derFlo hat geschrieben:Ebenso kann ich nicht bestätigen, dass GSM/2G tot ist, wenn ich auf mein Handy sehe, wie oft ich von 3G auf 2G heruntergestuft werde, ist 2G alles andere als tot...
Wenns um die Nutzung geht dann ist 2G/GSM noch sehr lebendig - ich würde sogar sagen unverzichtbar.
T-Mobile erneuert das 2G-Netz aber nicht um den GSM-Dienst zu verbessern, denn das was hier in Betrieb genommen wird ist nichts anderes als LTE-Hardware. Sogar eine spezielle Form von LTE-Equipment, denn es kann "nebenbei" GSM.
Laufen um 2015 dann die GSM-Lizenzen aus, so braucht man de facto am "2G"-Equipment nur mehr den Hebel umzulegen und kann auf den alten GSM-Frequenzen ein LTE-Netz ausspannen.
Somit schlägt T-Mobile 2 Fliegen mit einer Klappe: Man kauft jetzt schon Hardware für die LTE-Nutzung (muss man sowieso irgendwann machen) und kann damit auch gleich das GSM-Netz mit modernisieren.
GSM scheint aber auch in den Augen der RTR an Bedeutung zu verlieren. Um 2015 laufen die jetzigen Lizenzen für das GSM-Frequenzband der 1. Generation aus. Das ermöglicht sodann eine Nutzung der guten alten Frequenzbänder durch LTE (und vielleicht sogar UMTS), womit dann auch das Problem der manchmal mangelhaften Versorgungsqualität durch 3G Geschichte ist.
GSM ist ja nicht besser weil es GSM ist, sondern vordergründig weil es auf dem 900 MHz Frequenzband sendet. Funken in diesem Band erstmal LTE und vielleicht UMTS, so wird die Versorgung wohl ähnliche Ausmaße wie die vom jetzigen GSM annehmen.
http://www.rtr.at/de/tk/Spectrum_GSM_RefarmWas den künftigen Wettbewerb zwischen den Mobilfunkern betrifft, so sehe ich diesen nicht ganz verschwinden.
Denn wie bisher auch besteht die RTR bei den neuen Technolgien (aktuell LTE) auf eine jeweils eigene Netz-Infrastruktur der Betreiber.
Wer am Markt bestehen will wird entsprechende Investitionen für einen LTE-Aufbau in die Hand nehmen - und wer darauf verzichtet gerät ins Hintertreffen und verliert Marktanteile, Umsatz und Kunden.
(T-Mobile scheint sich ja schon bestens darauf vorzubereiten, wenn jetzt schon alle GSM-Stationen auf einen späteren LTE-Betrieb umgestellt werden. Die LTE-Netzabdeckung scheint so ja traumhaft zu werden)
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... bdVik6XqfUNoch etwas zur derzeitigen Netzqulität:
Ich war heute Abend auf der A2 und hab im Wechselgebiet diesen Speedtest im Drei-Netz durchgeführt (Raststation Schäffern):
Ich hatte dabei keinen der schnellen Datensticks sondern nur ein normales Handy. Dafür sind das traumhafte Werte!
Dieses Gebiet wird von all den anderen Mobilfunkern maximal mit EDGE versorgt (was auch genau so in deren Karten verzeichnet ist). Für die dortigen T-Mobile-Kunden bringt der Netznutzungs-Deal einen enormen Geschwindigkeits-Schub