T-Mobile 3G Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: T-Mobile 3G Speed

Beitragvon wagsoul » Mi 21 Dez, 2011 22:02

Ich will mich von technischen Details ja so weit wie möglich verabschieden. Und wenn die Bandbreite da ist, dann ists mir eigentlich egal wie sie zustande kommt (10.000 ISDN-Modems gebündelt, 50 cm dicke Glasfaser-Ader oder Morsezeichen über ein Seil mit Dosen an den 2 Enden)

Auch Überbuchung ist mir - zumindest aus Erfahrung - völlig egal. Denn die mir immer vertraglich zugesicherte Überbuchung von 1:30 bei DSL habe ich nie gespürt.

Wichtig ist wie gesagt, dass Bandbreite dann für mich da ist, wenn ich sie anfordere, also eine Übertragung starte. Bei DSL war ich dauerhafte Qualität gewohnt, und beim Mobilfunk beobachte ich Qualitäten weit besser als ich erwartet hätte.

Was mich bei A1 oft wundert: Da werden zu (eigenen) Sendern Glasfaserkabel gegraben, aber die restliche Gegend bleibt auf der Strecke...


Denen wird wohl heiĂź unterm A***h bei der Konkurrenz. Im DSL-Bereich aber kann man sich ja scheinbar ausruhen, denn Konkurrenten zu denen ich einfach mal wechsle wenn mir mein Telekom-DSL am Land zu langsam ist, die gibts einfach nicht.

Ich finde es sehr interessant, obwohls mich nicht wundert: Immer ist Glasfaser am Land unrentabel - so lange bis der Mitbewerb "hohe" Bandbreiten zu deren Mobilfunksendern bringt, dann rechnet sich dort Glasfaser fĂĽr A1 scheinbar auch.


PS: Und wer eigentlich sagt, dass so eine Glasfaserleitung nur von A1 genutzt wird? Wäre ich der Mobilfunker XY der am selben Standort einen Sender hat, so würde ich die Leitung einfach mit verwenden, sofern halt günstiger als die eigene Infrastruktur (zB ein Richtfunk-Netz).

Gibt ja auch so gut wie entlang jeder Hochspannungsleitung ein Glasfasernetz vom jeweiligen Energieversorger, ASFINAG entlang der Autobahnen, Ă–BB entlang von Gleisstrecken, etc.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: T-Mobile 3G Speed

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 21 Dez, 2011 23:19

Ohne natürlich die genauen Hintergründe zu wissen erscheint mir das nämlich schon ziemlich dämlich, so etwas nicht per Multicast zu verteilen (also das Sendesignal insgesamt nur 1x aussenden im eigenen Netz) und dann erst so nah wie möglich am Kunden zu duplizieren um es ihm dann über seine eigene DSL-Leitung zuzustellen

Genau das passiert aber - nämlich Multicasting :)
Trotzdem, ein AONTV Full-Feed hat alleine locker 450 Mbit/s (110 Sender Ă  3,6 Mbit; noch ein paar HD Sender dabei...)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: T-Mobile 3G Speed

Beitragvon ANOther » Do 22 Dez, 2011 00:12

Ohne natürlich die genauen Hintergründe zu wissen erscheint mir das nämlich schon ziemlich dämlich, so etwas nicht per Multicast zu verteilen (also das Sendesignal insgesamt nur 1x aussenden im eigenen Netz) und dann erst so nah wie möglich am Kunden zu duplizieren um es ihm dann über seine eigene DSL-Leitung zuzustellen


was lässt dich annehmen, dass das nicht so passiert?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: T-Mobile 3G Speed

Beitragvon wagsoul » Do 22 Dez, 2011 13:45

Ich hab angenommen dass es so gemacht wird, aber zur Sicherheit nachgefragt.

Leider ist sich das Fragezeichen am Ende meiner Frage nicht mehr ausgegangen und nur ein Punkt daraus geworden :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron