WLAN mit Netgear WTG624 oder D-Link 624 und Speedtouch 510 ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mit Netgear WTG624 oder D-Link 624 und Speedtouch 510 ?

Beitragvon alpenpoint » Di 25 Nov, 2003 22:32

Ich möchte gerne über einen WLAN Router (einen der oben genannten) mit einem zweiten PC ins Internet.
Gibt es Probleme mit einer der oben beschriebenen Kombinationen? Oder welcher Router kann noch empfohlen werden?
Funktioniert das überhaupt mit dem oben genannten Geräten und einem UTA Anschluß?
Ich möchte nämlich nicht einen WLAN Router kaufen und dann vor dem Problem stehen dass ein Gerät mit dem anderen nicht zusammenarbeitet oder es bei meinem Provider nicht möglich ist!

DANKE!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon Bender » Do 27 Nov, 2003 17:40

Redundant.
Zuletzt geändert von Bender am Do 27 Nov, 2003 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Bender » Do 27 Nov, 2003 17:59

@alpenpoint (siehe: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21567)

In verschiedenen Tests (PC Hardware, Toms Hardware) habe ich gelesen dass auch die Reichweite des Netgear gut sein soll.

D-Link ist auch nicht schlecht; hat im Antennenbereich wesentlich mehr Auswahl als N/G.
Den USB Stick hatte ich nur als Überlegung mit einbezogen da die Sticks anscheinend mehr Sendeleistung als die PCI Karten haben!?Steckplätze hab ich genug frei nämlich alle.

Mag sein. OTOH: Was bringt Sendeleistung, wenn der Standard nicht stimmt? - Vom Preis gar nicht zu reden.
Die Frage wäre ob der Netgear WTG 624 auch mit der PCI Karte von D-link funktioniert?

Die Frage ist wirklich interessant. Ich selbst würde es probieren, denn in der auf 108 MBit/s upgradebaren D-Link-Produkt-Range ist die PCI-Funkkarte das einzige Device, von dem es zwei Revisionen gibt, und beide Ausführungen scheinen softwaremäßig auf 108 Mbit/s aufwertbar (http://www.d-link.com/products/support.asp?pid=12&) zu sein. D. h., auch die in Europa erhältliche Revision dürfte Upgrade-Fähigkeit besitzen und könnte somit mit N/G laufen. (Anders bei Router wie Cardbus-Adapter.)
Gibt es den D-LINk 108Mbit noch nicht bei uns?

So wie es derzeit aussieht, scheint D-Link fĂĽr Europa keinen DI-624 auf den Markt zu bringen bzw. die in Amerika verkaufte Revison in Europa anzubieten. (Hat scheinbar etwas mit dem Chip zu tun. FĂĽr Europa wird Texas Instruments verwendet, fĂĽr die US ein anderes Produkt.)
Ich habe ja keine großen Anforderungen aber da ich auf meinem PC die Filme archiviere sollte am zweiten PC Film schauen über das Netzwerk möglich sein (natürlich auch Internet). Abstand ca. 6m und 2 Ziegelmauern dazwischen. Internet sollte ja sowieso kein Problem sein.

Ich habe mp3's am Hauptrechner liegen. Wenn ich über WLAN im nächsten Raum diese abspielen und daneben mit einer App arbeiten will, hängt sich die Chose früher oder später auf. ? Ich glaube, es ist weniger ein Problem des Standards (habe 22-44 MBit/s) als der Treiber.

Egal ob Netgear oder D-Link. Die Aufwertung von 54 auf 108 MBit/s ist eine Software-Lösung (im Wesentlichen wahrscheinlich optimierte Kompressions-, Dekompressionsalgorithmen) und kein H/W-Standard. So viel Unterschied an Speed wird zwischen den beiden nicht sein.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon alpenpoint » Fr 28 Nov, 2003 18:04

Vorerst mal danke fĂĽr deine ausfĂĽhrlichen Antworten.
Ich glaube ich entscheide mich für den D-Link 624 mit 54Mbit da diesen Router mein Händler lagernd hat und der netgear schwer lieferbar ist. Die Netgear PCI Karte ist ja wirklich zu teuer. Wenn das ganze dann nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle habe ich auch die Möglichkeit das Teil zurückzugeben und das ist ein nicht zu verachtender Vorteil!
Wenn ich das Netzwerk am laufen habe meld ich mich nochmal.

GruĂź, Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon Bender » Fr 28 Nov, 2003 19:17

Hi,

schau Dir vielleicht wegen der Version des DI-624 (624 oder 624+) und der zugehörigen Karten den folgenden Thread an:

http://www.d-link.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17026

Viel Spass bzw. Erfolg beim Kauf.

Cheers
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon alpenpoint » Fr 28 Nov, 2003 19:40

Danke wirklich interessanter Link!

lg
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Nun hab ichs bekommen!

