ADSL Wireless Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Wireless Router

Beitragvon gartes » Mi 11 Jun, 2003 16:22

Hi Leute

Hab da mal eine reine Verständnissfrage:
Und zwar, wenn ich mir einen Wireless Router zulege, der eine Einwahl ĂĽber PPtP unterstĂĽtzt so wie z.B. dieser hier: [http://www.geizhals.at/?a=50360] aber kein DSL Modem integriert hat, funzt das dann mit meinem supertollen USB Modem, oder brauch ich da einen Router der schon ein DSL Modem integriert hat? So wie dieser hier z.B. [http://www.geizhals.at/?a=46884]

Kann das sein, dass die günstigsten Wireless PCI Karten die mit IEEE 802.11g funken (mit 54MBit/sec) nicht günstiger sind wie ~ 70.-€??? Oder hab ich mich da ein wenig verschaut.

mfg

gartes

P.S. Ich weiß natürlich, dass ich bei der TA keinen Router betreiben darf, ist ja nur eine rein fiktive Verständnissfrage ;-)
gartes
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon §§§ » Do 12 Jun, 2003 05:12

also du hast:

adsl usb modem !



du brauchst um mit mehreren pc ins internet zu gehen:

1. einen router (vigor 2200USB von draytek)

an diesen kannst du vollkommen problemlos dein adsl usb modem anschlieĂźen.

2. einen wireless access point

diesen schlieĂźt du mit einem ganz normalen netzwerkkabel an den router u. mit diesem kannst du ein wireless netzwerk aufbauen.

man muĂź beim wireless auf den standard achten !!!!!!!!!!!!!!!!


ps: ich finden eine getrennte lösung (router + wireless access point) besser (z.b. da man beide geräte leichter austauschen kann, man ist beim wireless standard unabhängiger)
§§§
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon flo » Fr 13 Jun, 2003 15:15

und wie geht das dann mit der einwahl? muĂź jeder rechner der ins internet will, sich selbst anmelden mit pptp oder macht das der router??
flo
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon joe@ka » So 15 Jun, 2003 08:56

das ĂĽbernimmt der router, dazu u. zu anderen dingen ist dieses ding ja da !
joe@ka
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon flo » So 15 Jun, 2003 16:39

ein router ist normalerweise dazu da, daten zwischen zwei oder mehreren netzwerk auszutauschen. dass ein router das vom österreichischen adsl verwendete PPtP sprechen kann, ist nicht unbedingt selbstverständlich.
flo
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon :-( » So 15 Jun, 2003 23:25

na du oberschlauer, wennst die antwort schon kennst, warum fragst dann so saublöd.


u. wennst ja schon so schlau bist, dann kannst doch die deffinition für router erklären, aber mit wirklich allen möglichkeiten die ein router auch erfüllen kann.
:-(
 

RE: ADSL Wireless Router

Beitragvon flo » Mo 16 Jun, 2003 00:25

war nicht meine absicht dich zu beleidigen. router gibts schon etwas länger als adsl und sie hatten afaik niemals eine andere funktion als die, die ich oben beschrieben habe. was die dinger heute eingebaut haben (NAT, PPPoE,...) ist aber etwas mehr als nur routen; das wollte ich damit sagen! habe nur versucht mir klarheit zu verschaffen wie das mit adsl funkt.
flo
 

Noch Fragen

Beitragvon Lex » Do 26 Jun, 2003 15:44

Hi Folks,

da hab ich ja schon was dazugelernt, aber einige Fragen sind fĂĽr mich noch offen.

Ich verwende ein Alcatel-ADSL-Modem (den grünen Rochen, wenn das jemandem was sagt) und möchte neben dem einen Rechner, der damit verbunden ist, noch mit einem Notebook wireless surfen.

Sehe ich das richtig, dass ich mir dafĂĽr
- einen Router
- einen Access Point (oder die zwei in Kombination) und
- eine PCMCIA-LAN-Karte fĂĽr das Notebook
kaufe?

Wenn ja, welches ist die günstigste Lösung?

Wenn nein, was ist anzuschaffen?

Und: kann ich mit dem Notebook auch online gehen, wenn der erste Rechner nicht eingeschalten ist?

Thanks in advance,
Lex
Lex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26 Jun, 2003 15:35

Beitragvon roberth » Do 26 Jun, 2003 18:17

also ich habe das so gemacht vor 14 tagen
mann nehme ein notebook´
eine bestehende adsl verbindung mit modem

káufe einen router mit ap und eventuell firewall ich habe mich für den netgear fm114p entschlossen
eine wireless pcmcia typ II card musst schauen wahrscheinlich typ2

mei netgear lösung wor ned de günstigste und nach etlichen stunden funktionert es auch das ic hned alle zwei minuten dreissig rausfliege
alles gute bei der installation

gruss robert
roberth
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 26 Jun, 2003 17:39

Beitragvon roland » Sa 28 Jun, 2003 12:45

Hallo

Also könnt ihr mir diesen W-LAN Router mit 54 MBit empfehlen?
Ich habe die ethernetvariante von aon.

http://www.dlink.de/produkte/products_d ... gcode=1800

Kostet aber 144 Euro.
roland
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 12:41

Beitragvon roberth » Sa 28 Jun, 2003 13:05

habe zwar mit dem d-link selbst keine erfahrung sollte aber funktionieren
roberth
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 26 Jun, 2003 17:39


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste