Fixe IP unter Aon ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon UUnet » Sa 01 Dez, 2001 11:19

Bei mir läuft SuSE Linux 7.2 als Webserver.
Bei AON ist es ja so dass vom Server eine IP zugewiesen wird. Kann man in irgendeiner Config Datei einstellen dass er immer die selbe ip bekommt so wie unter Windows?

Mir ist natĂĽrlich klar, wenn die IP schon vergeben ist, dass die Einwahl nicht funktioniert.
Ausserdem bräucht ich noch ein automatisches Wiedereinwahlscript dass nach einer Trennung der Verbinung (bei aon alle 8 Stnd.) automatisch wieder einwählt.
UUnet
 

RE: Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon gmcpaul » Sa 01 Dez, 2001 12:08

wennst nen web server machen willst, könntest bei www.dyndns.org ned domain registriern. dort gibts auch so n programmchen dass die ip bei dem server dort aktuell hält (läuft mit hilfe vom cron)

reconnect script könnte ich auch mailn. hast du das normale adsl modem oder das usb?
gmcpaul
 

RE: Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon qu » Sa 01 Dez, 2001 14:12

>>Bei AON ist es ja so dass vom Server eine IP zugewiesen wird. Kann man in irgendeiner Config Datei einstellen dass er immer die selbe ip bekommt so wie unter Windows? <<

wieso kannst du das bei windows einstellen ? geht mir nicht ein - wenn du von aon eine dynamische ip zugewiesen bekommst - dann bekommst du immer eine dyn. da kannst in windows einstellen was du willst.

und wegen der autotrennung - ich weiss nicht ob du da fĂĽr aon ein eigenes wiedereinwahlscript brauchst - aber bei mir genĂĽgts wenn ich in /etc/ppp/options die option "persist" eintrage - die sorgt dafĂĽr dass die verbindung wieder aufgebaut wird sobald sie abgebrochen wurde.

--qu
qu
 

RE: Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon UUnet » So 02 Dez, 2001 14:44

@gmcpaul:

Hab das normale ADSL Modem, V. BCAA.

@qu:

Nope, ich bekomm die IP zugewiesen die ich im Windows unter: SYSTEMSTEUERUNG - NETZWERK UND DFĂś VERBINDUNGEN - Rechtsklick auf die DFĂś Verbindung von AON - EIGENSCHAFTEN - Registerkarte: NETZWERK - Eigenschaften vom TCP/IP Protocol - und bei "Folgende IP Adresse verwenden:" die IP eingeben die dir AON zuweisen soll.

Funktioniert bis jetzt immer, ich hab immer die IP bekommen die ich eingestellt habe
UUnet
 

RE: Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon qu » So 02 Dez, 2001 20:13

yep - aber dann hast von haus aus bei aon eine statische ip adresse oder ?

--quaylar
qu
 

RE: Fixe IP unter Aon ADSL

Beitragvon UUnet » So 02 Dez, 2001 20:33

Ungefähr stimmt das..
Wobei ich die IP manchmal wechsle (zb. von 62.47.32.118 auf 62.47.32.162 oder so).

Kann man das irgendwie auch untern Linux einstellen?? Weil mit DynDNS usw. möcht ich nicht unbedingt arbeiten.
UUnet
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste