gemeinsame Nutzung eines ADSL-Anschlusses

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

gemeinsame Nutzung eines ADSL-Anschlusses

Beitragvon miczol » Sa 19 Jul, 2003 22:01

Hallo!

Mein Nachbar hat seit kurzem einen ADSL-Anschluss und einen WLAN-Access-Point.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Zugang gemeinsam nutzt.

Bevor ich mit ihm darüber spreche möchte ich mir technisch klar sein, ob es überhaupt funktionieren würde.

Ich hätte mir vorgestellt, dass ich in meiner Wohnung an der Trennwand zu seiner Wohnung ebenfalls einen Access-Point installiere, der mit seinem Access-Point über Funk verbunden ist und dann in meiner Wohnung das Signal (auf einem anderen Kanal?) weiterleitet, so dass ich in der ganzen Wohnung surfen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Hardware hierfür nötig wäre.

Danke

;-) M.
miczol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2003 21:51

Nicht ganz

Beitragvon oliver » Do 24 Jul, 2003 09:51

Man kann zwei Accesspoints nicht so einfach miteinander verbinden. Soweit ich weis untersstuezt das keines der Produkte die bei uns im allgemeinen vertrieben werden.

Der Accespoint ist eine zentralle Stelle wo sich alle Clients anmelden. Es muesste somit einen Moeglichkeit geben einen Accesspoint als Client zu konfigurieren.

Sehr vereinfacht ausgedrueckt ist der Accespoint Server fuer wireless (Funk) und Client am Netz (Kabel). Man muesste die Logik fuer die Anschluesse umdrehen. Das geht nicht (jedenfalls nicht bei den guenstigen Produkten).

Ich weis das ist alles verwirrend und es ist auch schwer das einfach zu erklaeren :(

Was geht ist folgendes: PC/Notebook mit einer Wireless Lan Karte der ueber einen Switch oder HUB mit den anderen Rechnern in deiner WOhnung verbuden ist und fuer diese Router spielt. Das geht mit Linux/Windowx XP Pro, 2000 ..., fuer Win98 und aehnliches brauchst du zuseatzliche Software die zumindest als Web/E-Mail Proxy fungiert.

--Oliver
oliver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20 Jul, 2003 11:06
Wohnort: Wien

Beitragvon Andisan » Mo 04 Aug, 2003 12:29

Wenn Du nicht weit von Deinem Nachbarn ntfernt wohnst könntest Du ja auch ein Netzwerk-Kabel legen. Das schafft immerhin 100 MBit/s. Auch 1000 MBit/s gehen bei entsprechender Netzwerkkarte. Mit WLAN hast Du doch nur 10 MBit/s. Das ist zwar zum surfen und saugen allemal genug, aber die Sicherheit bei WLAN ist auch ein Thema. Es könnte doch jemand den Zugang über WLAN hacken und gratis mitsurfen.
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon Viper_XXL » Mo 04 Aug, 2003 13:22

Netzwerkkabel zum Nachbarn legen lol, theoretisch zwar möglich praktisch aber unwahrscheinlich, kannst ja nicht den Garten aufgraben oder in der Wohnung die Wand aufstemmen...

Deine Fragen klingen als wärst doch sehr grün hinter den Ohren oder? Trotzdem gut Frage nur weiter so... :D
Zuletzt geändert von Viper_XXL am Mo 04 Aug, 2003 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon webweb » Mo 04 Aug, 2003 14:07

Andisan hat geschrieben:.... Es könnte doch jemand den Zugang über WLAN hacken und gratis mitsurfen.


vielleicht will miczol das ja auch probieren, wer weiß :wink:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Vielleicht...

Beitragvon miczol » So 10 Aug, 2003 10:15

webweb hat geschrieben:
Andisan hat geschrieben:.... Es könnte doch jemand den Zugang über WLAN hacken und gratis mitsurfen.


vielleicht will miczol das ja auch probieren, wer weiß :wink:



... will ich (miczol) aber wirlich nur vorher abklären, ob es technisch möglich ist, die WLAN-Verbindung in meiner Wohnung so zu verstärken, dass eine passable Verbindung möglich ist... :ok:
miczol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2003 21:51

Beitragvon webweb » So 10 Aug, 2003 12:09

wenn du uns nicht sagen willst, welche marke, typ ... der als wlan router verwendet, dann wirds nur spekulationen darüber regnen, wenn überhaupt ...

vigor wlan router können untereinander relaying (das was du meinst)

du kannst aber immer eine bridge verwenden, die hängt über die funkwolke an deinem nachbar wlan router, die bridge wiederum ist per 10/100mbit an deinem system dran, was auch immer das sein wird ...

die ip adressen kommen vom nachbar system, die bridge ist (bezügl. der adressen transparent)

mehr als ein, zwei mauern werden nicht gehen, sind microwelle, küchenblöcke, feuchte wände dazwischen, wird es eher unmöglich - leihe dir doch das equipment mal aus und teste vor ort ... der händler kann dich dann auch gleich richtig beraten, das wäre halt so meine vorgehensweise :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Danke

Beitragvon miczol » Di 12 Aug, 2003 17:39

Genau diese Infos habe ich benötigt.

Mittlerweile habe ich mich aber doch entschieden das neue UTA-ADSL (flexible) Angebot zu nehmen.

Ist dann doch unproblematischer, als sich mit dem Nachbarn den Anschluss zu teilen und die halbe Zeit offline zu sein, weil irgendwelche Geräte (Waschmaschine ist direkt an der Trennwand) Störsignale senden...

Aber Danke für die Infos...

Sollte ich in meiner Wohnung ein WLAN installieren werde ich sicher wieder posten...

;-) M.
miczol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2003 21:51

Beitragvon niki350 » Do 28 Aug, 2003 06:07

UTA ADSL-flexible ?? Willst dir das antun? 19.90 is ja nur die Grundhenühr und ab den 1sten MB zahlst pro MB 3cent! Macht also pro GB 30€ !! Is ja sogar für´s surfen zu teuer. :eek:

Schau dich mal bei Inode um: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... index.html

Die sind einfach :ok: :ok: :ok: :ok:
Inode ADSL Unlimited 768/128
niki350
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 12:42


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste