ADSL: auf einen anschluss über 2 WLAN Laptops zugreifen? WIE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL: auf einen anschluss über 2 WLAN Laptops zugreifen? WIE

Beitragvon pearljam » Mo 01 Sep, 2003 06:50

Hallo!

ich werde einen adsl anschluss anmelden und möchte auf diesen einen Internetzugang mit 2 Laptops über wireless lan (die laptops haben das wlan standard b schon integriert) internet surfen. was genau benötige ich an hardware bzw. software damit beide laptops gleichzeitig über einen adsl zugang surfen können?
brauche ich da einen adsl wlan router?? was ich weiß bekomme ich ja vom provider ein adsl modem bereitgestellt? wenn ja welcher adsl wireless router ist da zu empfehlen? wie funktioniert das dann genau? wird der an das adsl modem über usb oder lan angeschlossen?? benötige ich zusätzlichen einen accesspoint??
habe mal etwas von UR-2 kompatibel gelesen - was ist das? wo ist das? kommt das für mich auch in frage?
könnte mich da bitte jemand genau aufklären was ich alles genau zu beachten habe und wie es genau funktioniert!
ich wäre dafür sehr dankbar da ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll aber die ganze sache doch schon dringend ist und ich nichts falsch machen möchte!
herzlichen dank im voraus!!

PS: es wäre ja neben adsl auch noch möglich parallel dazu ein fax oder telefon anzuschließen? an der selben dose oder?
pearljam
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2003 06:45

Beitragvon THXultra » Mo 01 Sep, 2003 07:37

Schönen guten Morgen , )

Also ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Hast du schon einen Provider für ADSL, bei der Telekom bzw AON gibts immer wieder Probleme mit Routern, d.h. die funken nicht alle einwandfrei mit dem Adsl Modem.

Aber wenn du jetzt nur Wireless mit 2 Rechnern ins interenet willst, dann kannst dir entweder gleich die Wireless Multiuser Lösung von der Telekom (sauteuer) holen, oder eben einen Wireless Router an das Modem hängen. Bestell auf jeden Fall das Modem mit LAN und nicht das USB Modem.
Schau dich mal hier um, welche Erfahrungen die Leute mit dem Wireless Routern gemacht haben, kauf dann den der die wenigsten Probs macht.
Eine andere Alternative wäre es das ADSL Modem von der Post als Router zu konfigurieren, das funkt auch bei mir sehr gut, danach kannst du einen W-Lan Accesppint dranhängen, das müsste dann schon reichen. Ich hab einen W-lan Router von Benq (AWL-700=mit zusätzlich 4 LAN Anschlüssen, das ganze gabs bei Media Markt für 98?, ziemlich günstig wie ich meine.

Fax usw funkt natürlich parallel zum Internet, aufpassen musst du nur mit bestimmten Funktelefonen da gibts immer wieder mal probleme mit ADSL

So, ich hoffe das hat ein paar erste Infos gebracht.
THXultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 19 Aug, 2003 08:54
Wohnort: BGLD


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste