Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

Beitragvon danny » Mo 23 Jan, 2012 14:37

Ist es bei Fensterscheiben für Wohnhäuser auch gebräuchlich diese zwecks Wärmedämmung mit einer Metallschicht zu bedampfen so wie bei manchen Autos?

Ich habe im Haus bei WLAN- und Mobilfunk- Verbindungen ordentliche Unterschiede der Empfangsstärke festgestellt, wenn man eine Fensterhälfte genau in Richung der Außenantenne ganz öffnet.

Oder gibt es da andere Materialen im Fenster die den Funk im so 1-2 GHz Bereich ordentlich dämpfen können?
Den (Tiroler- oder Osttiroler?)- Fensterhersteller kann ich leider nicht mehr befragen, da es die Firma nicht mehr gibt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

Beitragvon wagsoul » Mo 23 Jan, 2012 14:52

Ja das ist absolut gebräuchlich und geht so weit (eigene Erfahrung!) dass ein 3G-Signal von einem Sender der ein paar hundert Meter entfernt ist von sehr stark (Fenster offen) bishin zu grenzwertig (Fenster zu) schwankt.

Machen kann an als Häuslbauer nix gegen diese modernen gut isolierten Fenster mit Metallbeschichtung. Aber ist eh gut so - denn besser die Wärme einsperren bei gleichzeitigem Aussperren des Mobilfunks als man lässt die Wärme ins Freie abziehen zum Preis von gutem Empfang.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Fensterscheiben mit Metallbeschichtung?

Beitragvon Gorbag » Di 24 Jan, 2012 11:33

Außerdem könnte man immer noch eine Außenantenne installieren und diese dann im Gebäudeinneren kabelgebunden zum UMTS-Stick weiterführen :ok: :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron