Netgear MR814+Airportkarte+Speedtouch510 Installation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear MR814+Airportkarte+Speedtouch510 Installation?

Beitragvon sad mac » Sa 23 Aug, 2003 14:08

Hallo,
wende mich mit diesem posting an Mac-User, die wie ich bei aon sind und Erfahrung in der Konfiguration eines WLAN mit obigen Komponenten unter OSX haben.
Habe gestern den ganzen Tag versch...., um den Zugang zu konfigurieren, Resultat gleich null. Kann zwar pingen (aber nur unter DHCP Manuell), unter DHCP bekomme ich einfach nicht die richtigen Zugangsdaten rein (sollten aber automatisch erkannt werden). In dem Moment, wo ich bei aktivierten Airport auf den Reiter DHCP gehe, bekomme ich meine eigene IP (?), statt die 10.0.0.140.
Genauso trist sieht's mit der Web-Konfiguration des Netgear aus, hier komm ich, unter Eingabe von 192.168.0.1 gar nicht erst rein (Seite konte nicht geladen werden usw.)
Airportkarte sendet jedenfalls, und am Netgear als auch am Speedtouch 510 leuchten alle Lämpchen (die leuchten sollten) grün.

Weiss mir keinen Rat mehr und hoffe auf fachkundige Hilfe,

:cry:
sad mac
sad mac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22 Jul, 2003 13:22

Beitragvon Camelot » Sa 23 Aug, 2003 22:18

Ich bin zwar kein Apple-Experte, aber will versuchen dir zu helfen.

Erst einmal must du in die Systemeinstellung Netzwerk.

Wie das geht, siehst du hier:
http://www.internet-hilfe.at/MacOSX/Jaguar%20PPTP/jaguar.htm

Die Seite zeigt, wie du ADSL ohne Router konfigurierst. Damit wir den Router ins Spiel bringen, wählst du bei Konfiguration manuell.
Nun gibst du bei IP-Adresse eine beliebige IP-Adresse fĂĽr deinen MAC ein (z.B.:192.168.0.2). Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Unter Router gibst du die IP-Adress deines Router ein. Standard ist 192.168.0.1
Nun noch die beiden DNS-Server deines Providers eingeben, und MacOS ist konfiguriert. Nun mĂĽsstest du auch Zugrif auf deinen Router haben :wink:

Wenn du Fragen zur Routerkonfiguration hast dann meld dich einfach :)
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon sad mac » Mo 25 Aug, 2003 09:26

Hallo Camelot,
vielen Dank für Deine Antwort. Dies habe ich aber auch schon probiert. Nur in dem Moment, wo ich von DHCPmanuell auf DHCP stelle, und statt Ethernet Airport auswähle, habe ich keine Settings mehr, und da es schon bei der Konfiguration über das Web-Interface des Netgear daran scheitert, das die Seite 192.168.0.1 nicht geöffnet werden kann, wie schon beschrieben, stehe ich wieder am Beginn meines Problems. Laut Beschreibung müssten die Settings des Speedtouch unter DHCP und Airport ja automatisch eingetragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur das tut es eben nicht.
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, die "manuellen" Einstellungen (Ethernet) zu speichern und auf DHCP (automatisch) und Airport zu übertragen?
Vielen Dank im voraus,

sad mac
sad mac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22 Jul, 2003 13:22

Beitragvon Parasit77 » Di 02 Sep, 2003 16:22

Lieber Mac-User!

Auch ich habe einen Mac (OSX), und auch ich habe einen MR814... wenn du deine Airport-Karte auf DHCP einstellst und sonst kein Computer am Router hängt (egal ob WireLess oder per Kabel), solltest du die IP 192.168.0.2 zugewiesen bekommen.

Dann kannst du dich als Admin einloggen und deinem Router im WAN (also fĂĽr das Modem sichtbar) die IP 10.0.0.140 zuweisen... das Modem muss ja glauben, dass der Router dein Computer ist, du darfst ja nur einen Computer anstecken.

Kurz gesagt: die Anleitung im link oben zeigt dir die Konfiguration, wenn du deinen Mac direkt an das Modem anschlieĂźt. Am Modem (im Bereich WAN) daher alles wie in der Internet-Anleitung eintragen, deinen Mac einfach mit DHCP laufen lassen.

Hoffe das war verständlich,

alles Gute,

Wolfgang
Parasit77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 02 Sep, 2003 16:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron