Verbindung zwischen den PCs (ohne Inet)?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon bluesnake » Mo 09 Feb, 2004 15:04

das mit den 28 weiss ich ;)
ich hab ca. 60-90 % empfang.. meine sis deutlich weniger (20-40%)
was meinst du mit kanal wechseln?
bluesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 01 Jul, 2003 08:09


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron