rm und grep

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

rm und grep

Beitragvon meks » So 12 Aug, 2001 17:29

hallo

folgende situation:
ich hab in einem verzeichnis als beispiel um die 5000 dateien und hab mir mittels grep 10 rausgesucht die ich löschen möcht.
wie kann man das mit rm am effektivsten realisieren?

ich möchte nicht jede datei einzeln löschen, da die dateien 3627239812389743298 usw. heißen.

danke
meks
 

RE: rm und grep

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Aug, 2001 19:10

versuchs mal mit folgendem:

<b>rm <font color="#ff0000">`</font>ls | grep "wasauchimmer"<font color="#ff0000>`</font></b>

wichtig sind die backticks ... wenn du ned weisst was backticks sind, dann such nach dem begriff "backtick" in diesem forum ...
Manuel Capellari
 

RE: rm und grep

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Aug, 2001 19:13

argh ... ich hab wohl irgendwie einen toten html-tag gepostet, hier nochmal ...

<b>rm <font color="#ff0000">`</font>ls | grep "wasauchimmer"<font color="#ff0000">`</font></b>


wichtig sind die backticks ... wenn du ned weisst was backticks sind, dann such nach dem begriff "backtickin diesem forum ...
Manuel Capellari
 

RE: rm und grep

Beitragvon Tom » So 12 Aug, 2001 20:34

kannste nicht verfehlen *lol*
Tom
 

RE: rm und grep

Beitragvon wulfman » So 12 Aug, 2001 20:50

stimmt, an den erinner ich mich auch noch gut :)

nur so am rande: ich hätte zuerst gedacht mein monitor hat pixelfehler als ich das erste posting gesehen habe...dieser rote punkt da...

sollte ev. doch die auflösung runterdrehen...

mfg
wulfman
wulfman
 

RE: rm und grep

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Aug, 2001 20:55

>sollte ev. doch die auflösung runterdrehen...

oder dich nach einem bessern monitor umsehen ... *g*

nokia monitore sind genial, werden aber leider nicht mehr produziert, aber es gibt ja noch sony und eizo :-)
Manuel Capellari
 

RE: rm und grep

Beitragvon wulfman » Mo 13 Aug, 2001 09:31

und wer zahlt mir das?

und weil ich grad dabei (wenn auch im hoffnungslos falschen thread): wenn ich in meinem kleinen debian-versuchsrechner mehr ram einbau (64->192) erkennt und nutzt debian (2.2) das auch automatisch?

mfg
wulfman

[[email protected]@belinea(lacht nur)106090@g400)]
wulfman
 

RE: rm und grep

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 13 Aug, 2001 11:50

<HTML>normal schon, ansonsten kannst's in der lilo.conf als append-line eintragen</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: rm und grep

Beitragvon wulfman » Mo 13 Aug, 2001 14:03

ok, besten dank

mfg
wulfman
wulfman
 

RE: rm und grep

Beitragvon Atahualpa » Do 16 Aug, 2001 14:44

bei mir nicht

append="MEM=192M"

oder so



Sony sind ziemlich genial. Ich hatte mal fuer kurz einen Multiscan E500 (21"). Kostet aber auch um die 15.000,-

Aber Iyama ist auch nicht schlecht. Vision Master Pro 451 glaub ich heisst deren Ding. Mit 110khz um ca. 10.000,-
Auch ziemlich geniales Ding. Spitzenqualität!

mfg,
Ata
Atahualpa
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste