Stefan Hedenig hat geschrieben:Die erbrachte Leistung steigt vielleicht nicht, aber die Aufwände für den ISP (Gehälter, Energiekosten, etc...) zum Erhalt dieser Leistung steigen ja an. Eine Versicherung wird ja auch indexbasiert teurer, weil die Kosten für die Behebung potentiell auftretender Schäden auch immer höher werden (Werkstätten, Material, etc...). Im Endeffekt erhöhen jetzt beide Institutionen die Preise indexbasiert, damit sie ihr Produkt auf lange Sicht hin kostendeckend anbieten können.
Oder wärs euch lieber euer ISP kündigt euch jedes Jahr automatisch den Vertrag und bietet euch eine Verlängerung zu einem höheren Preis an?
Mir persönlich als Konsument gefällt das auch nicht, aber irgendwo muss man die Vorgehensweise wirtschaftlich auch verstehen können.
Tja aber das muss das Problem des jeweiligen ISP sein wenn sie die Preise zu niedrig ansetzen. Dann sollen sie mal über den Tellerrand blicken. Investitionspläne stehen meist Monate wenn nicht sogar Jahre vorher fest. Jeder ISP weiß im Durchschnitt was sie an Erhaltungskosten hat. Also die ungefähren Kosten für das nächste Jahr sind abschätzbar.
Bei Versicherungen steigt auch immer die Versicherungssumme was ein Mehrwert ist.
Ja mir wärs lieber wenn die Verträge gekündigt werden, das belebt den Kongurenzkampf.
Die Wirtschaftlichkeit ist mir vollkommen bewusst, nur sollte man nicht von anfang an klare Regeln aufstellen? Nicht so wie es derzeit brauch ist, dort noch eine Pauschale oder dort eine variable Erhöhung.
Tut mir leid, aber wenn irgendwo steht 15 Euro pro Monat dann sind das nicht 15 Euro + 20 Euro Servicepauschale + X Euro variabler Betrag.