Beitragvon alpenpoint » Mo 22 Dez, 2003 19:41

Bender hat geschrieben:Hi,

schau Dir vielleicht wegen der Version des DI-624 (624 oder 624+) und der zugehörigen Karten den folgenden Thread an:

http://www.d-link.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17026

Viel Spass bzw. Erfolg beim Kauf.

Cheers


Nun hab ich meinen D-Link DI-624+ bekommen. Der hat nur eine Antenne und ich hab mal gelesen dass der auf 108Mbit aufrĂĽstbar ist?!
Nun aber zu ganz anderen Sachen die ich nicht ganz verstehe. Ich bin ein Netzwerk Laie (Halblaie) na ja auf alle Fälle weiß ich nur das notwendigste.
Wie läuft das genau mit ADSL, dem ADSL Ethernet Modem und meinem Router. Bei meiner LAN Karte im PC habe ich bei TCP/IP eingestellt "IP Adresse automatisch beziehen". Mein Router hat IP Adresse (so sagst das Handbuch) 192.168.0.1 und Subnet 255.255.255.0 und DHCP enabled.
Unter WAN steht IP Adress 10.0.0.1, Subnet 255.255.255.0, Default Gateway 10.0.0.138 (das ist meine Adresse die ich bei der VPN Verbindung als Hostname angegeben habe) und DNS 10.0.0.138.

Mein Internet läuft, nur verstehe ich nicht warum. Von wem bezieht meine LAN Karte im PC die IP Adresse? Vom Router?
Von wem bezieht der Router seine IP Adresse (WAN)? Von UTA ADSL Ethernet Modem? Der Router hat selbst auch eine so wie ich das verstehe.
Das Modem hat eine IP Adresse und diese Adresse ist zum surfen fĂĽr mich bei UTA freigeschalten und mit meinem Benutzernamen wissen die dass ich surfe oder?
Das alles sind nur fragen die sich auf meinen PC, den Router und den Modem beziehen. Das Wireless möchte ich erst aufbauen wenn ich das ganze besser verstehe!

Was bedeuten diese Einstellungen bei WIRELESS:
MAC Address: 00-0d-88-8c-31-2d
SSID: default
Channel: 6
WEP: Disabled

Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir eine Seite im Internet empfehlen wo ich das gut verständlich nachlesen kann.

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Re: Nun hab ichs bekommen!

Beitragvon Bender » Mo 22 Dez, 2003 21:46

Hi, alpenpoint!

Nun hab ich meinen D-Link DI-624+ bekommen. Der hat nur eine Antenne und ich hab mal gelesen dass der auf 108Mbit aufrĂĽstbar ist?!

Derzeit nicht aufrĂĽstbar. Zuerst scheint D-Link alle drei Revisionen des DI-624 fertigstellen zu wollen. Das Upgrade fĂĽr die zweite Rev gibt's nunmehr.
Da der DI-624+ kaum auĂźerhalb von Europa zu finden ist, bleibt es offen, ob es ein Upgrade geben wird. - Die selbe Frage stellt sich fĂĽr die Plus-Karten.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon alpenpoint » Mo 22 Dez, 2003 21:59

Danke fĂĽr die Auskunft!
Noch ne Frage: Kann ich meiner LAN Verbindung(LAN Karte) im PC eine eigene IP Adresse zuordnen z.B. 192.168.0.2 ? Wie bringe ich dem Router bei dass dieser PC mit dieser Adresse ins Internet darf?

Oder liege ich komplett falsch?

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon Bender » Mo 22 Dez, 2003 23:08

alpenpoint hat geschrieben:... Kann ich meiner LAN Verbindung (LAN Karte) im PC eine eigene IP Adresse zuordnen z.B. 192.168.0.2 ? Wie bringe ich dem Router bei dass dieser PC mit dieser Adresse ins Internet darf?

> Network Connections > Eigenschaften Local Area Connection > Eigenschaften Internet Protocol TCP/IP > Use the following IP Address:

IP Address: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1

Obtain DNS server address automatically
[DNS-IP's des ISP eintragen schadet nichts]

> http://192.168.0.1/dhcp.htm > DHCP-Server disabled
> 192.168.0.2 an der entsprechenden Stelle eintragen und aktivieren [weiĂź nicht, wie das im Config-MenĂĽ des 624+ aussieht]
> http://192.168.0.1/misc.htm > reboot

Checken in DOS-Box mit "ipconfig", ob Karte nun die gewĂĽnschte IP hat. Allenfalls mit "ipconfig/renew" nacharbeiten.

> http://192.168.0.1/status.htm prĂĽfen, ob connect gegeben.

Sollte nun alles laufen.

PS:

Wenn nur eine einzige Karte verwaltet wird, ist die bequemste Methode:

> http://192.168.0.1/dhcp.htm > DHCP Server enabled > Starting IP Address 192.168.0.2 > Ending IP Address 192.168.0.2 > reboot

Damit hat sich's.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon alpenpoint » Mi 24 Dez, 2003 09:44

Bender hat geschrieben:> Network Connections > Eigenschaften Local Area Connection > Eigenschaften Internet Protocol TCP/IP > Use the following IP Address:

IP Address: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1

Obtain DNS server address automatically
[DNS-IP's des ISP eintragen schadet nichts]


Mehr muĂźte ich nicht einstellen.

So danke mein PC kann jetzt ins Internet über diese fixen Einstellungen aber jetzt möchte ich mit einen 2ten PC über die wireless Verbindung ins Internet zugreifen. Die Wireless Verbindung steht zwar aber ich bekomme keinen Zugriff aufs Internet oder eine Datenverbindung zw. den 2 PC.
MuĂź ich im Router noch etwas einstellen dass ich eine Wireless Verbindung bekomme?
Den 2ten PC habe ich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP und mit der IP 192.168.0.3 eingestellt. Ich auf jedem PC einen Ordner freigegeben aber er sagt ich habe keine Berechtigung zum zugreifen??
Anpingen kann ich den anderen PC also steht die Netzwerkverbindung!

Vielleicht kannst du mir Grundlegende Tipps geben.

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon adsl » Do 25 Dez, 2003 10:17

Bei DNS soll man laut D-Link die IP vom Router eintragen: 192.168.0.1
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon alpenpoint » Do 25 Dez, 2003 10:28

Danke hab ich schon gemacht.

Jetzt läuft auch das Wireless Netzwerk! Ich hatte die Datei und Druckerfreigabe nicht angeklickt.
STATUS:
Ich komme mit meinem PC mit fixen IP Adressen ins Internet. Die
Wireless Funkverbindung steht auch.

Jetzt möchte ich aber den Router so konfigurieren dass er zu meinem IPS Verbindung hat sprich über eine PPPoE Verbindung damit ich mit dem 2ten PC jederzeit ins Internet kann. Wenn ich den Router aber so konfiguriere mit meinem Benutzernamen und Passwort komme ich nicht mehr ins Internet.
MuĂź man fĂĽr UTA PPPoE oder PPPT einstellen?

DANKE!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

So jetzt funktionierts!

Beitragvon alpenpoint » Do 25 Dez, 2003 11:33

Nun funktioniert der Zugriff auf das Internet von 2ten PC aus. Eine groĂźe Hilfe war mir BENDER unter anderem mit diesem Posting welches ich hier im Forum gefunden habe:
http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21196

Anscheinend verwendet man in Deutschland PPPoE und in Ă–sterreich PPPT.
Allerdings muĂźte ich bei den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte alles auf automatisch beziehen stellen.
Ich bekomme von UTA immer eine neue IP Adresse zugewiesen wenn ich mit dem Router in Internet connecte.

Sehe ich das richtig dass mein Router jetzt immer mit dem Internet verbunden ist und wieviel MB verbraucht das?
Kann amn das mit IDLE TIME einstellen?
Verbindet sich der Router wieder automatisch bei einer Anfrage des InternetExplorers?

Nun muĂź ich noch gewisse Sicherheitseinstellungen machen. Gibts da gute Tipps dazu? Auf meinem 2ten PC surft auch die Tochter und da soll das ganze etwas sicher sein damit nicht irgendwelche WĂĽrmer oder sonstige Internet Ungeziefer auf unsere Rechner kommen!

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Re: So jetzt funktionierts!

Beitragvon Bender » Do 25 Dez, 2003 13:30

Hi.alpenpoint, und danke für die lobende Erwähnung!
... Sehe ich das richtig dass mein Router jetzt immer mit dem Internet verbunden ist und wieviel MB verbraucht das?

Das SpeedTouch 510 saugt bei Dauerbetrieb etwa 30 megs pro Monat. Zur Frage, ob der Router noch mehr draus macht, hab' ich bis jetzt nichts gelesen bzw. ist mir nichts in Erinnerung.
Kann man das mit IDLE TIME einstellen?

Siehe oben.
Verbindet sich der Router wieder automatisch bei einer Anfrage des InternetExplorers?

Bei autoconnect im Router, ja.
Nun muĂź ich noch gewisse Sicherheitseinstellungen machen. Gibts da gute Tipps dazu?

Router-Zugang mit PW schĂĽtzen - SSID-Broadcast off - Block WAN Ping - WEP (auf jeden Fall 128 Bit) - MAC-Filtering - IP-Filtering (Tochter ...)
Auf meinem 2ten PC surft auch die Tochter und da soll das ganze etwas sicher sein damit nicht irgendwelche WĂĽrmer oder sonstige Internet Ungeziefer auf unsere Rechner kommen!

AV-Software (z. B. NOD32)
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste